Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alphap am 04.07.2011, 15:31 Uhr

Arbeit im Kinderhospiz – Verständnis für Kinder UND Eltern

Hallo. Wir sind eine Bonner Agentur, und unterstützen das Kinderhospiz Balthasar aus Olpe in der Öffentlichkeitsarbeit im Internet. Dazu haben wir nun auf dem youtube-Kanal des Kinderhospizes eine neue Serie gestartet, die sich in zwei Teilen auch mit dem Thema Menkes-Syndrom beschäftigt. Die Lokalzeit Südwestfalen des WDR hat eine Krankenschwester einen Tag lang bei ihrer Arbeit im Kinderhospiz Balthasar begleitet. Teil 1 beginnt am frühen Morgen im Zimmer des kleinen Luca, der an der Menkes-Krankheit leidet, mit der Hilfe beim Zähneputzen, ehe es zum gemeinsamen Frühstück mit den Großeltern des Jungen geht.
Der Beitrag zeigt schon in diesem Einführungsteil sehr schön, dass betroffene Kinder und ihre Angehörigen oft über Jahre Zeit im Hospiz verbringen und diese gemeinsamen Aufenthalte in gewisser Weise auch „genießen“. Die Pflegekräfte im Kinderhospiz zeigen in ihrer täglichen Arbeit auch Verständnis dafür, wenn es Eltern gerade beim ersten Besuch schwer fällt, die Verantwortung ein Stück weit an das Personal abzugeben. Doch erfahrungsgemäß lernen die Familien im Laufe der Zeit schnell, die Entlastungsangebote auch wahrzunehmen und den Aufenthalt auch für sich und eventuelle Geschwisterkinder zu nutzen.
Zum Video gelangen Sie hier: http://youtu.be/w4SfzcMh1Cg
Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, und hoffen, Sie sind auch bei Teil 2 dieser Serie wieder dabei, wenn der Tagesablauf und die Möglichkeiten für Luca weiter vorgestellt werden.
Mehr Infos gibt es natürlich auch auf der Homepage des Kinderhospiz Balthasar: www.kinderhospiz-balthasar.de (Jugendliche sind im speziell eingerichteten Jugendhospiz unter gleicher URL willkommen).

 
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Stationären Aufenthalt für behindertes Kind und Arbeit. HILFE

Hallo , mein Sohn 2,5 Jahre, hemiparese und Behinderten Ausweis 80% soll Ende Juni 4 Wochen nach Pelzerhaken. Mein Chef sagte die fehlende Arbeitszeit ist im zu viel und deswegen muss dafür meinen Jahresurlaub in Anspruch nehmen muss. Gibt es eine andere möglichkeit? Kann ...

von Laurakönig 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

PS1 und Arbeit

Hallo, kann mir jemand die Frage beantworten bzw hat mir einen link? Ich bin die Pflegeperson meiner Tochter, sie hat die PS1 und ich beziehe Rente von der Pflegevers. Ich weiß dass ich 400Euro hinzuverdienen darf. Bzw eben 30Std pro Woche. Weiß jm. ob ich denn auch mehr ...

von Abbey 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

War schon mal jemand von euch im Kinderhospiz?

Hallo ihr Lieben! Nachdem uns unser Pflegedienst mit unserer schwerst behinderten Tochter hat sitzen lassen, bleibt uns so wie es aussieht keine andere Möglichkeit als in ein Hospiz zu gehen! Nicht dass unsere Tochter im sterben liegt, sie braucht 24 Stunden intesivpflege, das ...

von Norweger81 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderhospiz

Arbeitet jemand von euch beim Augenarzt oder kann mir mal helfen ?

Nachdem ja unser alter Augenarzt letzte Woche einfach mal wegen einer Demo geschlossen hatte, haben wir uns nun einen anderen gesucht, da waren wir nun heute. Ok, ist etwas weiter zu fahren, haben aber in der Praxis zwei Ärzte, die auf die Untersuchung von Babys und ...

von mama von Joshua 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeitet hier jemand mit Audiva bei Sprachstörungen?

Hallo! Mein 4jähriger Sohn hat ja Sprachprobleme, das wißt ihr ja eh, weil ich schon oft gepostet hab. Jedenfalls laufen die Therapien und sogar gut, d.h. er mag die Therapeuten, blockt nicht ab und macht auch Fortschritte.... Zusätzlich hab ich mir jetzt Audiva geholt ...

von susip1 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.