Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja@S am 22.03.2010, 19:06 Uhr

Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Hallo ,

mein Sohn 3 Kl Grundschule ist heute aus der Schule gekommen und sagte mir die Lehrerin hätte gesagt " damit ihr es wisst am Freitag schreiben wir eine Mathe Probe "

ich finde das echt voll fies so kurz vor den Ferien den Kindern da noch eins reinzudrücken wollen.

wie seht ihr das ??? bzw. schreiben eure Kids am Fr vor den Ferien auch noch ne Probe ??

wir wohnen in Bayern.

würde mich sehr über Antworten freuen !!!!

Liebe Grüße
Tanja

 
57 Antworten:

eher ???

Antwort von like am 22.03.2010, 19:11 Uhr

Meine Jungs (Gym) schreiben in der Woche vor Weihnachten so durchschnittlich 3 - 4 Arbeiten.
Normal, würd ich sagen.
Ist halt meist so, dass der Stoff kurz vor den Ferien reif ist zum Abfragen.
Als fies kann ich da nichts sehen - seid froh, dass ihr ab da schon Ferien habt, bei uns erst ab Gründonnerstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher ???

Antwort von Tanja@S am 22.03.2010, 19:16 Uhr

@ like :

gut aus Lehrer Sicht hat man da eh eine andere Auffasung aber du unterrichtest ja an einen Gym... da ist es halt nun mal knüpel dick.

aber muss ich 3 Klässler schon so quälen... nur damit die Lehrerin ihren spaß dabei hat und sich die Händchen reiben kann ????

liebe grüße
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher ???

Antwort von i n g a am 22.03.2010, 19:18 Uhr

Warum unterstellst du der Lehrerin Böswilligkeit? Wenn sie die Probe erst nach den Ferien schreiben würde, wär es doch nicht besser, oder?

lg
inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Romacel am 22.03.2010, 19:18 Uhr

Sind deine Beiträge ernst gemeint? Ist doch ein ganz normaler Schultag?

Hände reiben??? Voll fies???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das dein Ernst?

Antwort von like am 22.03.2010, 19:20 Uhr

Ich bin keine Lehrerin.
"nur damit die Lehrerin ihren spaß dabei hat und sich die Händchen reiben kann"????

Könnte aber auch sein, dass eine gewisse Anzahl KA's vorgeschrieben ist und deshalb mal eine an einem ganz normalen Schultag geschrieben wird?
Oder ist am Freitag vor den Ferien für dich irgendwas grundlegend anders als sonst? Arbeitest du da auch nicht mehr?

Ich versteh dich überhaupt nicht, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher ???

Antwort von Makri am 22.03.2010, 19:22 Uhr

Ich finde deine Auffassung mehr als unpassend. Gut, die Kinder schreiben am Freitag eine Arbeit. Warum denn auch nicht? Die Ferien beginnen am Montag. Da finde ich es normal, dass am Freitag noch regulärer Unterricht stattfindet.
Kinder quälen? Die Lehrerin hat ihren Spaß dabei und reibt sich die Händchen? Also bitte! Die Lehrerin darf die Arbeiten dann in den Ferien nachschauen, so viel zum Spaßfaktor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds eher komisch...

Antwort von schneggal am 22.03.2010, 19:25 Uhr

..worüber du dich aufregst?

Keine Lehrkraft schreibt irgendwas, um die Kinder in die Pfanne zu hauen!
Und ehrlich gesagt, finde ich Arbeiten kurz nach den Ferien viel doofer, weil zumindest meine Kinder nach Ferien wieder ein paar Tage zum "warmlaufen" brauchen.

Und außerdem ist dein Kind in der dritten Klasse...meine Kleine auch...da wäre es mir aber sowas von egal und wenn man mal eine Arbeit wegen eines ungünstigen Tages vermasselt...na dann ist das eben so! Was solls? Kommen ja noch viele andere...

Also, reg dich lieber ab und spar dir die Emotionen fürs nächste Schuljahr...der Druck in der Vierten ist da echt nochmal ein anderes Kapitel.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finds eher komisch...

Antwort von Tanja@S am 22.03.2010, 19:34 Uhr

@ schneggal ,

"Keine Lehrkraft schreibt irgendwas, um die Kinder in die Pfanne zu hauen"

da wäre ich mir nicht so sicher !!! ( betrifft nicht jede Lehrkraft aber ein paar gibt es da bestimmt )
vor allen Dingen wenn da so Kommentare unter den Arbeiten stehen wie "viel Spaß " !!! also wenn das nicht gemein ist.


aber darum geht es mir ja jetzt auch nicht soooo sehr .... ich frage mich halt warum sie nicht am Mi oder am Do geschrieben wird ????
die Probe soll übrigens 4 Seiten haben.

grüße
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also schon zu meinetr Schulzeit stand da oft "Viel Spass" drunte, na und?

Antwort von Gaby J. am 22.03.2010, 19:42 Uhr

Also Deine sorgen möchte ich haben.

Oder schreibst Du Freitag vor den Ferien selber die Arbeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also schon zu meinetr Schulzeit stand da oft "Viel Spass" drunte, na und?

Antwort von 20012006 am 22.03.2010, 19:45 Uhr

Hi,
finde das völlig normal....Meine Tochter ebenfalls 3 Klasse hat seit Freitag Ferien und hatte die Woche noch 2 Arbeiten geschrieben...Schlimmer ist für die Kids eher das sie bis nach den Ferien warten müssen bis sie die Arbeit wiederbekommen :o)

Und 4 Seiten Mathe haben unsere auch schon in der 2. Klasse geschrieben...3 Seiten sind es immer...

Ist halt so :o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist sogar angesagt...

Antwort von golfer am 22.03.2010, 19:46 Uhr

ist also voll in Ordnung......da hat man noch einige Nachmittage zum üben.....nach den Ferien wäre viel schlimmer....super noch 3 Nachmittage zum üben.....alos nutze die .....und viel Glück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finds eher komisch...

Antwort von supermampfi am 22.03.2010, 19:55 Uhr

Du regst Dich über eine angekündigte (!!) Probe auf?
Übrigens stand bei mir auch unter den Proben "Viel Spaß" - und das hat weder mich noch meine Mutter traumatisiert.
Daß Du einer Lehrerin derartig viel Bosheit unterstellst, stellt Dich (!) in kein gutes Licht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von paul+rike am 22.03.2010, 19:57 Uhr

die ganze Woche schreibt Paul Kurzkontrolle.
besser vor als nach der Ferien, dann können sie sich entspannen und denken nicht nur an lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von crisgon am 22.03.2010, 19:57 Uhr

Ich finde auch...lieber vor den Ferien, als direkt nach den Ferien. Freitag ist für mich ein ganz normaler Schultag. Und nach der Arbeit können sie ja in den Ferien - ohne Druck. Viel schlimmer wäre wenn die Arbeit am Montag nach den Ferien geschrieben würde!!!
Mein Sohn, 2. Klasse NRW, hat heute Mathe geschrieben und schreibt diese Wochen auch noch Deutsch. Finde ich ok.
Und ich unterstelle keinem Lehrer böswilligkeit. Sicher gibt es solche Lehrer, wie in jedem Beruf schwarze Schafe zu finden sind - aber die meisten wollen ihre Schüler nicht in die Pfanne hauen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat mein Sohn auch

Antwort von Bengelengelmama am 22.03.2010, 19:59 Uhr

und zusätzlich hat er Geburtstag.....
Was ist jetzt der Unterschied obs am Mi, Do oder Fr geschrieben wird?
Es ist doch ein ganz normaler Unterrichtstag KEIN Ausklangtag

Außerdem kann sie die Probe in Ruhe kontrollieren, schon mal daran gedacht?

Was daran böswillig ist kann ich absolut nicht verstehen und den Kindern eins reinwürgen - damit würgt sie sich wohl selber eins rein, denn sie muss in den FERIEN kontrollieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das echt sooooo schlimm?!

Antwort von snow-fee am 22.03.2010, 20:16 Uhr

Hallo,

also lieber an diesem Tag noch die Arbeit schreiben als nach den Ferien. Wer lernt schon groß in den Ferien, kaum einer!!!

Besser am Freitag den Test schreiben als am Montag nach den Ferien. Ich sehe das eher als eine Vorbereitung auf die Vergleichsarbeit Mathe (VERA).

Und Arbeiten werden immer mal wieder geschrieben, warum nicht auch vor den Ferien. Nur weil Ostern ist, muss man nicht in der Klasse am letzten Schultag ein Osterfrühstück abhalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit deiner Einstellung

Antwort von ElliMcBeer am 22.03.2010, 20:21 Uhr

über "fiese Lehrer, die ihre Schüler in die PFANNE hauen wollen" bringst du deinem Kind sicherlich schon bestens "Spaß in der Schule zu haben" bei. Du vermittelst deinem Kind bereits in der Dritten Klasse, dass Lehrer böse sind. Empfinde ich als sehr unklug.

Motivier dein Kind anstatt dich darüber aufzuregen.

Ich bin übrigens keine Lehrerin.

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von ajnam75 am 22.03.2010, 20:58 Uhr

ich finde es auch nicht passend, da die kinder am freitag schon längst auf ferien eingestellt sind, gerade die in der grundschule, bei den grösseren muss es nicht sein, aber ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ajnam75 am 22.03.2010, 21:00 Uhr

selbst meine mutter und sie ist grundschullehrerin findet es sehr unpassend am letzten tag vor den ferien eine arbeit zu schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich glaub inzwischen, dass das ein Fake ist

Antwort von like am 22.03.2010, 21:01 Uhr

Hab Tanja@S hier noch nie gelesen und KANN es mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand wirklich eine so naive und gleichzeitig beschuldigende Einstellung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mma ramotswe am 22.03.2010, 21:25 Uhr

entschuldigt mal bitte aber mein arbeitgeber frägt auch nicht vor meinen urlaub ob es mir angenehm ist noch die eine oder andere arbeit zu erledigen

mfg

mma

tja deine probleme möchte ich haben - wahnsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich glaub inzwischen, dass das ein Fake ist

Antwort von Tanja@S am 22.03.2010, 21:32 Uhr

warum soll das den ein Fake sein ???

wenn selbst : ajnam75 sagt er hat eine Mutter die GS Lehrerin ist und so was unpassend findet.

und ich beschuldige bzw. unterstelle einer Lehrerin auch keine Boßheiten aber so was ist offensichtlich... sie will die Kinder schikanieren.

und ihr habt ein zu gutes Bild von den Lehrern !!! es gibt da wirklich viele die da voll ihre Macht ausspielen... um letztlich ihren " Spaß " zu haben.Den sie wissen genau das sie am längeren Hebel sitzen.. und die Kinder als auch die Eltern da nu wenig gegenzusetzen haben.

So ist es !!!

grüße
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von Tinai am 22.03.2010, 21:37 Uhr

Hallo,

was ist denn daran jetzt "voll fies"?

Und bedeuten Proben immer zwangsläufig, dass Lehrer den Kindern eins "reindrücken" wollen.

Das sind Lernkontrollen in der Unterrichtszeit und die sind weder fies noch dazu da, die Kinder extra zu ärgern.

Ich verstehe Dein Problem nicht und vielleicht solltest Du überlegen, was Du Deinen Kindern so vermittelst. Ich würde nämlich annehmen, dass die gar nicht auf die Idee kommen, dass das "fies "sein könnte.

Gruß Tina

PS: Aber vermutlich meinst Du das auch gar nich ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich glaub inzwischen, dass das ein Fake ist

Antwort von mma ramotswe am 22.03.2010, 21:38 Uhr

klar genauso wie es eltern gibt mit denen man kaum noch reden kann und die an jedem was auszusetzen haben

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von Tanja@S am 22.03.2010, 21:43 Uhr

@ Tinai

ist ja gut das du pro Lehrer bist aber bitte lasse doch jedem seine Meinung okay ??

ich bin auch nicht perse gegen alle Lehrer ... aber !!! ich finde sie haben nicht das Recht Kinder zu schikanieren.

grüße
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich glaub inzwischen, dass das ein Fake ist

Antwort von timniklas am 22.03.2010, 22:07 Uhr

Nun ja ich habe hier auch noch nie geschrieben, bin ich jetzt ein Fake?
Nö, irgendwann fängt ja jeder mal an zu schreiben.

Zum Thema: Nein, ich find das auch nicht schlimm, mir fällt allerdings bei meinem Sohn 3. Klasse auch auf, dass sich Proben egal in welchem Fach immer so in bestimmten Wochen sehr häufen, dann ist wieder lange nichts. Vielleicht ist es wirklich wie ein Vorposterin schreibt gerade reif. Nun ja besser würde es mir schön verteilt über die gesamte Schulzeit gefallen. Aber bis jetzt sind wir ganz gut damit klargekommen.

In späteren Teeni-Gymnasialstufen wird das , wenn ich mich an meine Tochter erinnere dann wohl anders durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also allein schon die Wortwahl lässt auf Frügpupertät schliesen ;)

Antwort von Gaby J. am 22.03.2010, 22:10 Uhr

Die bösen Lehrer die VOLL ihre macht ausspielen *gähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du was ich voll fies und totale Schikane finde?

Antwort von Gaby J. am 22.03.2010, 22:14 Uhr

IN NRW müssen unsere Kinder den Tag vor Heiligabend noch in die Schule!!!!!!!!!

Ist das nicht total gemein?

War letztes Jahr auch schon so, das ist doch krass gemein, oder?

Die Lehrer, Schulamt wollen uns allen nur eins reindrücken und das Weihnachtsfest versauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere schreiben Mittwoch Englisch und Donnerstag Mathe, 4te Klasse

Antwort von 2xGlück am 22.03.2010, 22:15 Uhr

Tja leider geht es meist vor den Ferien so zu - auch schon in der dritten Klasse war dies zumindest hier die Regel.
2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sprechen uns in einem Jahr...

Antwort von desireekk am 22.03.2010, 22:18 Uhr

Hallo,

Wir sprechen uns in einem Jahr...

DANN weißt Du was "fies" sein kann!

Ich denke NICHT, daß die lehrerin extre fies ist.
Mir ist inzwischen eine Probe vor den Ferien lieber, als direkt danach.
So ist es "weg" und erldigt, die Ferien "verdient" quasi.

Gölaub mir, gegen das, was Dich nächstes Schuljahr in Bayern erwartet ist das echt pillepalle.

Vorgeschriebene Zeiträume fir die übertrittsrelevanten Proben, genau da MUSS der Stoff dann abgefragt werden.
Mind. 10 Proben in Deutsch
5 in Mathe
5 in HSU

und dafür eben der enge Zeitkorridor.
Die Proben in den restlichen Fächern laufen dann in den anderen Wochen...

Wir saind gerade in der letzten Zweit MIT proben, sie geht bis 1 Woche nach den Osterferien.
Mein Sohn hat diese Woche noch zwei übertrittsrelevanten proben (letzte Woche war am Fr. auch eine) und dann hat er es "rum", de Woche nach den Ferien ist probenfrei = wir müssen in den Ferien NICHT MEHR auf Proben vorbereiten.

Bis nächstes Jahr Ostern, da hast Du es dann auch "rum"!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch so fies :-)

Antwort von Schreckschraube am 22.03.2010, 22:33 Uhr

und lasse meine Schüler am letzten Schultag ein Diktat schreiben.

Warum??

Weil es nach den Ferien kein bisschen besser ausfallen würde...

...aber einige Kinder über die Ferien bestimmt mit Diktat üben getriezt würden.

Ich hingegen finde, Ferien sollten auch wirklich Ferien sein!!

Händchen reibende Grüße an alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch so fies :-)

Antwort von Ebba am 22.03.2010, 22:38 Uhr

Ja echt, Du bist voll fies ! Wie ja auch Dein Name schon sagt

Liebe Grüße
Ebba

Ne, ich kann die Probleme der OP auch nicht nachvollziehen. Sollen die Kinder doch froh sein, dass die Klausur nicht auf Montag nach den Ferien terminiert ist. Das wäre dann mal echt fies :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hautsache gemotzt!!!!

Antwort von Miolilo am 22.03.2010, 23:00 Uhr

Und was sollen sie deiner Meinung nach an dem Tag tun?

Ostereier suchen?
Osterlieder singen?
Basteln ?
Malen?

Dann würden schon wieder die nächsten Eltern auf der Matte stehen und sagen 'wir fahren eher in den Urlaub, die tun ja eh nix gescheite in der Schule...

Der Freitag ist ein ganz normaler Schultag, an den natürlich auch Proben geschrieben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanja@S

Antwort von montpelle am 22.03.2010, 23:03 Uhr

Geh spielen ..... deinen Auftritt hast du ja jetzt gehabt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei doch froh...

Antwort von wickiemama am 22.03.2010, 23:07 Uhr

... daß sie angesagt wurde. In Bayern dürfen Proben eigentlich nur in der vierten Klasse angesagt werden...

Ist denn der Freitag ein anderer Tag wie sonst?
Wir sind hier auch in Bayern und bei uns ist am Freitag ganz normal Unterricht. Also können da auch Proben geschrieben werden. Und da Bayern sogar unangekündigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von Annas Truppe am 22.03.2010, 23:14 Uhr

Hallo,

habe nicht alle bisherigen Beiträge lesen können..

Aus Sicht meiner 6.-Klässler-Tochter ist sehr viel mehr eine Klassenarbeit in der Woche direkt nach den Ferien "fies" - und derer sind 3 angekündigt.

Ich kann mich eher der Meinung meiner Tochter anschließen, denn i.d.R. haben die Kinder wenig vorzubereiten für die Ferienwoche; also eigentlich Zeit zum Lernen. In der Ferienwoche mag keiner so recht lernen, so dass Klassenarbeiten danach eher schwierig in der Vorbereitung sind.

Die Lehrer müssen ihre Tests aber auch irgendwann einmal unterbringen können. Der konkrete Termin wird dann immer irgendjemandem nicht passen...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt aber ironisch oder?

Antwort von Tinai am 23.03.2010, 0:02 Uhr

Sonst fall ich vom Glauben an die Menschheit ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fies, meine Tochter schreibt da HSU..ist ein normaler Schultag oder irre ich mich

Antwort von LENI am 23.03.2010, 8:08 Uhr

da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von Mariakat am 23.03.2010, 8:09 Uhr

DU bist voll fies, denn du willst ja das die Proben dann geschrieben werden, wenn sie in deinen Terminplan passen. Dann müssen sich alle anderen nach dir richten! Außerdem dürfen Proben garnicht angekündigt werden. Das finde ich voll fies, dass da eure Klasse es einfacher hat als 100te anderer 3.Klassen, denen man nicht die Proben ankündigt.
Bei uns wurde nie was angekündigt und die schlechteste Note meiner Tochter war eine 2. Also war es eh egal, ob angeküdigt oder nicht. Ich frage mich wirklich, was das für Mütter sind, die sich über sowas aufregen. Müssen die etwa nochmal Nachilfe leisten bevor so eine Probe geschrieben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist das ironisch :)

Antwort von Gaby J. am 23.03.2010, 8:16 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von Pemmaus am 23.03.2010, 8:46 Uhr

Oh' ja... das kenn ich.

Bei uns war früher der Tag vor den Ferien immer etwas ganz Besonderes. Da wurden mal Spielchen gemacht, die es sonst überhaupt nicht gab oder es wurde was vorgelesen etc.

Bei meiner Tochter ist das seit der 1. Klase NICHT so. Selbst am Tag der Zeugnisausgabe wird noch bis zum Schluss Unterricht gemacht. Schade eigentlich, denn ich finde solche Tage sollten doch anders gestaltet werden. Ich kann mich jetzt zwar nicht an ein konkretes Beispiel erinnern, aber für ausgeschlossen halte ich das mit der Probe am Tag vor den Ferien nicht.

Aber sieh' es doch positiv. Da brauchen sich die Kinder wenigstens nicht die Ferien durch damit belasten.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin froh das immer angedeutet wird....

Antwort von golfer am 23.03.2010, 9:14 Uhr

daher kann ich dir nicht zustimmen....ja ich über mit meinem Kind vor den Proben...nicht jeder hat so Wunderkinder die nur 1er und 2er ohne übung schreiben....über den Termin reg ich mcih nicht auf ...finde den sogar voll in Ordnung....aber ich leiste auch Hilfe vor der Prüfung wie bei uns ca. 95% aller Eltern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich regt eher das Pillepalle vor den Ferien auf

Antwort von like am 23.03.2010, 9:20 Uhr

das es bei uns besonders vor den Sommerferien gibt. Ab Zeugniskonferenz läuft GAR NICHTS MEHR. Das sind dann locker 7 - 10 Tage, die die Kinder nur noch absitzen.

Gut, 4 Arbeiten in der Woche vor Weihnachten müssen auch nicht unbedingt sein, aber ein gesunder Mitteilweg wäre schon nett.

Und: wenn Schule ist, ist Schule. Dann soll gelernt werden und abgefragt.
Wer am Tag vor seinem Urlaub in die Arbeit geht, tut ja auch noch was , oder?
Oft sogar mehr als sonst, da er ja noch einiges klar machen will oder muss für die Zeit, in der er fehlt.

Ich versteh nicht, wie Kinder mit der Einstellung "da darf nichts mehr gearbeitet / geschrieben werden" auf die spätere Berufsrealität vorbereitet werden sollen.

Und ob die Lehrerin nett ist oder nicht, tut hier gar nichts zur Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von Pebbie am 23.03.2010, 9:23 Uhr

Es sind doch nicht die grossen Sommerferien die anstehen.
Und selbst wenn obliegt de Lehrer nunmal die Unterrichtsgestaltung.
Schade das Du von der Lehrerin eine so schlechte Meinung hast, das Du denkst sie würde den Kindern was "reindrücken" wollen.
Aber ich denke mal, wenn Du auf der Arbeit Deinen letzten Tag hast vor den Ferien, darfst Du den auch nur mit Kaffee trinken und alberne Postings im Internet verfassen, verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, bin jetzt doch etwas überrascht,

Antwort von Anda am 23.03.2010, 9:23 Uhr

wie toll es viele Mütter finden, dass die Kinder am Tag vor den Ferien noch eine Arbeit schreiben müssen. Sicher hätte man es auch anders planen können. Es ist schon schade, sich noch konzentrieren zu müssen, während die anderen Klassen beispielsweise schön miteinander ein Osterfrühstück machen. Der letzte Tag vor den Ferien ist halt immer ein besonderer, war schon zu meiner Schulzeit so. Das ist doch nicht mit dem Arbeitsleben vergleichbar.
Üblich ist es aber dennoch, mir ist beispielsweise ein Gesamtschulkind bekannt, dass am Tag vor Weihnachten noch eine Arbeit schreiben musste.

Was das Vorbereiten auf die Arbeit angeht - ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass man sich auf eine Grundschularbeit wirklich vorbereiten, dafür lernen, kann. Entweder man hat es verstanden oder nicht. Aber üben bringt da doch nichts, was denn auch? Folglich ist es doch egal, ob die Arbeit angekündigt oder nicht angekündigt, vor oder nach den Ferien geschrieben wird. Also könnte man die Arbeit auch Donnerstag schreiben und sich Freitag auf die Ferien vorbereiten.......(was ja nicht unbedingt Unterrichtsausfall bedeuten muss - es genügt ja vielleicht auch spielerische Varianten als üblich zu wählen)

Was ich wirklich fies finde, ist, wenn Lehrer (in diesem Falle vom Gym) freitags den Kindern erzählen, wie schlecht die Arbeit ausgefallen ist (mit Nennung der Anzahl der 5en und 6en, i.d.Fall die Hälfte der Klasse), die Arbeit selbst aber erst in der kommenden Woche zurückgeben.

Aber nein, Lehrer sind ja alle sooooo nett, das war bestimmt nur gut gemeint.....

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Aussage....

Antwort von golfer am 23.03.2010, 9:29 Uhr

- ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass man sich auf eine Grundschularbeit wirklich vorbereiten, dafür lernen, kann.

ist ja wohl recht unsinnig.....natürlich kann man üben auch in der Grundschule.....aber in diesem Forum wimmelt es von Wunderkindern.....die allein durch den Unterriht alles verstanden und Mitbekommen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht

Antwort von Anda am 23.03.2010, 9:55 Uhr

haben wir ja eine Ausnahmegrundschule....
Beim besten Willen, ich wüsste nicht, wie die Kinder sich noch zusätzlich zu den normalen Hausaufgaben vorbereiten sollten.
Was, außer dem, was eh in den Hausaufgaben gemacht wird, sollen sie denn noch üben? Wäre doch wieder das gleiche.

Auf dem Gym ist es natürlich etwas anderes. Da wird der Unterrichtsstoff vorgegeben, der dann eigenständig vertieft wird. Das ist etwas anderes. Aber Üben in der Grundschule? Statt stupidem Üben wäre es doch wesentlich sinnvoller, zu ERKLÄREN, was nicht verstanden wurde. Und zwar direkt - nicht erst vor der Arbeit.

Aber jeder, wie er möchte.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll findet das niemand, aber auch nicht "voll fies" Ich sehe das nur pragmatisch

Antwort von Tinai am 23.03.2010, 10:43 Uhr

Hallo,

es ist weder toll noch "voll fies", es ist einfach normal und nichts, was sich lohnt, Lehrern Gedankenlosigkeit oder sogar Bösartigkeit (wie die Ausgangsposterin) zu unterstellen.

Wenn ich Urlaub habe, kann ich doch am Tag vor dem Urlaub nicht halb lang machen, um mich auf meinen Urlaub vorzubereiten.

Klar, es geht hier um Kinder und um Schule - insofern nicht vergleichbar. Aber ehrlich gesagt, regt es mich viel mehr auf, wenn drei Wochen vor den Sommerferien nur noch Unterricht auf "Lau" gemacht wird, bzw gar nicht (stattdessen sinnlose Filme, bis zu drei Stück pro Schultag), weil "wir sind ja mit dem Stoff durch".

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du lebst, aber meine Kinder bereiten sich schon immer mal wieder auf Klassenarbeiten vor. Englisch kapiert man ohne Vokabeln einfach nicht. Das sind Sachen, die schon noch einmal geübt werden, genauso Rechtschreibung. Mal mehr mal weniger, das entscheiden die Kinder.

Gruß Tina

PS: Die "Fenster", in denen Klassenarbeiten geschrieben werden können, werden immer kleiner, weil sich immer irgendwer findet, der protestiert.

Unangekündigt - geht gar nicht, Kind muss sich doch vorbereiten
angekündigt - ja, aber bitte nicht montags, bitte nicht nach Tagen mit Mittagschule, bitte nicht vor dern Ferien, bitte nicht nach den Ferien, bitte nicht in der 6. Stunde, bitte nicht in der 1. Stunde.

Ja, meine Güte, wann denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso fies? Ist doch normal. Freut Euch, das die Probe nicht gleich nach den Ferien...

Antwort von knödelchen00 am 23.03.2010, 12:56 Uhr

... geschrieben wird!
So sind die Gedanken daran weg.

Meine Kinder schreiben diese Woche JEDER noch 3 Arbeiten/Tests
Bissi stressig, da nicht alles die Lieblingsfächer, aber was soll´s.
Dann können sie sich umso mehr auf wohlverdiente Ferien freuen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von Vanilleschnecke am 23.03.2010, 14:26 Uhr

Also ich find es garnicht fies. Normal darf die Lehrerin die Probe gar icht ansagen. Also seit dankbar. Oh man, dass Eltern einfach immer meckern müssen. ich schreibe mit meiner Klasseoft vor den Ferien noch eine Probe,dennkurz danach ist es ja nicht besser.
Du solltet der Lehrerin lieber danken.
Hoffe du meckerst da auch nicht vor deinem Kind so rm, ass ist nämlich die falsche Lebenseinstellung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haettest Du sie lieber am Montag nach den Osterferien?

Antwort von Foreignmother am 23.03.2010, 15:18 Uhr

Also, ich finde es gut, wenn die Probe vor den Ferien weg ist und kann nichts "fieses" darin sehen. Aber wir nehmen unseren Sohn auch nicht vorzeitig aus der Schule oder so etwas.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran nun so schlimm???

Antwort von Antje&Tim am 23.03.2010, 18:44 Uhr

Hi!

Sei doch froh, dass sie es angekündigt hat. Wäre es dir lieber, sie würde sie gleich nach den Ferien schreiben, wenn die Kids schon wieder die Hälfte vergessen haben?

Mit Proben "würgt" man den Kindern übrigens keine `rein, sondern man fragt Wissen ab - zumindest bei uns, und das ist auch in Bayern.

Und ja, wir (4. Klasse) schreiben seit Anfang des Monats - da kurz vor dem Übertritt - jede Woche zwei Proben, auch in der Vor-Ferien-Woche.

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Antwort von -Ramona am 23.03.2010, 20:02 Uhr

Was ist daran fies? Die kinder haben dann Ferien da können sie sich erholen. Mein Sohn (3. Klasse) hat auch am Donnerstag einen Test und meine Tochter (4. Klasse) hat ende der Woche noch Schularbeit, für mich ist das kein Drama. Verstehe deine aufregung überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht

Antwort von wickiemama am 23.03.2010, 20:13 Uhr

also mein Sohn ist kein Wunderkind. Er muß sich z.B in HSU vor einer Probe vorbereiten. Er weiß nicht alles noch auswendig aus dem Unterricht...
Sein Freund (ein ziemlich guter Schüler) hat vor der letzten HSU Probe den Hinweis der LEhrerin nicht mitbekommen, sich also nicht vorbereitet und hatte ne 4...
Auch in Reli hatte mein Sohn letztens eine 3- weil die Probe nicht angekündigt wurde...
Toll für Kinder denen alles zufliegt, es gibt hier aber auch Kinder die schon in der Grundschule etwas tun müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ajnam75 am 23.03.2010, 20:13 Uhr

nee würde er nie machen es gibt ja auch keine frägen sondern fragen!

und grundschulkinder mit einem erwachsenen zu vergleichen zeigt das du nicht viel hirn haben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt Du was ich voll fies und totale Schikane finde?

Antwort von ajnam75 am 23.03.2010, 20:17 Uhr

und wieviele arbeiten wurden am letzten tag geschrieben? ich glaube ja das am letzten schultag vor heilig abend egal ob einen oder zwei tage zuvor nicht mehr viel bis gar kein schulstoff durchgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Aussage....

Antwort von Mariakat am 24.03.2010, 10:02 Uhr

Ich finde die Aussage von Anda nicht unsinnig. Vor allen Dingen nicht in der 3. Klasse. Ich habe andere Erfahrungen wie du gemacht!
Im Gymnasium ist es natürlich etwas anderes. Da muss gelernt werden. Aber jeden Tag, den die "Exen" sind anch wie vor unangekündigt - zumindest hier in Bayern.
Im Übrigen soltle man grundsätzlich nicht kurz vor der Probe lernen, sondern regelmäßig. Und ehrlich gesagt finde ich es nach wie vor am sinnvollsten im Unterricht aufzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Morgen Ferienbeginn - oder schon heute Nadchmittag?

Klingt blöd, die Frage, ich weiß. Also, morgen ist offizieller Ferienanfang. Nun frag ich mich grad, ob eigentlich heute Nachmittag Training stattfindet bzw. ob überhaupt wer kommt (also, ich leite das Training). Habe erst vor Kurzem überhaupt realisiert, dass der erste ...

von Jayjay 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien "Lager" ohne Eltern

Hallo ich bin am überlegen meine Tochter (mit ihrer Freundin zusammen) mal in ein Ferienlager oder Feriencamp zu schicken.... Leider hab ich im Netz noch nicht so das passenden gefunden, soll ja schon was tolles sein, aber bei 300 Euro für eine Woche, hört dann doch ...

von Katinka 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienfußballcamp draußen

Hallo! Wir haben hier jetzt zwei Wochen Herbstferien. Für die erste Woche habe ich meinen Sohn auf seinen Wunsch hin im Fußballcamp angemeldet. Montag bis Freitag jeden Tag von 10- 16 Uhr, inklusiv Mittagessen. Die Kinder werden auch zu Hause abgeholt und anschließend wieder ...

von Janka_ 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hilfe gibt es eine Allgemeine Regelung in NRW zu Krank vor den Ferien?

Hallo meine tochter ist grad frisch eingeschult und morgen ist in NRW der letzte Schultag vor den Ferien,nun hat sie der Klassenlehrer heute krank nach Hause geschickt -meine Frage braucht man für den tag vor den Ferien eine Ärztliche Bescheinigung das das Kind krank ist oder ...

von Maroulein 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie das bei Euch läuft in den Ferien mit den Schlafenszeiten. Dürfen Eure Kiunder aufbleiben solange sie wollen? Oder gibt es auch feste Regeln? Meine Tochter (9Jahre, demänchst 5. Klasse) bleibt im Moment meist noch sehr lange auf, ...

von MiniMama 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Länger Ferien wegen Schweinegrippe

Bei uns (im Saarland) sollen die großen Ferien um eine Woche verlängert werden, weil viele Kinder erst am Wochenende vor Schulanfang aus den Ferien kommen, und viele waren in Mallorca. Der Kindergarten soll normal losgehen Wegen ...

von Tina11 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Der letzte Ferientag

Hallo, ab morgen gehen meine Beiden wieder in die Schule und den Kindergarten und schon sind die Sommerferien vorbei. Das ging dieses Jahr so schnell vorbei und das Wetter war ja auch nicht besonders toll. nun beginnt für Hannah richtig der Ernst des Lebens in der 3. ...

von Tanja & Hannah 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann. Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 ...

von Julia+Christopher 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien?????

Ich find das schon wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Ih bin dabei alles zu kontrolieren und zu überprüfen ob alles an dem neuen Schulmaterial da ist, da bei uns die Schule in einer Woche wieder los geht und manche freuen sich erst jetzt auf die Ferien*g* Naja aber muss ...

von disi 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Üben Eure Kids in den Ferien?

Jan hat jetzt die erste Woche Ferien hinter sich. Und da wir hier Besuch hatten, durfte er die auch richtig geniessen. Das soll natürlich auch die nächsten 4 Wochen sich nicht ändern. Aber er kommt nach den Ferien in die 3. Klasse und eine Stufe hier höher. Wir hatten die 1. ...

von Nina mit Jan 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.