Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 11.01.2013, 10:46 Uhr

massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Hallo,

meine jüngste Tochter ist stark übergewichtig. Sie ist gerade sechs geworden und wiegt jetzt bei fast 1,30m ca 38kg.

Sie wurde mit 3235g und 50cm geboren, fast sieben Monate voll gestillt und hat von Anfang an schnell und viel zugenommen (mit vier Wochen wog sie 5200g).
Unsere Kinderärztin konnte und kann nie etwas krankhaftes feststellen. Alle Werte (außer dem Gewicht ) sind bestens.
Das Endokrinologium hat auch keine organischen Ursachen finden können. Sie empfehlen eine sogen. Abnehm-Reha, wobei sie dafür eigentlich wohl noch zu jung ist. Außerdem habe ich weitere Kinder und könnte nicht mit ihr alleine mehrere Wochen weg.
Meine Tochter bewegt sich gerne und viel. Sie ist sportlich und ausdauernd, schwitzt allerdings leicht.
Sie mag natürlich gerne essen, ißt fast alles, gerne auch Obst und Gemüse. Was irgendwie geht spare ich bei ihr an Kalorien ein. Süßes gibt es sehr wenig, nimmt selber fast lieber eine Birne uä.
Bei einer Ernährungsberatung wurde ihr Ernährungsprotokoll, welches ich geführt habe, ausgewertet. Wir würden eigentlich soweit alles richtig machen. Sie hatten auch keine wirklich neue Idee.

Ich fühle mich für ihr Gewicht so verantwortlich und mich gleichzeitig so hilflos. Sie nimmt immer mehr zu, obwohl ich schon so drauf achte.
Dazu kommt, daß sie (wg der Figur?) im Kiga eher eine Außenseiterrolle hat. Da tut sie mir natürlich leid.
Außerdem finde ich einfach keine Hosen für sie. Es gehen eigentlich nur Leggins/Jogginghose, alles andere mag sie am Bauch nicht haben. Hat da jemand einen Tipp, wo entsprechende Kleidung zu bekommen ist?
Meine Tochter ist eigentlich ständig schlecht gelaunt und oft sehr unzufrieden, kann aber nicht benennen, warum. Ich glaube, daß sie sich selbst so nicht wohl fühlt.
Wie kann ich ihr nur helfen?
Bin für jeden guten Ratschlag dankbar!

Gruß,
maleli

 
16 Antworten:

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von Fredda am 11.01.2013, 10:56 Uhr

Das klingt wirklich besorgniserregend, sie ist ja schwerer als mein Elfjähriger.

Humangenetisches Institut? Spezialisiertes Klinikum? Zweitmeinung einer Ernährungsberatung (mit Hausbesuch und Schrankbesichtigung), Austestung mit Bioresonanz, Radionik o.ä. auf Unverträglichkeiten? Nachfragen, was in der Reha gemacht würde, wenn alle Werte top sind und ihr euch richtig ernährt? Was haben die Geschwister denn für ein Gewicht und Essverhalten? Gibt es "mästende" Großeltern, Freunde, Babysitter? Wie war der Verlauf der Kurve?

In der Stillzeit waren alle meine (leicht geborenen) Kinder richtig rund, am Stillen liegt es definitiv mal nicht.

(Vergleich: meine Tochter hatte mit 6 vielleicht 1,04m und 18 kg)

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr die Ursache findet und gegensteuern könnt!!! Bis dahin achte darauf, dass deine Tochter keinen Knacks im Selbstwertgefühl davonträgt.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von franziska1958 am 11.01.2013, 10:58 Uhr

Hallo maleli,
deine tochter ist auch groß für 6 jahre, oder irre ich mich da?
Seid ihr alle so groß?

Ich würde mal in eine wachstumsambulanz gehen. Vielleicht liegt da das problem, also auch das gewicht.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von Christina mit Flo am 11.01.2013, 13:09 Uhr

Ich finde beide Vorschläge die du bekommen hast richtig gut
Es gibt natürlich Kinder die mit 6 schon so groß sind (meiner ist im Juni 6 geworden und ist 119 cm und völlig normal groß)
Aber evtl. muss überprüft werden ob die Hormone und Drüsen vernünftig arbeiten können
Deshabl Eperten aufsuchen, alles abklären lassenn, evtl eine stationäre Therapie anschliessen
Achja und die Frage nach dem Rest der Familie find ich auch interessant
Sie ist schon ganz schön schwer und sicher sieht man es ihr auch seit Jahren an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von CKEL0410 am 11.01.2013, 14:03 Uhr

hallo sie ist nicht nur schwer für ihr alter sondern auch sehr groß! so groß ist nichtmal meine 8,5 jahre alte tochter!
wurde auf diabetis usw getestet, ich würde da wirklich druck machen, wenn die ernahrung laut beraterin ok ist, muss es ja irgendwas anderes sein.
ist heimlich essen ausgeschlossen?
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von kanja am 11.01.2013, 14:23 Uhr

Du hast ja oben schon super Ratschläge bekommen.

Ich lese in deinem Posting heraus, dass deine Tochter gerade 6 geworden ist, also dieses Jahr in die Schule kommt?

Dann würde ich alles nur Mögliche unternehmen, um das Übergewicht noch vor Schulbeginn zu reduzieren. Wenn sie jetzt im KiGa schon Probleme hat, wird das in der Schule mit ziemlicher Sicherheit nicht besser werden.

Lass dich von den Ärzten nicht abwimmeln. Du hast nicht mehr geschrieben, wie das mit der Größe in eurer Familie aussieht, aber sie ist wirklich sehr groß.

Mein 9,5jähriger ist zum Vergleich ca. 145cm groß und wiegt 31kg.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von Pamo am 11.01.2013, 19:01 Uhr

Die Körpergröße ist m.E. zwar oben auf der Kurve, aber durchaus noch im normalen Bereich. (Meine Tochter ist auch 6 Jahre alt und ist ca. 1,32 gross - damit eine der Größten in ihrer Klasse, sie ist aber zierlich gebaut und schlank und wiegt 24kg).

Wenn das Kind total gesund isst und auch nicht zuviel, Sport treibt und trotzdem so extrem schwer, dann würde ich weitere Ärzte aufsuchen. Guter Internist?

Guck doch mal bei www.rehakids.de - vielleicht hat jemand einen guten Tipp für dich.

Ich hoffe, ihr findet bald Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von Vanessa1704 am 11.01.2013, 21:10 Uhr

Ev. Schilddrüse testen lassen oder auf andere Stoffweckselerkrankungen.Hat sie ein angemessenes Sättigungsgefühl? Auf jeden Fall immer wieder ihr Selbstbewusstsein stärken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von estelle03 am 12.01.2013, 0:35 Uhr

Kleidung von Lemmi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von reblaus am 12.01.2013, 5:23 Uhr

Hallo,

Ich denke Du hast schon einiges durch. Wenn Euch jetzt der Vorschlag einer adipositas Kur gemacht wird, wuerde ich vor der Schule noch zuschlagen. Je nachdem wo Ihr wohnt , ginge das auch ambulant.
Klar ist das eine Einschränkung für die ganze Familie, aber dort kannst Du weitere Meinungen und Ideen bekommen.
Bei meiner Tochter ist es ähnlich , nur dass sie einfach zu klein ist bei einem normalen Gewicht und damit auch nicht normal. Mit zwei Jahren bin ich mit ihr in eine Kindertagesklinik.... Dort haben sie dann ein Jahr Werte gesammelt: ausser, dass sie kein Saettigungsgefuehl hat , ist wohl eine genetische Komponente dafür verantwortlich , dass sie mit kleinen Mengen schon gut zunimmt. Ich weiß worauf ich achten muss, und es ist ein Kampf! Sie muss nun noch ein Kilo abnehmen bis zur Einschulung ( 300 g sind realistisch).
Und das mit der Kleidersuche kenne ich:-> näh selbst ! Das hilft mehr als alles andere Euch beiden. Herausgeforderte Kinder brauchen einfach mehr Kraft- auch im Hinblick auf deine anderen Kinder ;-)
Bei uns achte ich auf die Menge , da das Essen auch gutes ist. Vielleicht hilft Dir die Ansicht von dr Bruker etwas ( da gibt es mehrere Bücher).

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von maleli am 12.01.2013, 11:13 Uhr

...für die Antworten.
Besonders auch dafür, daß ich nicht gleich angegriffen wurde, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Grds kommt es immer so rüber, das Kind ist dick, die Mutter ist Schuld
Ihre Schwestern sind sehr dünn, schlechte Esser, waren aber auch extreme Frühchen mit ganz anderen Startbedingungen. Mein Mann und ich sind "normal".
Heimliches Essen usw schließe ich aus, "mästende" Oma auch, da kommen eher Vorwürfe, ich müßte doch mehr drauf achten und wie sieht sie aus usw.
Die Problematik, daß es mit ihrer Außenseiterrolle oder Hänseleien in der Schule eher schlimmer wird ist mir bewußt, daher mache ich mir ja auch so viele Sorgen.
All so hormonelle Sachen, auch Schilddrüsenprobleme, wurden vom Endokrinologium ausgeschlossen.
Ich werde als nächstes nochmals unsere Kinderärztin ansprechen. Grds fühle ich mich dort gut betreut nur in Bezug auf das Gewichtsproblem sieht sie irgendwie das Problem nicht. Sie meint immer, meine Tochter würde sich noch strecken. Aber wann und wohin denn noch? Sie ist sowieso schon größer als ihre achtjährige Schwester.
Außerdem hat sie allein im letzten Jahr trotz all meiner Bemühungen sechs Kilo zugenommen.
Wer und wo werden Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt?
Meine Tochter selber ist schon ganz genervt von dem Thema. Klar, sie ist gerade mal sechs und fragt vor jedem Joghurt ob der für sie gut ist oder ob der auch dick macht. Es tut mir so leid, daß sie nicht wie andere Kinder einfach essen kann, wie sie möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von franziska1958 am 12.01.2013, 11:25 Uhr

Wie groß seid ihr denn als eltern? Und wenn deine tochter größer ist, als ihre achtjährige schwester würde ich tatsächlich dort ansetzen!

Geh doch mal in die wachstumsambulanz einer uniklinik. Auf die kinderärztin würde ich mich nicht verlassen. Was sagt sie denn zur größe.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiches Problem!

Antwort von stefka am 12.01.2013, 11:41 Uhr

Unsere Tochter ist gerade 7 geworden! Wiegt bei 131 cm ganze 36 Kilo! Das ist definitiv zu viel! Sie ißt gerne und auch gerne viel! Auf die Menge und die Auswahl achten wir sehr! In die Schule bekomnnt sie auch nur gesunde Sachen mit, Mittag und nachmittags ist sie dort(leider nicht immer gesund,aber nur eine Portion und eine Portion Nachtisch). Sicher bekommt sie auch mal Süßes, Kuchen , Eis u.ä. Das finde ich auch in Ordnung!Sie macht 2x die Woche Sport nachmittags,sowie 2x Sport und 1x Schwimmen in der Schule!Trotzdem kommt sie vom Gewicht nicht runter und wir haben auch große Probleme beim Hosenkauf!Momemtan trägt sie gerne Jeggings,wobei auch da nicht alle passen,die wir gekauft haben! Wir versuchen,ihr Gewicht zu halten und durch Wachstum auszugegleichund natürlich hat auch die Kinderärztin einen Blick darauf!
LG Stefka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von maleli am 12.01.2013, 12:22 Uhr

Ich bin 1,72 mein Mann 1,86.
Ihre Schwester war in der 24. SSW geboren und hat so ihre eigenen Probleme.
Unter Wachstumsambulanz finde ich nur Hinweise zum Endokrinologium, da waren mehrmals .
Die Kinderärztin findet alles, Grösse und Gewicht , nicht so schlimm. Wir würden sie ja so kennen.
Werde sie trotzdem Montag nochmal anrufen .
Danke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von mama von Joshua am 12.01.2013, 14:03 Uhr

Schilddrüse ist in Ordnung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde die Ärztin wechseln...

Antwort von MM am 12.01.2013, 19:28 Uhr

... wenn ich wiederholt das Gefühl hätte, sie nimmt mich bzw. das Problem nicht ernst!
Ich denke - wie auch oben jemand schrieb - ihr solltet alles daransetzen, bis zum Schulbeginn dieses Problem soweit wie möglich zu reduzieren. Das mag zwar jetzt etwas Stress sein/werden, aber danach wäre es noch viel schlimmer! Bei meinem jüngeren Sohn in der Klasse ist ein übergewichtiger Junge (wobei da liegen die Gründe eindeutig bei den uneinsichtigen Eltern, v.a. der Mutter :-/ ) und die Probleme sind wirklich nicht klein, von der psychischen Seite bis zum Sportunterricht usw.! Und das alles müsste es nicht geben, wenn es rechtzeitig in Angriff genommen worden wäre. Aber diese Leute sind leider total beratungsresistent - ich war selbst mal Zeuge davon, und das ist schon mind. zwei Jahre her - der Zustand ist heute unverändert oder sogar noch schlimmer - armer Junge!

Ihr habt jetzt noch die Chance, dagegen etwas zu tun und sozusagen das Schlimmste abzuwenden! Das kann man dem Kind ja auch so erklären - dass man ihm versucht zu helfen, damit es zufriedener, glücklicher ist und sich so richtig auf die Schule freuen kann! Aber dass es dabei halt auch gut mitmachen muss, damit es klappt.

Ich würde wirklich gezielt solche Ärzte, Ernährungsberater/innen und evt. Psychologe/-in (?) suchen, die das Problem sehen, ernst nehmen und helfen wollen, es zu lösen.
(Die (m.E. nicht sehr vertrauenerweckende) Ärztin, die das Problem versucht wegzureden, muss nicht mit den vielen Kilos herumlaufen, Hänseleien ertragen und sich ihre Gesundheit für später untergraben!)

Wenn ihr wirklich alles macht, was möglich ist (Sport, gesunde und mengenmässig angemessene Ernährung usw.), dann braucht ihr einfach Hilfe von Fachleuten. Und diese zu bekommen, darum solltest du dich als Mama kümmern. Ich denke, später mal wird dein Kind es dir danken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massives Übergewicht, Mädchen, 6 Jahre

Antwort von Drachenlady am 18.01.2013, 23:06 Uhr

Möglicherweise verwertet sie Obst anders als andere Kinder. In der Klasse meiner Tochter ist ein Mädchen, wo die Ärzte lange herum gerätselt haben, woran das Übergewicht liegen könnte.

Es gab keine Süssigkeiten, keine süssen Tees, weder Limonade noch Cola und nur Mineralwasser... nicht eine einzige Kalorienquelle.

Erst ein Ernährungsspezialist für Kinder kam auf den Gedanken, dass sie vielleicht auch Obst nicht so verwerten kann, wie es gesunde Kinder tun. Und tatsächlich lag da der Hase im Pfeffer.

Seit dem das Obst auch vom Speiseplan gestrichen ist, purzeln die Pfunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Tochter ist übergewichtig

Hallo, es geht um meine jüngste Tochter. Sie ist Dez.2006 geboren, mit 3200g, fast sieben Monate voll gestillt. Von Anfang an hat sie sehr schnell zugenommen, im ersten Monat alleine schon zwei Kilo. Inzwischen, mit vier Jahren, wiegt sie ca 31kg bei einer Größe von ...

von maleli 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.