Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 14.03.2011, 20:30 Uhr

bin grad ganz durcheinnander .....................schule:-(

hallo
unser sohn hat ne entwicklungsverzögerung und ne sprachliche entwicklungsverzögerung und ne auditive hörverarbeitungsstörung
so wir sind schon 2,5 jahre in logo und fast 2 jahre ergo
trotz der langen zeit macht er beide3s noch sehr gerne
auch weil wir es ihm zu verpacken und ihn immer wieder
ermutigen #
wenn er mal einen durchhänger hat

nun ist es so daß er für die sprachheilschule zu gut spricht
und für dir normale zu schlecht bzw er traut sich nicht
wir haben uns nun dazu durchgerungen ihn bei uns im ort auf die förderschule zu schicken mit der option daß er nächstes jahr wieder ausgeschult werden kann

so weit so gut
die großen gehen nun jede woche einmal zur schule und haben unterricht spielerisch
aber er macht das total gerne
freut sich darauf usw ist stolz auf seine schulbesuche und erzählt lebhaft:-))

so nun ist es so daß wenn die schulanmeldung durch ist dqaß er dann nicht mehr mit zur schule darf weil dann die klassen feststehn
und die kinder was zur schule im sommer gemeinsam gehen

sich nun finden und gegenseitig kennen lernen sollen
er ist nun super traurig fühlt sich ausgeschlossen
er weis daß er nicht mit den anderen zur schule kommt

aber nun fühlt er sich auch im kindi ausgeschlossen
ich werde ihn an dem tag einfach nicht zum kindi schicken

........da macht er was mal gerne ..und nun wirde es ihm weggenommen..
ach manno


wer kennt das auch??
bei uns wird der schulbesuch von der aim bezahlt..#
die machen so studien..
und kinder die nicht an die schule kommen werden wie beim bund ausgemustert
toll......
traurige grüße claudia

 
6 Antworten:

Re: bin grad ganz durcheinnander .....................schule:-(

Antwort von Expo2 am 14.03.2011, 20:47 Uhr

Hi Claudia,
ich würde mir an deiner Stelle schriftlich geben lassen, dass der Kleine die förderschule auch wieder verlassen kann. Bei uns geht das NUR bei der Sprachheilschule, bei den anderen Formen geht kein Wechsel!
Nicht dass du mit falschen Versprechungen gelockt worden bist und nach 1 Jahr will keiner mehr was von dem Wechsel wissen.
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Vorsicht mit der Förderschule!

Antwort von like am 16.03.2011, 13:52 Uhr

die sind oft von Schließung bedroht und suchen deshalb nach Kindern, (die teilweise gar nicht zwingend auf dei Föderschule gehen müssten), und verswuchen die dann auch zu halten ( was nicht so schwer sein dürfte, da die Kinder unterrichtsbedingt nach Klasse 1 selten denselben Stand haben wie auf einer normalen Grundschule)
Besteht wirklich keine andere Möglichkeit?
Habt ihr ihn bei den normalen Einschulungsuntersuchungen mitmachen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was spricht denn gegen eine Förderschule?

Antwort von kleineklara am 16.03.2011, 21:12 Uhr

Würde mich wirklich mal interessieren! Man hat mehr Ruhe zum Lernen, da nicht soviele Kinder da sind! Man lernt ganz viel Rücksichtnahme, nett sein und auf die Kinder dort wird viel intensiver eingegangen! Ich verstehe nicht warum eine Förderschule immer als so schlecht hingestellt wird???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin grad ganz durcheinnander .....................schule:-(

Antwort von wickiemama am 16.03.2011, 22:50 Uhr

hier in Bayern ist es das oberste Ziel die Kinder in der Förderschule wieder fit für die Grundschule zu machen... Übrigens hat die Förderschule i.d.R. den gleichen Lehrplan wie die grundschule.
Ich erlebe das auch in der Klasse meines Sohnes. Jetzt in der Dritten kamen schon 3 Kinder aus der Förderschule rübergewechselt in die Grundschule... Und bei allen dreien klappt es gut.

Einmal Förderschule immer Förderschule ist ein Ammenmärchen, das meist von Eltern in die Welt gesetzt wird, die keine Ahnung haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Vorsicht mit der Förderschule!

Antwort von wickiemama am 16.03.2011, 22:53 Uhr

Unsinn...

also hier ist keine Förderschule von Schließung bedroht... Es gibt eine Klasse mit jeweils 10 Kinder... Jetzt 4 Wochen vor Schulanmeldung ist die Klasse schon voll (zukünftige erste Klasse) und auf der Warte liste stehen 17!!! Kinder....

Die Kinder sind auf demselben Stand weil es derselbe Lehrplan wie in der Grundschule ist... Sie können dort nur individueller auf jedes kind und seine Problemchen eingehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin grad ganz durcheinnander .....................schule:-(

Antwort von Expo2 am 17.03.2011, 10:53 Uhr

Hmmm,

zum Thema Förderschule: mein Kind ist ein Integrativkind in der Grundschule und da durfte ich mich vor 2 Jahren mit allen Pro und Contras auseinandersetzen.
Es scheint wohl Bundesland abhängig zu sein, denn bei uns ist definitiv ein Wechsel NUR bei einer Sprachheilschule zur "normalo" Grundschule machbar und auch gewollt.
Kommt ein Kind auf eine egal wie gerichtete Fördereinrichtung ist es nicht möglich nach egal wieviel Jahren oder guter Verbesserung einfach so zu wechseln. Meine Beratungsstelle, die ich damals aufsuchte, hat das mir genauso vermittelt und ich sehe da keinen Grund daran zu zweifeln.

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.