Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey am 06.05.2011, 20:09 Uhr

Begleitung ins KH

Hallo,

bislang hielt ich es für selbstverständlich, dass ein Elternteil ein Kind ins KH begleitet und rund um die Uhr bei ihm bleiben kann.
Nun "behauptete" heute eine Bekannte, dass dies nur bei Kinder bis zum 3. Lebensjahr der Fall sei... ??

Mein Sohn ist 4 und wird Mitte des Monats eine Mandelentfernung bekommen. Er muss dann 3 Tage und 2 Nächte im KH verbringen.

Wisst ihr wie das geregelt ist?
Fakt ist: Ich lass meinen Sohn def. nicht! allein im KH.

 
18 Antworten:

Re: Ich glaube bis sie 7 sind steht Dir das zu!

Antwort von Pampersmami am 06.05.2011, 20:16 Uhr

Frag doch mal in der KK nach. Du hast aber nicht unbedingt Anspruch auf ein Bett im selben Zimmer. Wenn kein Platz mehr ist nicht mal auf ein Bett:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube bis sie 7 sind steht Dir das zu!

Antwort von Abbey am 06.05.2011, 20:29 Uhr

Aber bei meinem Sohn könnte ich doch mit im Bett schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube bis sie 7 sind steht Dir das zu!

Antwort von Flirrengel am 06.05.2011, 20:30 Uhr

Meines Wissens bis zu 8 Jahren wird das Beisein von den Eltern bezahlt?
In der Kinderklinik war ich bisher eine Nacht - da schliefen die Eltern auf so ner Art "Klappbett" neben dem Bett des Kindes - am Tag wurde diese dann abgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung ins KH

Antwort von Mauschel am 06.05.2011, 20:57 Uhr

eigentlich bis zum 6. Lj. aber ich war auch bei meinem Sohn mit als er 8 war. Wenn es medizinisch / psychisch notwendig ist übernehmen die Kassen die Kosten. Ich brauchte nichts bezahlen
bei einem 4jährigen dürfte die Frage gar nicht aufkommen


lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Mauschel am 06.05.2011, 20:59 Uhr

im Bett deines Sohnes darfst du nicht mit schlafen, es gab bei mir mega Spektakel da ich letztens mein Stillkind in MEINEM Bett hab schlafen lassen und als ich dann fragte ob sie möchten das er die ganze Nacht die Station zusammenschreit war das dann plötzlich kein Thema mehr.....

wenn es ein Elternhaus gibt wirst du dort schlafen "müssen" aber bei uns gibt es sowas GsD nicht und man ist IMMER mit bei den Kindern im Zimmer.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Maximum am 06.05.2011, 21:27 Uhr

bis sechs wirds bezahlt,dann muß man einen Teil dazu bezahlen.luca war wegen dem Blindarm dort,er war acht,wollte das ich bei ihm bleibe,ich bekam auch ein zweites Bett ins einzelzimmer geschoben und wurde mit verpflegt,habe pro Tag 30,-Euro dazu bezahlt,finde das auch völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung ins KH

Antwort von glückskinder am 06.05.2011, 21:52 Uhr

Du darfst dabei bleiben. Bis er sechs ist. Auch danach darfst du, musst aber 20 Euro pro tag zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss nicht sein, das du was bezahlen musst...Ich war...

Antwort von caju am 06.05.2011, 22:11 Uhr

mit meinem Sohn im Februar im KH. Er ist zu dem Zeitpunkt noch 6 gewesen. Erst wollte die mich nicht mit aufnehmen. Musste dann vom Kinderarzt eine Bescheinigung haben, das es aus medizinischen und psychologischen Gründen notwendig ist und dann gings. Ich hätte zur Not auch auf dem Stuhl geschlafen, aber allein hätt ich ihn nicht gelassen.
Musste nichts bezahlen und hatte auch ein Bett neben meinem Sohn. Nachts haben wir die einfach zusammen geschoben.
Klär das mal mit dem Dr. ab, der deinen Sohn einweist, er kann dich evtl. schon mit anmelden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung ins KH

Antwort von Slavonka86 am 06.05.2011, 22:43 Uhr

Ja also vor knapp 3 Jahren war es so, dass bei Kindern bis 4 Jahre ein Elternteil kostenlos mit in der Klinik bleiben durfte, das weiß ich, weil eine Freundin mit ihrem Sohn dort war.
Wie es jetzt ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich glaub das einzige was sie bezahlen musste, war eine Pauschale fürs essen...!!!
Frag am besten in der Klinik telefonisch nach, oder bei der Krankenkasse, die können dir genauere Infos geben.

LG und alles Gute für deinen Sohn, dass er es gut übersteht und schnell wieder gesund wird...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung ins KH

Antwort von crisgon am 07.05.2011, 8:11 Uhr

Hier in der Kinderklinik darf man selbstverständlich beim Kind bleiben, wenn man das wünscht. Mein Sohn war letztes Jahr im Krankenhaus, er war 5, und ich bin natürlich bei ihm geblieben. Bei der Anmeldung fragte mich die Dame ob ich bleiben möchte, ich sagte ja, und bekam ein Zustellbett im Zimmer meines Sohnes gestellt. Ich musste nichts bezahlen, ab einem bestimmten Alter muss man 8 Euro am Tag zahlen. Essen bekam man nicht, es gibt aber im KKH eine Kantine und dort habe ich mir schnell was geholt. Im Zimmer war auch ein 7-jähriger, die Mutter ist auch über Nacht geblieben. Ich würde niemals akzeptieren nicht bleiben zu dürfen, schlimmstenfalls würde ich auf einen Stuhl schlafen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung ins KH

Antwort von Abbey am 07.05.2011, 11:31 Uhr

Danke für die Antworten.

Ja, auf nem Stuhl würde ich auch schlafen. Alleine lassen kann ich meinen Sohn nicht. Er würde dort nicht alleine bleiben.
Zum Anderen bin ich Krankenschwester und möchte meinen Sohn auch ganz gern selbst betreuen und auch überwachen (da bin ich halt Eigen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung ins KH

Antwort von Mauschel am 07.05.2011, 14:19 Uhr

bei uns sind sie sogar froh wenn die Mama mit dabei ist da die kinder so schneller fit werden und die Schwestern ein bisschen entlastet werden ;-)

lg und alles Gute mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung ins KH

Antwort von Danii2307 am 07.05.2011, 18:32 Uhr

mein Mann war im Februar mit meinen Sohn im KH wegen Mandelentfernung. Er war 3 Tage mit ihm da. Hatte ein eigenes Bett, hatte alle Mahlzeiten und musste nichts dazubezahlen. Der HNO muss einfach eine Notwendigkeit der Begleitung bescheinigen. Kein Problem. Mein sohn war 3,5 Jahre und wir sind bei der Barmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitung ins KH

Antwort von Joelina77 am 07.05.2011, 18:37 Uhr

Begleitung geht eigentlich immer bei uns aber auch nur dann, wenn die Eltern das Zimmer bezahlen (Essen etc noch zusätzlich) und Platz ist.
Dabei ist es egal ob es sich um einen Säugling, ein Klein- oder Schulkind handelt (leider alles schon durch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis zum 6 lj,danach soll man selber zahlen,viele kh machen aber

Antwort von cke04 am 07.05.2011, 22:11 Uhr

ausnahmen wenn der platz da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... jetzt hast du 20 verschiedene Antworten :-)

Antwort von Danii2307 am 08.05.2011, 15:38 Uhr

frag bei deinen Einweisenden Arzt nach, im Krankenhaus und bei der KRankenkasse

Alles Gute
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von AndreaWDU am 10.05.2011, 11:27 Uhr

hallo,
als mein sohn 7 monate alt war, musste er mit bronchities ins kh. ich hätte ein klappbett haben können, allerdings auf einem anderen flur im spielzimmer.
damals bin ich nicht da geblieben.

ein paar jahre später war er wegen der selben krankheit wieder im kh, diesmal durften wir (mein mann und ich wechselten uns ab) bei ihm schlafen, wieder auf ein klappbett.

dann war er wieder im kh (ein anderes) wegen mandelentfernung. ich wurde gar nciht gefragt ob ich da schlafe, als wir morgens im kh ankamen, stand mein bett schon da :-)

jetzt wird er bald 7, ich wüsste nicht ob er wenn was wäre allein bleiben würde. aber zur not würde ich die nacht auf nem stuhl neben ihm sitzen, oder ne luftmatratze von zu hause mitnehmen, wenn die sich querstellen würden.

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... jetzt hast du 20 verschiedene Antworten :-)

Antwort von dhana am 11.05.2011, 8:12 Uhr

Hallo,

wenn es eine geplante OP ist - mit der Krankenkasse vorher abklären, dann dem behandelnden Arzt und dem Krankenhaus bescheid geben - dann wird das mit eingeplant und sollte kein Problem sein.

Mein Sohn war schon fast 9J bei seiner PolypenOP - und es war kein Problem das ich die Nacht mit im Krankenhaus blieb - wir hatten sogar ein 2-Bett-Zimmer für uns alleine.
Als er 6J war musste er nach einen Krampfanfall notfallmässig in die Kinderklinik - da war das dabei bleiben nicht wirklich das Problem - aber die Kinder waren dann in einem 4-Bett-Zimmer - mit 4 Kindern und die 4 Mamas dazu. Die Mütter durften sich nachts ein Klappbett aufbauen.

Bei einem 4jährigen wäre das für mich kein Thema - dabeibleiben! Auch wenn da manche Krankenhäuser/Ärzte komisch sind - darauf bestehen - mit der Krankenkasse abklären, dann geht das auch.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.