Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saarmama03 am 11.01.2013, 12:13 Uhr

Latex-Allergie

Wer hat oben genannte Allergie?

Hab was hilfreiches gefunden.Wer es noch nicht weiß.Mein Mann hat es ja nicht geglaubt.

Lebensmittel – die Tücke des Objekts
Tückisch können auch vor allem Kreuzallergien zu Nahrungsmitteln für den Betroffenen sein. Tomate, Kartoffel, Melone, Kiwi, Ananas, Papaya, Walnuss können u.a. für Latexallergiker ein Problem darstellen. Doch selbst wenn ein Betroffener auf diese Nahrungsmittel verzichtet, ist ein Restrisiko vorhanden, denn englische Wissenschaftler haben jüngst herausgefunden, dass Lebensmittelverpackungen recht häufig Latex enthalten. In manchen Fällen ist der Latexgehalt so hoch, dass ein darin verpacktes Nahrungsmittel mit Latex kontaminiert sein kann. Der Zusatz von Latex erfolgt aus Materialspargründen, da sich die mit dem Naturgummi beschichteten Folien leicht an die Nahrungsmittel anlegen. Aus lebensmittelhygienischen Gründen mag diese Art der Verpackung unproblematisch sein, für Latex-Allergiker, deren Zahl in den letzten Jahren zugenommen hat, kann dies jedoch unter Umständen einen schwere Asthmaanfall oder im schlimmsten Fall eine Schockreaktion auslösen.

Latex in Nahrungsmitteln gefunden
Die englische Food Standards Agency, eine von der Regierung im Jahr 2000 eingesetzte Verbraucherschutzbehörde, untersuchte 21 Typen von Verpackungen auf ihren Latexgehalt Wer sich in Lebensmittelgeschäften und Supermärkten umschaut, muss feststellen, es gibt kaum noch ein Produkt, das nicht in Kunststoff verpackt ist. Untersucht wurden Süßigkeiten, Obst und Gemüse, Fleisch, Gebäck und Milchprodukte.

Mit einer besonderen Messeinrichtung ist das englische Forschungsinstitut „Leatherhead Food International“ in der Lage, Latex, bereits in niedrigsten Konzentrationen ab 5 bis 10 ng/ml nachzuweisen. Die Wissenschaftler wurden fündig. Sieben von einundzwanzig Kontaktmaterialien enthielten Latex, das in unterschiedlicher Menge auch in die Nahrungsmittel eingedrungen war. Die höchste gemessene Konzentration fand sich bei Schokoladenkeksen mit einer Konzentration von 20ng/ml. In der Verpackung betrug die Konzentration sogar 85ng/ml. Eine noch höhere Menge Latex enthielt die Verpackung von Eiskrem mit 370ng/ml. Das Eis selbst war aber nur mit 14ng/ml belastet, was für Hypersensible jedoch genügt, um eine Reaktion auszulösen.

 
1 Antwort:

Re: Latex-Allergie

Antwort von Herta am 16.01.2013, 13:33 Uhr

Ich habe allergichen Asthma bronchiale mit Rinopathie bei Latexensibilisierung,und viele andere Allergien.Es ist ganz schön schlimm.Wen ich ins Krankenhaus muß dan besonders ,oder wen ich einkaufen bin.Man muß immer aufbasen. Gruß Herta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Latex Allergie!

Hallo, mein zwei jähriger sohn hat höchstwahrscheinlich eine latex allergie da er schon etliche ops hinter sich hat! es heißt dass kinder die öfter ops oder sowas hatten darunter leiden! nun weiß ich dass er keinen braunen pflaster und keine luftballons und keine braunen ...

von lollaby 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latex Allergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.