Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loretta1 am 04.08.2023, 15:36 Uhr

Dauernd Bronchitis - Reha?

Hallo,

ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass eine Reha mit kleineren Kindern sehr, sehr anstrengend ist - und die Kinder dort ja auch meistens krank sind, wenn du Pech hast mehr als die Hälfte der Zeit. Dann sitzt man mit krankem Kind isoliert in einem Zimmer...

Ich würde eine Kinder-Reha bei Asthma/rez. obstruktiver Bronchitis deshalb erst ab ca. 6 Jahren empfehlen. Da können die Kinder schon mehr verstehen, selbst etwas aus der Reha mit nehmen (ist ja der Grund: leben mit der Krankheit lernen). Würde also noch ein paar Jahre abwarten.

Was ich dir aber empfehlen kann: lass dich mal zum Thema Asthma/Bronchitis schulen - das bezahlt die Krankenkasse, die müssten dir auch Infos geben, wo das geht (z.B. ein Nachmittag in einer Praxis wird das angeboten). Ganz oft, so hieß es in der Reha, wird grundlegendes falsch gemacht, z.B. das Inhalieren. Und wenn das nicht korrekt durchgeführt wird, denkt man, dass die Medikamente nicht helfen, dabei liegt es an der Technik.
Da würde ich mal ansetzen.

Und die Kinder-Reha auf "später" verschieben.

Lg, Lore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kind mit Allergien + Bronchitis: Reha-Klinik Borkum , war da jemand ???

Hallo, ich informiere mich gerade über MuKi-Kuren bzw. Kinder-Reha. Ich bräuchte auch mal wieder Unterstützung (war schon mal zur Reha), aber in erster Linie geht es um meinen vierjährigen Sohn. Er hat sehr oft Bronchitis, viele Allergien (Nahrungsmittel, Gräser, Hausstaub ...

von Schätzelein 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Bronchitis

Bronchitis

Guten Abend, Mein Kind leidet seit dem 2. Lebensjahr unter ständig wiederkehrenden Infekten der Atemwege. Nun ist es 8 Jahre alt. Im Vordergrund steht immer der Husten. Mal bis zur leichten Lungenentzündung, ständig Bronchitis. Cortison wird täglich 2 mal inhaliert. Es ...

von Nadine14 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Welches Auto für Reha Buggy

Hallo, Ich frage im Auftrag einer Freundin. Könnt ihr ein Auto empfehlen wo ein Reha-Buggy problemlos in den Kofferraum passt? Man kann ihn nur minimal zusammenklappen. Zur Zeit wird er in einem VW Caddy transportiert, da passt er gut rein. Auch kann man ihn da einfach ...

von Lizzy123 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

REHA für pflegende Angehörige

Juhu , hat jemand von euch schon mal so eine spezielle REHA für Pflegende gemacht und kann was dazu schreiben? Mutter - Kind- Kur hatte ich schon mal...aber das war mit autistischen Kind eher nicht besonders effektiv. Ich will nicht sinnlos sagen aber ...naja... Ich ...

von memory 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Wie erklär ich meinem Kind das Wort REHA?

Hallo, ich weiß nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann? Aber im Internet habe ich nichts zu dem Thema gefunden deshalb dachte ich versuche ich es hier einmal. Kurz zur Situation: Mein Sohn ist 4 Jahre alt und macht aktuell eine Sprachheilreha ( wegen ...

von Melli2011 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Schweres Schädel-Hirn-Trauma und Reha

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es kann mir jemand helfen. Unser knapp 3 jähriger Sohn hat letzte Woche ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Aktuell liegt er noch auf der Intensivstation, soll aber so schnell wie möglich auf Frühreha ...

von PinePaja 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Klimawechsel chronische Bronchitis - wohin im Winter?

Hallo, mein Sohn bekam im letzten Winter eine fiese Bronchitis, seitdem hat er immer wieder Probleme mit nicht endendem Husten, auch obstruktiv. Jetzt hat er gerade seine erste beginnende Lungenentzündung. Generell ist er infektanfällig. Ich möchte mit ihm - wenn er ...

von Annette147777 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen, Mein Sohn (2 Jahre) leider etwa alle 4 Wochen unter einer obstruktiven Bronchitis. Das erste Mal hatte er es mit 10 Monaten. Seitdem inhalieren wir im akutfall mit salbutamol 5 Tropfen oder auch mehr. Ein halbes Jahr hatten wir cortison inhalativ. Montelukast ...

von happiness 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

spastische obstruktive Bronchitis

Hallo bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin , aber hab hier schon mal über Bronchitis gelesen und hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann . Zu unserer Situation mein Mann und ich sind Eltern von Zwillings Mädchen 21 monate alt. Eine unserer Tochter hat seit ...

von Mirili27 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Reha und Urlaub

Hallo, die REHA für unsere Tochter wurde bewilligt :D Wir fahren in den Sommerferien 4 Wochen ins Allgäu. Meine Dienststelle hat während der Zeit 2 Wochen Betriebsferien. Meine Frage: Muss ich (da ich eh meinen Urlaub nehmen muss) meinen Urlaub dafür aufbrauchen oder kann ich ...

von Philo 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.