Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 17.09.2010, 8:13 Uhr

8jähriger hat auf einmal Schmerzen im Klumpfuß

hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen. Irgendwie finde ich im Internet nichts. Mein Großer hat seit längerer Zeit Wachstumsschmerzenn. Die sind halt da, dann sind die wieder weg. Aber jetzt hat er seit gestern schlimme Schmerzen in seinem Klumpfuß (rechts, operiert mit 5 Monaten, seit dem Schuheinlagen und Nachtschiene). Ich weiß nicht, ob das auch nur ein Wachstumsschmerz ist oder ob es mit dem Klumpfuß zu tun hat. Er kann nicht richtig auftreten, musste heute zur Schule humpeln. Er sagt, der Schmerz wäre oben, da wo sich, denke ich, das obere Sprunggelenk befindet. Ich dachte mir, wir warten das WE ab, vielleicht hat er sich ja beim Sport oder draußen beim Spielen einfach mal etwas übernommen. Oder die schwere Schultasche der ersten Schultage ist schuld. Aber kann es denn auch was schlimmeres sein? Arthrose oder so? Was meint ihr? Am Montag würde ich sowieso zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird, aber kann ich auch jetzt wenigstens zur Schmerzlinderung was tun? Fußbäder oder Bandage oder so etwas. Danke euch vielmals.

 
1 Antwort:

Re: 8jähriger hat auf einmal Schmerzen im Klumpfuß

Antwort von krummenau am 17.09.2010, 9:56 Uhr

Hallo, Marfa,
wie wurde Dein Sohn denn damals behandelt. Wenn er 8 Jahre ist, vermutlich große OP (Cincinatti), oder bereits nach Ponseti?
Mein Sohn ist im Juni 8 geworden, kam mit beidseits schweren KF auf die Welt und wurde in der o.g. Form umfassend operiert, dann Therapie mit KG und Nachtschienen (Unterschenkelschienen, die er heute noch zur Vermeiung eines Rezidivs trägt). Er hatte bislang wirklich sehr selten Probleme mit seinen Füßen, ab und an aber Überlastungsschmerzen, so nannte es unser Orthopäde. Diese Schmerzen sind typischerweise oben auf dem Spann des betroffenen (überlasteten) Fußes. Ich sehe das sofort am Gangbild meines Sohnes und frage dann gleich, ob sein Fuß weh tut, was dann auch der Fall ist. Deswegen war ich beim ersten Mal aus Sorge direkt bei unserem Orthopäden, der sagte, in diesen Fällen sei das (beim KF ja deformierte) Sprunggelenk überlastet. Was uns in solchen Fällen gut hilft: alles ruhiger angehen lassen, keinen Sport / Schulsport machen, in der Pause nicht Fangen spielen, Mullbindenverband zur Stützung / Ruhigstellung des Fußes und Sportsalbe (Arnikasalbe) oder Fußeisgel oder so was in der Art, weite Schuhe, die nicht noch extra auf den Spann drücken. Auf diese Weise ist der Spuk bei uns nach zwei bis drei Tagen komplett vorbei und Julian merkt dann selber am besten, ab wann er wieder voll einsatzfähig ist. Diese Schmerzen treten wirklich typischerweise dann auf, wenn er mal besonders viel getobt hat, im Rückblick erkennt man schon einen Zusammenhang. Ich liege Julian nun aber nicht in den Ohren, daß er nicht mehr rennen soll oder so, der Arzt meinte auch, daß das dann eine momentane Überlastung sei und keine Langzeitfolgen hat, wenn man eben entsprechend den Fuß ein paar Tage schont. Das passiert bei uns alle paar Monate mal oder alle halbe Jahr, also nicht oft.
Ob nun bei Deinem Sohn dasselbe vorliegt, kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. Was macht denn Dein Sohn für Sport? Unser Orthopäde sagte, Julian solle keinen Fußball, keinen Basketball oder andere Sprungsportarten bzw. Sportarten mit für das Sprunggelenk sehr abrupten Bewegungen machen, das sei bei KF gar nicht gut.
Falls Dein Sohn also eine solche Sportart intensiv betreibt (nicht mal ab uns zu Kicken mit den Kumpels das sei i.O.), könnte auch dadurch das Problem kommen. Wenn Du in Sorge bist, horch auf jeden Fall mal bei Eurem Orthopäden nach.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen oder frag gerne was, wenn Du noch was wissen willst.
Du kannst auch nochmal bei Dr. Remus posten, dem Kinderorthopäden auf dieser Seite, falls du das noch nicht getan hast.
Oder in den speziellen KF-Foren. Da bin ich nicht mehr so oft.
Alles Gute für Deinen Sohn und liebe Grüße von Silke und Julian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wachstums schmerzen!!??

Hallo zusamen, wollte mal fragen ob eure Kids auch darunter leiden? Wenn ja wie ?? Meinen tut es überall weh! Im Netzt steht aber das es nur die Beine betrifft! Bei uns ist dies scheinbar anders......Berichtet doch mal bitte

von Theresa Marie 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen im arm

mein sohn hatte heute auf einmal schmerzen im linken unterarm. es ist mehr ein ziehen als ein stechen und am schlimmsten ist es wenn er sein handgelenk bewegt. gegen abend wurde der schmerz schlimmer und es breitet sich immer mehr aus. er ist nicht draufgefallen, hat keinen ...

von muffinpower 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen im Herzbereich

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt und klagte gestern Abend und auch heut schon über kurzzeitige Schmerzen im Herzbereich (wohl stechend). Gestern angeblich in der Pause beim Fangstispielen und bei der Oma während des Schlittschulaufens. Heute aufeinmal während eines ...

von Flirrengel 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Brust und EKG mit Auffälligkeiten

Hallo, mein Sohn (7,5 Jahre) klagte in der letzten Zeit häufiger über Schmerzen in der Brust (Herzgegend). Anfangs hielten es alle für Wachstumsschmerzen, da sie ihn auch nie wirklich doll beeinträchtigt haben und es auch nicht lange vorhielt. Vor 3 Wochen klagte er das ...

von LisasMama 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen im Bein!

Mein Sohn wird 3 und hatte vor ca 2 Monaten eine schlimme Erkältung und auch Hüftschnupfen rechts, konnte garnicht mehr laufen. Nun klagt er aber immernoch über Beinschmerzen grad beim Treppe hoch laufen oder eben längerem laufen. Ob das immernoch davon ist!? Es ist auch nicht ...

von Lisa+Tamino 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

21 Monate_ Schmerzen im Po_ kann nicht mehr sitzen, stehen, laufen

Hallo, ich schicke gleich voraus, dass ich gerade parallel bei Herrn Dr.Busse gepostet habe. Aber vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt. Meine 21 Monate alte Tochter hatte vor 3 1/2 Wochen solche Schmerzen im "Popo", dass sie weder sitzen noch stehen, ...

von Mini-Mieze 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.