Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 13.05.2010, 18:25 Uhr

@emfut und @all: Erfahrungen zur Organisation gesucht!

Das ist genau das, was ich mit den "vorhandenen Strukturen" meine.

Hier in München werden bisher vier Schulen - es sollen bald mehr werden - von dem Verein MahlZeit (gegründet von Uschi Glas) betreut. Auch da geht es um gesunde Mahlzeiten für Kinder, die sonst kein oder nur ein ungesundes Pausenbrot haben. Die hat sich mit einem Verein zusammengetan, der Rentner in sinnvolle Ehrenämter bringt, damit sie nicht zu Hause depressiv werden. Das ist eine Win-Win-Situation, wie der Betriebswirtschaftler zu sagen pflegt: Die Rentner fühlen sich nützlich und das Obst muß nicht von den LehrerInnen zerschnipselt werden.

Im Hort ist es etwas anders als in der Schule, glaube ich. Die ErzieherInnen schneiden das Obst während der Hausaufgabenbetreuung, oder sie krallen sich drei bis fünf Kinder und schneiden mit denen gemeinsam - auch nicht weniger pädagogisch wertvoll als ein Bastelangebot oder so.

Wenn ich Schulleiter wäre und das EU-Obst ans Kind bringen müßte, würde ich wahrscheinlich den Elternbeirat und/oder den Förderverein einschalten. Oder den Horten das Zeug übergeben, die damit das Tafel-Obst ergänzen oder ersetzen können. Oder schauen, daß ich selber Kontakt zu so einem Rentnerverein aufnehmen könnte, der mir dann ehrenamtliches "Personal" zum Schnibbeln zur Verfügung stellen kann. Ist ein Altenheim in der Nähe?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.