Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 14.01.2013, 19:50 Uhr

Allergie

Hallo,
ich habe schon im Expertenforum Allergie gefragt, frage aber hier auch nochmal. Vielleicht hat jemand Erfahrung.
Danke und viele Grüße


ich war mit meiner Tochter (5) beim HNO, da sie seit einiger Zeit viele Anzeichen einer Hausstauballergie aufweist. Ich habe diese Allergie seit meiner Kindheit und kenne die typischen Symptome.
Der HNO-Arzt machte zwar keinen Allergietest, war sich aber auch ziemlich sicher, dass sie wohl eine Hausstauballergie entwickelt hätte.

Er schrieb ihr ein homöopathisches Medikament auf, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hatte. Als ich vor ein paar Tagen mit ihr bei ihrem Kinderarzt war, habe ich ihn darauf angesprochen. Er meinte, ich solle auf keinen Fall bei Allergien was Homöopathisches nehmen, er hätte auch schon gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht, aber auf keinen Fall bei Allergien. Es würde sich sonst alles verschlechtern und das Kind Asthma bekommen. Den Fall hätte er schon öfter gehabt.
Was ist Ihre Meinung?
Ich bin jetzt etwas verunsichert, was ich machen soll.
Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Allergie

Antwort von Schätzelein am 14.01.2013, 21:21 Uhr

Ich hatte den gleichen Verdacht bei meinem Sohn, aber auch Richtung Pollen. Wir haben einen Allergietest beim Kinderarzt machen lassen (Pricktest), der hat beide Allergien bestätigt.
Ich gebe auch keine Medikamente, wir haben einen Schonbezug für die Matratze bekommen. Wir fahren jetzt bald zur Reha und hoffe, da noch mehr erfahren zu können, z.B. ob auch Decken-und Kissenschutz wichtig ist, Teppich, offene Regale im Kinderzimmer - besser ändern ?
Ich würde es durch einen Test abklären lassen und versuchen, die Schutzbezüge zu bekommen.
So eine Allergie hat man doch recht lang, wenn nicht sogar sein Leben lang, da sollte man viell. besser die Auslöser versuchen zu vermeiden oder zu verringern.
Ich habe nicht gegen homöopatische Mittel, aber bei einer NICHT diagnostizierten evtl. Allergie ? Der Arzt hat eine Vermutung geäußert.
Kann dich verstehen, da wäre ich auch irritiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie

Antwort von Alexxandra am 14.01.2013, 21:41 Uhr

Hallo,
die Schutzbezüge haben wir schon, auch ist unser Wohnung schon ziemlich arm an Textilien, da ich eben auch allergisch bin.
Stimmt schon,loswerden wird man die Allergie wohl nicht mehr. Bei mir ist es mal schlimmer mal besser, jetzt ist es schon seit einigen Jahren nicht mehr so schlimm.
Ich weiß jetzt bloß nicht, welchem Arzt ich mehr glauben soll. V.a. weil der Kinderarzt gesagt hat, homöop. Mittel helfen zwar kurzfristig, aber würden die Sache langfristig verschlimmern.
Einen Test werde ich schon auch noch machen lassen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, was dabei rauskommen wird, da ich eben diese blöde Allergie auch habe. Mein Mann hat auch noch diverse, hoffentlich bekommt sie nicht noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie

Antwort von lovemoni am 14.01.2013, 22:15 Uhr

bei meinem Sohn ist es wesentlich besser geworden, seit wir natürliche Vitalstoffe nehmen....
davor war seine nase grade nachts dauernd zu, er hat dadurch geschnarcht wie ein großer und war morgens nicht wirklich ausgeschlafen...
zudem mußten wir dauernd inhalieren weil bei ihm sich alles auf die atemwege geschlagen hat...
und bei mir hat sich mit den viatlstoffen auch einiges verbessert, hatte zwar keine allergie dafür chronische bronchitis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie

Antwort von Xusal am 15.01.2013, 11:35 Uhr

Kommt auf die Beschwerden an, die dein Kind hat.
Sind es nur leichte Beschwerden, die man derzeit sowieso nicht weiter behandeln sondern erstmal tolerieren würde, weil jede weitere Therapie mehr Nebeneffekte hätte, kann man ruhig die homöopathischen Mittel ausschließlich nehmen. Die Homöopathie macht auch die Allergie nicht schlechter.
Was dein Kinderarzt aber sicher meint ist, dass sich viele dann ausschließlich auf die Homöopathie verlassen und bei entsprechend stärkeren Beschwerden, die vielleicht auch weitere Therapie erfordern, nicht reagieren. Dann kann es durchaus auch sein, dass sich neue Symptome entwickeln, die man vielleicht hätte verhindern können oder die sonst gar nicht so ausgeprägt gewesen wären.

FAZIT: Du kannst die Homöopathie auf jeden Fall als zusätzliche Therapie nutzen, darfst aber auf regelmäßige Kontrollen oder notwendige andere Therapien bei stärkeren Beschwerden nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Leckereien bei Allergien

Hallo, welche Suessigkeiten gebt Ihr Euren Kindern, die keine Milchprodukte, Weizen bzw. Gluten und kein Ei essen dürfen? Ausser Gummibaerchen faellt mir da nicht viel ein (ausser natuerlich den speziellen Allergiker-Produkten). Danke fuer Eure ...

von kfischgen 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergien/Infekte/Bronchits- Zusammenhang

Hallo zusammen, ich verstehe etwas nicht so ganz und hoffe auf Eure Hilfe... Die Bronchien sind ein wenig die Schwachstelle meiner Tochter (10). Seit dem Kleinkindalter bekommt sie immer wieder durch einfache Erkältungen eine spastische Bronchitis. Es gab Zeiten, in denen ...

von Minimaus2 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Kind mit Allergien + Bronchitis: Reha-Klinik Borkum , war da jemand ???

Hallo, ich informiere mich gerade über MuKi-Kuren bzw. Kinder-Reha. Ich bräuchte auch mal wieder Unterstützung (war schon mal zur Reha), aber in erster Linie geht es um meinen vierjährigen Sohn. Er hat sehr oft Bronchitis, viele Allergien (Nahrungsmittel, Gräser, Hausstaub ...

von Schätzelein 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Welche Augentropfen könnt ihr bei Allergie empfehlen?

Hallo, meine Tochter hat eine Gräser- und Roggenallergie. Nun hat sie total rote Augen und wir brauchen Augentropfen dafür. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir hatten die ganze Zeit Zaditen Ophta Augentropfen aber die helfen nicht so recht. Lg ...

von Verona 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Homöopathie bei ständiger Bronchitis und Allergien ? Hat wer gute Erfahrung ?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Mein Sohn ist vier Jahre alt und die Infekte häufen sich sehr. Wir mussten über den Winter mit Budi-Air inhalieren, zusätzlich auch mit Salbutamol. Im letzten Monat haben wir Budi abgesetzt, jetzt ist der nächste Infekt da - es geht immer ...

von Schätzelein 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie?

Hallo, meine Tochter (15 Wochen alt) hat ständig die Nase zu und niest auch oft und das schon seit 1 Monat. Könnte sie jetzt schon eine Allergie haben (z.B. Heuschnupfen) und kann man bei so Kleinen schon einen Allergietest machen? Wie würde der dann ...

von Fischstäbchen 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie auf EKG elektroden, jemand tipps

Kennt sich jemand ev aus, ob es da auch sensitive elektroden gibt? in der Uniklinik hatten sie leider keine und ergbeniss beim etwas mehr wie 1 woche dauertragen ist eine massive hautreaktion und wir mußten das vitaphone, das wir bekommen haben vorzeitig abmachen. so läuft ...

von lovemoni 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Ausschlag-Nesselsucht oder Allergie?? HILFE

Hallo, brauche einmal Hilfe. Mein Sohn 8 Monate hat seit ein paar Wochen einen Ausschlag. Mal mehr, mal weniger. Am Anfang waren es nur paar Punkte. Nun sind es mehr. Die kommen und gehen und die Haut ist als ob nichts gewesen wäre. Es juckt nicht (Nesselsucht soll sehr ...

von Karin88 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

allergietest

hallo ihr lieben, meine große hat asthma und muss nächste woche mittwochs zum allergietest. wisst ihr wie auf inhalationsallergene getestet wird? sie nimmt zur zeit singulair 10mg und sultanol nach bedarf. darf sie dass wie gewohnt weiter nehmen? danke schon mal und liebe ...

von muffinpower 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Latex Allergie!

Hallo, mein zwei jähriger sohn hat höchstwahrscheinlich eine latex allergie da er schon etliche ops hinter sich hat! es heißt dass kinder die öfter ops oder sowas hatten darunter leiden! nun weiß ich dass er keinen braunen pflaster und keine luftballons und keine braunen ...

von lollaby 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.