Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jess+younes am 02.07.2010, 8:02 Uhr

Ab wann bekommt man eine Plegestufe?

Das ist richtig, das hat nichts mit dem Krankheitsbild zu tun, sondern ausschließlich mit dem erhöhten Pflegeaufwand was die Ernährung, Körperpflege und Mobilität angeht. Mein Sohn ist 13 Monate und hat auch eine spastische CP und Rumpfhypotonie und ist global entwicklungsverzögert. Er ist ein Frühchen und hat auch andere kleine Baustellen die bei ihm die Ernährung schwierig machen, die CP beeinflusst die Körperpflege und Mobilität. Er hat seit Januar die PS 1 (wobei wir in den Widerspruch gegangen sind, weil uns die PS 2 zustehen würde). Man sollte sich wirklich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen um da durchzublicken und da kann ich auch nur Rehakids und die Pflegegeldfibel empfehlen. Meist weiß man gar nicht was man so alles als Mehraufwand geltend machen kann und es gehen wertvolle Minuten verloren. Ich würde erstmal formlos Widerspruch einreichen (kannst du bis 4 Wochen nach Erhalt des Bescheides) und die Begründung nachreichen, dann hast du nochmal eine 6 Wochen Frist. Das gibt dir Zeit dich nochmal richtig rein zu lesen und die Begründung gut zu schreiben. Wenn du nicht durchblickst, dann hol dir Hilfe von einem Pflegedienst die auch Pflegeberatung anbieten.

LG Jessi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.