Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 17.06.2010, 18:15 Uhr

Blockieren vom Kind....

Hallo!

Ich überhäufe Euch mit fragen, aber momentan hab ich soviele Gespräche mit versch. Therapeuten etc., weil wir da und dort anfangen, oder Pausen gemacht haben etc....

Jedenfalls haben wir mit der Frühförderung nach längeerer Zeit wieder gestartet. Wir haben Pause gemacht!

Nun ist ja das Problem neben der Sprache, dass mein 5jähriger sehr gerne blockiert - also bockt 'nein' sagt etc...zu den Angeboten die er so kriegt von den versch. Therapeuten. Manche haben das gut im Griff mit Tricks, manche wollen das auf die 'harte Tour'.....ihm quasi abgewöhnen, indem sie ihm keine Wahl lassen...

Beispiel: Frühförderin kommt und hat 2 Spielsachen mit. Mit dem einen spielt er 15 min, dann gefällt es ihm nicht mehr (so ein Auto irgendwie) und danach noch Malstifte, die wollte er überhaupt nicht. Ok - danach war es aus....er wollte eben nicht malen und sie wollte ihn quasi zwingen, es artete aus in Weinerei usw...und die Stunde ist gelaufen....

Jetzt meint die FF, dass man da eben konsequent sein müsse und er das lernen müsse.

Ich denke eher, er sollte doch mit 5 Jahren schon noch die Wahl haben und wenn ihm was nicht gefällt, dann sollten sie doch die Stunde schon noch was machen, was er mag...sie kann doch meherere sinnvolle Spielsachen mitnehmen und er darf darunter wählen....

Oder sie macht es so: Sie hat zwei Spielsachen mit, das eine taugt ihm voll gut, das andere weniger und er möchte mit dem tollen spielen und sie sagt, nein zuerst, spielen wi rmit dem anderen Spielzeug.

Dann kommt er wieder ins blockieren rein und verweigert eben...

Und ich denke, so kann man das Blockieren nicht abgewöhnen, ich denke er müßte mal über langen Zeitraum keine solchen Situationen haben, dass er automatisch eben keinen Grund mehr hat zu verweigern, sodass er es quasi verlernt....

Was meint ihr?

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.