Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michi5 am 16.04.2011, 22:09 Uhr

Eifersüchtige Geschwister

... ich kann eigentlich nicht wirklich was dazu sagen, denn ich habe so eine Situation noch nicht erlebt. Allerdings habe ich eine Tochter, die 3,5 Jahre war, als ihr Bruder zur Welt kam. Da war es mir immer ganz wichtig, dass der Besuch (auch Oma, die fast täglich kommt) zuerst die Tochter begrüßt, sich mit ihr unterhält und sich um sie kümmert. Dann waren das Baby (dem war es noch völlig egal) und ich dran... So hat unsere Tochter gemerkt, dass sie wie gewohnt wichtig und besonders ist. Auch bei Geschenken für den Bruder habe ich darauf geachtet, dass sie auch eine mini Kleinigkeit bekommt (hatte ich zur Not griffbereit, falls Besuch nicht dran gedacht) und auch Glückwünsche, dass sie nun eine große Schwester ist. Wenn der Bruder noch im Wohnzimmer war, durfte sie den Besuch führen auch sein Zimmer und die Babysachen zeigen ("Du kennst dich da doch mit aus"...). Sie hat auch bei der Gestaltung des Zimmers geholfen, gemalt u. gebastelt.
Bei uns hat es prima geklappt und später war es unserer Tochter völlig egal, wer zuerst begrüßt wird etc. - hat sich alles nach der ersten Aufregung ganz von alleine normalisiert.
Vielleicht könntet ihr die Schwester deines Mannes auf ähnliche weise stärken? Glückwunsche, dass sie eine Tante geworden ist? Kleines Geschenk dazu? Vielleicht ein Foto von ihr und/oder ein gemaltes Bild im Babyzimmer aufhängen und ihr dann auch zeigen?

Vielleicht ist eine Idee dabei. LG Michi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.