Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 23.03.2010, 23:50 Uhr

@anjam75

hallo
wow, du bist ja auf 180. und weshalb? weil kinder mehr und anderes lernen sollen als sie für das bloße (über)leben brauchen? mag sein, dass du zufrieden bist, wenn deine kids mit einem pc umgehen können und die grundrechenarten kennen.

ich wäre es für mich ganz sicher nicht und wäre fuchsteufelswild, wenn meine kids beigebracht bekämen, dass sich "überflüssiges" wissen eh nicht lohnt. ich stimme dir zu, dass auswendig lernen nicht der weisheit letzter schluss ist. aber richtig schaden kann es auch nicht. das arbeitsblatt, das hier gezeigt wurde, ist tatsächlich etwas heftig. aber, gott, davon geht die welt nicht unter und unsere kinder werden davon auch nicht auf ewig traumatisiert.

wurzelrechnen lernt heute kein mensch mehr. außer mathe-studis an der uni. und selbst die nicht unbedingt. es soll aber menschen geben, die gerade das interessant und sinnvoll finden. und es soll auch der menschheit nicht unbedingt geschadet haben, dass es mathematiker gibt, die scheinbar "nutzloses" zeugs rechnen - und dann kann man damit klimavorhersagen modellieren. das nützt auch dir (und deinen kindern). jahreszahlen auswendig zu können ist sicher nicht das fundierte historische wissen, das man so braucht. aber es gehört schon zum politischen grundwissen dazu, dass man weiß, wann z.b. der erste weltkrieg war. oder wann das allgemeine wahlrecht in D eingeführt wurde. oder welche jahrhunderte zum mittelalter gehören und welche zur neuzeit. wer seine vergangenheit nicht kennt, hat keine zukunft! manche menschen interessieren sich dafür sehr. willst du deinen kindern vermitteln, dass das alles unnützer quatsch ist? echt? weißt du, wie pisa-und viele andere studien so eine haltung nennen? "vererbung von bildungsarmut" und die führt mehr oder minder direkt ins ökonomische aus.

und auch krebse + regenwürmer sind interessant. man muss sich nicht sein leben lang merken, wie der verdauungstrakt eines fadenwurmes (haben die einen? ;-) ) im einzelnen aufgebaut ist. aber man bekommt einen eindruck davon, wie komplex die natur gebaut ist. faszinierend! und wichtig für die im alltag sehr hilfreiche einsicht, dass alles komplexer ist als es scheint. das muss man eben lernen.

davon ab: lernen + wissen macht spaß. das scheinst du nicht erfahren zu haben. schade. aber gesteh deinen kindern zu, dass sie sich für höhere mathematik oder niedere zellorganismen interessieren. das bringt ne menge. vor allem ne menge glück im leben.

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.