Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pandorrah369  am 12.01.2013, 13:33 Uhr

Bin neu hier :-)

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier, bin 28 und Mama von zwei Jungs (3 & 1 Jahr alt) und komme aus Langenau (BW).

Mein großer ist unser gedundheitliches Sorgenkind, er nimmt alles mit was er kriegen kann. Mit 8 Wochen brach bei Ihm nach der ersten Impfung die Neurodermitis aus, mit knapp zwei Jahren war sie so schnell weg, wie sie damals gekommen war. Seit dem kämpfen wir mit Asthma. Und zu allem Überfluss, hat er auch noch mein ADHS "geerbt".
Sein Verhalten ist unbeständiger als das Wetter, von trantütig-lustlos bis wutentbrannt-agressiv. Alles an einem Tag, teilweise sogar innerhalb einer Stunde.
Da er sehr eifersüchtig und sehr besitzergreifend ist muss sein kleiner Bruder sehr unter ihm Leiden.

Und die Frühfördedung versucht immer noch mir zu erzählen, dass es ADHS im Kleinkinderalter nicht gibt (nur weil die Medis nicht für Kleinkinder zugelassen sind).

Mich würde interessieren, ob es hier Jemanden gibt der ähnliche Umstände hat? Wie läuft Euer Tagesablauf? Wie geht Ihr mit dieser (für mich schwierigen) Situation um? Würde mich einfach gern mal mit "Gleichgesinnten" unterhalten...

LG Pan

 
2 Antworten:

Re: Bin neu hier :-)

Antwort von lovemoni am 12.01.2013, 23:42 Uhr

Hi! bei meinem sohn brach das adhs mit 3 jahren auch richtig heftig aus...
hatten als baby dafür schon mit neuro und dauernden infekten, Husten allergien zu tun...
das adhs haben wir mit 3 3/4 testen lassen.. seine ausbrüche , impilsivität und schließlich seine äußerung nach einem seiner halbstündigen tobanfälle "er will so nicht sein" haben uns dazu bewogen.
Im kindergarten war es schwierig mit ihm , weil er einfach nie sagen konnte wenn er sauer war. zu hause war es mit ihm auch sehr schwer trotz konsequenz und streng geregeltem Tagesablauf.
waren zu dem zeitpunkt schon in logo und ergo mit ihm, jedoch alles ohne nennenswerten erfolg.

Wirklich weiter kamen wir dann erst als er mit 5 die medikamente als off label use bekam. auf einmal konnten wir die logopädie aufhören und auch die ergo zeigte endlich erfolge.....
und auch bei der gruppentherapie konnte er endlich halbwegs mitmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier :-)

Antwort von Pandorrah369 am 18.01.2013, 15:00 Uhr

Hey Lovemoni,

danke für Deine Antwort.

Wir sind seit über einem Jahr in der Frühförderung, dort bekamen wir die Diagnose "Regulationsstörung". Für mich ist dies nur ein "um-den-heißen-Brei-Herumgerede", denn ADHS ist eine Regulationsstörung... Wenn ich aber die Heilpädagogin auf ADHS anspreche, heißt es immer nur, dass es das im Kleinkinderalter nicht gäbe. Dabei sollte gerade in der Frühförderung hinreichend bekannt sein, dass ADHS-Kinder die ersten Anzeichen bereits im Säuglings- bzw. Kleinkinderalter zeigen.

Es ist nicht so, als würde ich das nicht kenne... Ich selbst habe ADHS, wurde weder in meiner Kindheit behandelt noch während meiner Teenagerzeit... Jetzt ist es zu spät, jetzt muss ich selbst gucken wie ich klar komme. Ärzte hören mir nicht zu, wenn ich sie darauf anspreche...
Ich würde meinem Sohn so gerne helfen wollen, er lässt mich aber nicht an sich ran. Er schottet sich mir gegenüber total ab, egal worum es geht, er will von mir nichts wissen - nur der Papa ist wichtig.

Auf der letzte Familienfeier im Dezember, hieß es immer nur, lass doch die Kinder toben, so werden sie wenigstens müde. Als mein Großer aber nach 4 Stunden dauer-turbo-toben immer noch keine Anzeichen zeigte irgendwann mal ruhiger und vor allem leiser zu werden, kamen wieder diese vorwurfsvollen Blicke, dieses Gefühl sich ständig rechtfertigen zu müssen, für ein Verhalten, für das mein Sohn nichts kann, denn er macht es ja nicht mit Absicht.
Die Medis sind für Kleinkinder und Kindergartenkinder noch nicht zugelassen, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Es geht mir aber eigentlich auch nicht wirklich darum, hin zu medikamentieren, ich will ihm helfen, will wieder Zugang zu ihm!

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.