Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 07.10.2008, 12:31 Uhr

Behindert oder nicht??

Hallo!!

Ich verstehe im moment die Ämter nicht. Ich renne von Arzt zu Arzt, bekomme als einzigste Diagnose, Sprachentwicklungsverzögerung und psychomotorische Retardierung. Für mich von den Ärzten erklärt, als Entwicklungsverzögert, ca. 1-1,5 Jahre hinterher. Also, hab ich mir keine Sorgen gemacht, schließlich wir mein Sohn(3,5 Jahre) gefördert soweit es geht. Er bekommt KG und heilpädagogische Frühförderung. Bald soll auch Versuch Nr. 2 bei der Logo gestartet.
Da mein Sohn aber auch vollständig in den KiGa -Alltag integriert werden soll, habe ich Hilfe zur Eingliederung beantragt, was auch bewilligt wurde für 5 Stunden in der Woche. Somit kann er dann den Vormittag über gehen und kann speziell nochmals gefördert werden.
Nun halte ich den Brief über den Hilfeplan in der Hand und da steht mein Sohn sei Sprachbehindert und geistigbehindert.
Mir ist es egal ob mein Sohn behindert sein soll oder nicht. Es ist MEIN Kind und bleibt MEIN Kind, aber dennoch bin ich total geschockt und fühle mich alleine gelassen. Ich weiß überhaupt nicht woran ich bin und was los ist.
Leider kann ich auf dem Landratsamt nicht anrufen, da ich seit Sonntag eine schlimme MOE habe und fast nix höre, ich müßte noch ein paar Tage warten bis ich anrufen kann.

Ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll!
Wie ist/war es bei euch??

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht irgendwie falsch rüber, aber ich fühl mich gerade als würde ich neben mir stehen

LG

 
6 Antworten:

Re: Behindert oder nicht??

Antwort von Jamu am 07.10.2008, 13:06 Uhr

Ach Gottchen ....

das tut mir sehr leid für euch, daß ihr gar nicht wirklich wisst woran ihr seid!

Am besten wende dich mal hier hin! www.rehakids.de

Dort sind alles Mögliche an Eltern vertreten und die haben alle Kinder mit Behinderungen aller Art!

Ich bin dort auch!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behindert oder nicht??

Antwort von Reni+Lena am 07.10.2008, 14:12 Uhr

"behindert" bedeutet im Amtsdeutsch keinen entgültigen Zustand, sondern den Augenblicklichen...
Also..wenn er ein Gipsbein hat..braucht er Hilfe, weil er (im Augenblick) gehbehindert ist...verstehst du?
Also keine panik....
meine Tochter bekam auch die Diagnose "Hörbehinderung". Sie hatte permanente MOEs und ihre Hörfähigkeit war dadurch eingeschränkt.
Nun ist alles ab und ausgeheilt, und keine Förderung mehr nötig.
Ich war damals auch so entsetzt wie du..der Arzt hats mir dann so erklärt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von margreth1203 am 07.10.2008, 14:35 Uhr

Hallo!

Das tut mir leid. Mein Sohn ist ähnlich wie Deiner. ER ist jetzt bald auch 3,5 und sprachlich hinkt er schon 1 Jahr hinterher - aktiv u. auch passiv im Sprachverständnis.... Und so schätze ich das bei Euch auch ein, weil ich schon einiges gelesen hab von Dir, oder wie spricht er denn nun und wie ist er sonst so drauf - motorisch etc...


Geistig behindert ist jedoch für mich was ganz anderes.


Und ja - man sollte nicht erschrecken vor dem Wort 'Behinderung'. Das steht irgendwie in jedem Ansuchen drinnenund bei jedem Psychologen hört man sowas, obwohl es im Grunde ja nur eine übergangsmäßige 'Einschränkung oder Verzögerung' ist, aber dafür gibt es wohl kein 'amtliches Wort'...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Sylvia G. am 08.10.2008, 12:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 7 1/2 Jahre alt. Ging 2 Jahre in einen Kindergarten für sprachbehinderte Kinder. Als ich das erste mal mit meinen Sohn hingegangen bin, hatte ich daran "ordentlich zu knappern". Diagnose war/ist: expressive Sprachentwicklungsstörung". Stephan ging dann noch ein 3/4 Schuljahr auf die Schule für Sprachbehinderte. Dann kam die Empfehlung für die Regelschule. Dorthin geht er seit Pfingsten.

Am Anfang hatte ich damit auch meine Probleme. In der Zwischenzeit sehe ich das ganz locker. Man lernt damit umzugehen.

Aber warum "geistig behindert". Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Habe übrigens vor 2 Jahren einen Behindertenausweis beantragt. Stephan hat jetzt 30 %, die uns keine Vorteile bringen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von aby am 08.10.2008, 22:35 Uhr

Die Sprachbehinderung sehe ich wie du, Reni+Lena, dass es einfach der IST-Zustand ist. Das hat mich nicht zu sehr geschockt.
Geschockt hat mich die Geistige Behinderung, vorallem, weil ich kein Anlass dafür sehe.
Mal sehen, ich geh morgen nochmal zum HNO. Meine Ohren schmerzen zwar nicht mehr so, aber ich höre immer noch wie durch Watte. Der Arzt soll nochmal danach schauen.
Dann werde ich mal auf dem Landratsamt nachfragen, evtl. dann auch einen Ausweis beantragen. Weiß zwar auch nicht obs uns was bringt, mal sehen.

Ich danke euch für eure Lieben Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von susu75 am 12.10.2008, 14:52 Uhr

Wer hat denn den Plan geschrieben? Kennen die Dein Kind persönlich? Mach Dir nicht so große Sorgen! Das mit den Bezeichnungen verschwimmt ganz schön oft mal. Ob man es nun Sprachbehinderung oder Sprachentwicklungsverzögerung nennt ist eigentlich echt kein großer Unterschied, außer dass es für die Eltern echt immer viel schlimmer klingt. Sprachbehinderung ist eigentlich eine veraltete Bezeichnung.
Ich denke, dass es sich mit der Bezeichnung "geistig behindert" ähnlich verhält. Das ist sicher auch "nur" unglücklich und vor Allem unüberlegt formuliert! Du kennst Dein Kind am Besten und dass er eine sprachliche Beeinträchtigung hat, hast Du ja erkannt. Du würdest sicher auch erkennen wenn er geistig "behindert" wäre. Das ist er ganz sicher nicht! Da hat sicher jemand "Psychomotorische bzw. kognitive Retardierung" ein bisschen sehr frei übersetzt!
Kann mir trotzdem gut vorstellen, dass Dich das sehr geschockt hat
Schönen Sonntag und LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.