Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grisu2002 am 01.11.2010, 13:55 Uhr

Großwuchs

Hallo alle Miteinander,
wollte mich auch mal zu Wort melden bzgl. Großwuchs. Die Milchmädchenrechnung Größe Frau + Größe Mann = Summe geteilt durch 2 ist absoluter Quatsch. Ich selbst messe 1,62 meine 1.Tochter (15 Jahre) von meinem geschiedenen Mann (Größe 1,68) ist nämlich jetzt schon 1,76 also funktioniert die Rechnung nicht. Schuld sind mit Sicherheit die Gene vom Opa (1,92). Dann zu meiner 2. Tochter (8 Jahre), sie ist von meinem jetzigen Mann (2,02) und übertrifft alles. Zumindestens die Kinder in ihrer Schule. Sie geht jetzt in die 2. Klasse und misst 1,55, ihre Schuhgröße beträgt 39 und ihr Gewicht 48 Kilo. Zur Geburt hatte sie normale 50cm aber als Frühchen, mit 2 Jahren war sie 98cm und das zeigt schon, wo es mal hingeht nämlich weit nach oben.
Wir haben es beim Endokrinologen vermessen lassen und da kommen 1,90 auf sie zu. Die Kindheit gestaltet sich schwierig für sie, da jeder denkt sie benimmt sich seltsam für ihr Alter, der es nicht kennt. Sie wird momentan auf 12 geschätzt und da spielt man nicht mit Barbies oder hüpft wie eine Fee durch die Bude. Ihre Schulkameraden sind alle samt 1 Kopf kleiner. Beim Schwimmunterricht geniert sie sich. Einen Schulranzen konnten wir letztes Jahr auch nicht kaufen, weil er nicht auf den Rücken passte und außerdem alpern aussah. Dafür war ihre Zuckertüte 1Meter, konnte sie ja auch locker tragen. Während andere Kinder fast umfallen mit Schultüte oder Ranzen. Leute die sie nicht kennen, geben sehr oft dumme Bemerkungen ab und überschätzen sie völlig. Bei den Kleinen heißt es immer "Ach ist die niedlich und so süß", das hört unsere natürlich nicht, nur "Das musst du doch wissen oder können in deinem Alter". Aber das steht nun mal nicht auf ihrer Stirn. Zum Glück hat sie selbst keine Wachstumsbeschwerden.
Jetzt spielt sie im Volleyballverein und dort ist man glücklich über ein Kind, was solche Vorraussetzungen an Größe mitbringt. Irgendwann wird sie sich hoffentlich unter Gleichgesinnten wohlfühlen können und keine dummen Sprüche mehr hören.

 
20 Antworten:

Re: Großwuchs

Antwort von kikipt am 01.11.2010, 15:38 Uhr

kann dich gut verstehen
mein sohn war immer allen vorraus in der groesse
nun, mit 19 fehlt nicht viel auf 2 meter, schuhgroesse 50. was soll ich dir sagen ;)

meine adoptivtochter auch ein fruehchen, 26SSW ist mit 12 jahren 1m66, und hat schuhgroesse 39, also duerfte deine ja bald so gross sein ;)

klar haben es die grossen nicht leicht wenn sie klein sind, aber da sind wir gefragt, staerken und mut geben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs

Antwort von Luni2701 am 01.11.2010, 15:46 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen wie deine Tochter sich fühlt. Ich bin zwar "nur" 1.76m groß, das war ich allerdings auch mit 14 schon, da hatte ich meine jetzige Größe schon erreicht und ich war auch immer größer als die meisten und fand es schrecklich. Auch heute noch wäre ich lieber kleiner, aber was solls. Wobei heute echt mehr Frauen auch größer sind als 1,60mm worüber ich sehr froh bin. Absätze trage ich heute allerdings auch sehr ungern, muss eh schon meist nach unten gucken und 1,76 ist nun nicht unbedingt super groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luni

Antwort von kikipt am 01.11.2010, 16:02 Uhr

bist genau 2cm groesser als ich ;)
also ich finde das ist fuer die heutige zeit eine ganz normale groesse, klar nicht mit 14 :( aber da kann man leider nichts machen.

mein sohn hat derzeit echt probleme eine jacke zu finden.. nein, nicht im umfang aber in der laenge :(
alles hoert ueber den nieren auf.. seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luni

Antwort von Luni2701 am 01.11.2010, 17:39 Uhr

das Problem hab ich auch, ich hab nämlich nen relatiov langen Oberkörper und alles was in der länge passt ist zu weit, was in der Breite passt ist zu kurz, das Problem hat mein Sohn übrigens auch. Genau wie mit Hosen und Schuhen, das geht auch erst seit ein paar Jahren, die Hosen warn mir immer zu kurz und Schuhe gabs ne ganze Weile nur aus der Herrenabteilung in 42/43 :-( Da hat sich die Modeindustrie zum Glück ziemlich angepasst mittlerweile.

Sagte ja mittlerweile ist die Größe in Ordnung, kenn auch viele die ähnlich groß sind, also Frauen jedenfalls, aber als Kind hab ich es gehasst, vor allem können Kinder echt grausam sein und ich bin auch immer krumm gegangen, hab mich immer klein gemacht und dadurch leider auch meinen Rücken ziemlich ruiniert :-(

und 1,90m ist ja grade für ne Frau echt viel finde ich, da brauchts auf jeden Fall ne Menge selbstbewusstsein und da finde ich grade Sportarten die solche Größen erfordern echt gut, da kann das Kind denke ich iel draus mit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs

Antwort von melli19 am 01.11.2010, 19:14 Uhr

meine Kleine wird auch mal 1,85m-1,90m auch per Ausmessung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormone einnehmen?

Antwort von DidiM am 01.11.2010, 22:01 Uhr

Hallo!
1,90 cm ist es schlimm für ein Mädchen/eine Frau. Ich bin mit 13 Jahren schon 1,76 gewesen und es war schon ziemlich schlimm. Meine Freundin sollte auch über 1,90 m werden und ihre Eltern haben ihre Regel mit Hormonen frühzeitig eingeleitet, die dann das Wachstum gehemmt haben. Sie ist jetzt "nur" 1,83 m und es ist für sie sehr schwer. Der Rücken ist krank, die Kleidung zu kurz, etc.
Ihr "kleine "Tochter ist 4,5 Jahre alt und schon 1,22 m. In ca. 2-3 JAhren will sie auchdie künftige Grösse feststellen lassen und ggf. Hormone geben lassen. Sie ist total dankbar, das ihre Eltern eingeschritten sind und sich um die Körpergrößenentwicklung so gut gekümmert haben.

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone einnehmen?

Antwort von domi97 am 01.11.2010, 22:30 Uhr

Also ich bin 1,83 m groß und find das eigentlich ganz gut so.
Mit 13 war ich auch schon so groß, da war es allerdings schon schlimm.
Man muß halt den Kindern einfach den Rücken stärken. Und inzwischen
gibt es ja auch extra Klamotten für große Frauen. Wenn ich dran denke, zu meiner Jugend hab ich nie Hosen in meiner Länge gekriegt.
Seht es positiv, es gibt viele tolle Sachen, die man nur machen kann, wenn man groß ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs

Antwort von BarbaraBlocksberg am 02.11.2010, 10:45 Uhr

Ich finde grosse Menschen toll. Ich bin selbst 1,80 m und war in der Schule immer die Grösste in meiner Klasse. Das Klamottenproblem ist klar vorhanden aber abgesehen davon wollte ich keinen Zentimeter kleiner sein. Ich ziehe auch gerne hohe Schuhe an.

Heutzutage können Frauen problemlos bis 1,90 m sein. Man darf nicht vergessen, dass die Generationen an sich schon immer grösser werden.

Meine 3 Kinder sind auch extrem gross und ihre Werte jenseits der Perzentile. Meine Töchter würde ich nur hormonell im Wachstum stoppen lassen wenn die Endgrösse wirklich über 1,90 m prognostiziert wird. Mein Sohn darf ruhig über 1,90 m gross werden - sein Papa und Opa sind auch über 1,90 m. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs

Antwort von mulle11 am 02.11.2010, 11:06 Uhr

Auch mein Sohn, ist der überall der Längste in seiner Altersklasse.
Er geht jetzt in die dritte Klasse und ist 1,50 groß und hat bereits Schugröße
39-40. Es ist schlimm für ihn, da einfach von "großen Kindern" mehr verlangt wird. Er wird auch oft gefragt, ob er sitzengeblieben ist.
Er hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob man jetzt noch etwas machen kann,
weil er so groß ist.
Ich war sehr erschrocken. Zumal ich diese Entwicklung vorausgesehen habe,
und immer total unglücklich über seine Größe war.
Vor allen Dingen wird er mal massiver Probleme mit dem Rücken bekommen,
deutet sich schon an, weil die Schulmöbel auf Durchschnittsgröße ausgerichtet sind.
Also auch ein Junge, leidet unter seiner Größe, wenn er immer ca. einen Kopf größer als die Kollegen ist.
Auch ich war immer ein großes Kind, wie mein Sohn jetzt auch.
Bin nun 1,78 groß. Ist nicht so groß, aber in meienr Generation (42 Jahre alt) doch schon sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-))) ich kenne es nur andersherum:-)

Antwort von Leolu am 02.11.2010, 11:55 Uhr

ich war immer die Kleinste, meine ältere Tochter ist auch die Kleinste, ihre über 2 Jahre jüngere Schwester ist genauso groß.
DAS hat auch Nachteile, während große Kinder wie hier beschrieben falsch eingeschätzt werden und mehr erwartet wird, werden die Kleinen betüddelt "ach lass die kleine doch" "Die ist doch so zart" "die muß erst groß werden", es wird einfach weit weniger erwartet und mit Samthandschuhen angepackt.
Als sie das erstemal krank war in der Schule und ich anrief, kam vom Lehrer, ich soll sie doch lieber ein paar Tage länger zu Hause lassen, sie wär doch so zart.....dabei ist sie die robusteste der Familie, die am seltensten krank ist:-)).
Es hat also alles seine Vor- und Nachteile, egal in welches extrem man geht.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-))) ich kenne es nur andersherum:-)

Antwort von fabiansmama am 02.11.2010, 12:03 Uhr

Hallo,

ich denke auch, das beides seine Vor und Nachteile hat! Ich habe zwei Jungs, der eine kommt nach seinem Vater und ist sehr groß, der andere nach mir und ist sehr klein. Wie die anderen schon schrieben: dem großen wird immer mehr abverlangt, weil er älter geschätzt wird und der kleine wird nur betüdelt (noch genießt er das allerdings und pocht auch gerne mal darauf das er auch körperlich der kleinere von beiden ist). Und die Klamotten Frage ist bei beiden schwierig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs

Antwort von n78 am 02.11.2010, 12:13 Uhr

Ich kenne das. Meine "kleine" ist 5,5 Jahre und 125 cm groß. Sie wird auch immer überschätzt von anderen. Ich mache mir auch sehr oft Sorgen um ihre Größe. Ich denke sie wird bestimmt mal 184 cm oder größer. Ich selbst bin 176 cm mein Mann ist 188 cm.
Hormone würde ich ihr aber nie geben, können später Krebs und Unfruchtbarkeit auslösen.

LG
N78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DidiM

Antwort von montpelle am 02.11.2010, 14:55 Uhr

Erschreckend, wie leichtfertig manche Eltern ihren Kindern Hormone geben lassen.

Und genauso erschreckend, dass du das gut findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mulle11

Antwort von montpelle am 02.11.2010, 14:59 Uhr

Aber 1,50 m im dritten Schuljahr ist doch nicht ungewöhnlich groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs

Antwort von InoM155 am 02.11.2010, 16:32 Uhr

kenne es auch nur im anderem Extrem. Bin selber nur 1,55 groß und meine Kinder sind auch recht klein. Für ein Mädchen find ichs nicht so schlimm wenn sie klein sind, bei Jungs schon eher. Kann mir ja das andere Extrem nur vorstellen, aber eine Freundin von mir war auch in der Kindheit schon sehr groß (die ist jetzt auch über 1.80) und war nie recht glücklich damit allen auf den Kopf spucken zu können. V.a. im Bezug auf Jungs wollten die halt oft kein Mädchen, das größer ist als sie selbst.
Aber ich denke auch, die Zeiten ändern sich und eingreifen in den Hormonhaushalt würde ich nur wenn wirklich eine Krankheit bestünde. Drum bin ich auch so klein geblieben, meine Mutter hat sich gegen eine Behandlung entschieden.
Alles Gute an dein Kind. Ich glaub ja fest dran, dass jeder seinen Weg findet.
LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone einnehmen?

Antwort von mama von Joshua am 02.11.2010, 17:08 Uhr

Naja, komm schon....

Wieviele Normalwüchsige haben in der heutigen Zeit einen kranken Rücken ? Ich denke, das hat nichts mit Großwuchs zu tun, sondern einfach damit daß zu wenig für die Rückenmuskulatur getan wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für größere Frauen keine passende Kleidung gibt, die Hersteller haben sich doch angepasst. Vor 30 Jahren war das vielleicht noch so....

Eine Freundin von mir ist auch über 1,90 groß, hat nie zu kurze Kleidung an und auch mit ihrer Größe ansich keine Probleme.

Hormone würde ich nicht leichtfertig geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Klamotten...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 02.11.2010, 22:30 Uhr

... Für alle grossen Frauen, schaut bei Long Tall Sally rein: http://www.longtallsally.com/

Die Sachen sind modisch, finanzierbar und qualitativ top. Ich habe einige Oberteile und Jacken von Long Tall Sally. Die Hosen sind mir leider zu weit weil sie erst erst mit Gr. 10 beginnen (Gr. 38), ich brauche höchstens Gr. 8. Ich hatte sie damals dazu bestellt und sie waren alle toll (nur eben leider zu weit). Wenn mann den Newsletter anfordert, bekommt man immer wieder Infos zu Sonderangeboten. LTS verschickt auch nach Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von DidiM am 03.11.2010, 11:07 Uhr

Hör´doch auf, dauernd anderen zu erzählen, wie blöd du deren Meinung findest.
Schreib doch deine eigene Erfahrung/Meinung von deinen soooo vielen Kindern, die du ja scheinbar hast.

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mulle

Antwort von reblaus am 03.11.2010, 14:17 Uhr

Sollte das Schulmobiliar wirklich zu klein sein, dürfte es doch nicht schwierig sein Größeres zu bekommen. In der Schule meines Großen ist das in beiden Richtungen möglich.
Ansprechpartner Klassenlehrer und Hausmeister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großwuchs

Antwort von nicole1013 am 03.11.2010, 21:30 Uhr

Meine Zwillis sind auch recht groß. Die beiden sind jetzt knapp 2,5 J. (34.SSW) und sind 98 cm und 103 cm. Der Papa ist 2,01 m ,ich 1,70 m. Ich habe aus dem Grund der Überforderung drauf geachtet, dass sie in der KITA nicht in einer altersgemischten Gruppe sind. Ansonsten warten wir erstmal ab, da sie ja zu zweit sind, fällt es ihnen vielleicht später nicht so schwer. Noch finden sie es toll, groß zu sein, da sie an Sachen rankommen, die andere nicht erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.