Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 24.10.2011, 13:54 Uhr

@u_hoernchen

Ich sollte "alleine" definieren.
Das kann ich nicht, denn ich kann ja nicht in deinen Kopf reinschauen.

Ich kann dir aber sagen, wie ich/wir das entscheiden.

Beispiel: Entscheidung für oder gegen G8, ok? Meine 10jährige (manchmal aber auch schon 9jährige Kinder, je nach Einschulungsdatum) kann definitiv NICHT überblicken, was es bedeutet, in der 6. Klasse bereits mit der zweiten Fremdsprache anfangen zu müssen. Wie sollte es das auch können?
Ebenso kann meine 10jährige bestimmt nicht ihr Leistungsvermögen im Kontext mit anderen Kindern realistisch einschätzen.
Somit entscheide ich als Mutter (ggf. die Eltern, sofern beide sorgeberechtigt), welche Schulform GRUNDSÄTZLICH die beste für mein Kind ist.
Da spielen eben auch ganz andere Überlegungen eine Rolle: Es gibt Regionen in D, da ist es beinahe unmöglich geworden, ein Gymnasium in 9 Jahren zu besuchen. Wenn z.B. ein Wohnortwechsel irgendwann angedacht wäre, sind das auch Überlegungen, die für MICH als Erwachsene relevant sind. Ein Kind ist m.E. damit komplett überfordert.

Ob es jetzt in diesem Rahmen eher einen naturwissenschaftlichen oder muskalischen Zweig wählt oder einen sportlichen oder sprachlichen, das kann es selbst entscheiden.

Integrierte Gesamtschule? Additive Gesamtschule G8 oder G9? Gymnasium? Realschule? Hauptschule? Elternwunsch oder Lehrerempfehlung (kann man nämlich u.U. umgehen, wenn man auf der Grenze z.B. Bayern/Hessen lebt!)? Welcher Förderschwerpunkt und welches Einzugsgebiet? Damit sind doch schon Erwachsene überfordert, wie soll ein Kind da durchsteigen?

Insofern stehe ich durchaus dazu, dass ich die Schule wähle, die Auswahl des Zweiges (sofern es eine Auswahl gibt) verbleibt bei den Kindern.


VlG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.