Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 23.03.2010, 22:18 Uhr

um zu verstehen....

....wie die Welt funktioniert?

Und das mit dem Rechtschreibprogramm ist echt kein Argument - was hab ich schon für Word-Dokumente gelesen, die nur so stotzten vor Fehlern - trotz Rechtschreibprüfung. Und wenn mir nicht bewusst ist, dass was falsch sein könnte, kann ich auch nicht gezielt nachschlagen - so ich im Arbeitsleben dafür überhaupt Zeit habe.

Auswendig...nun ja. Wenn du runterbeten meinst - darauf hab ich nie Wert gelegt, und die eher Lehrer auch nicht wirklich. Es kommen halt gezielte Fragen zu einer gezielten Sache, die dann beantwortet werden müssen - oft mit Transferleistungen (also Weiterdenken) - und die kann man nur lösen, wenn man den Grundstock verstanden und verinnerlicht hat.

Und man muss als Schüler eben schon in der Lage sein, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen - WAS lerne ich, um mit geringstmöglichem Aufwand die Schulaufgabe bestmöglich lösen zu können - also jetzt nicht alle Pflanzen auswendig lernen passend zur zugehörenden Kategorie, sondern evtl. auf ein, zwei beschränken, von denen man möglichst selber auch noch weiß, wie sie aussehen, damit wieder ein Bezug zum eigenen Erfahrungshorizont da ist.

Klar kannst und sollst du trotzdem fragen, für was und wen sollen die das lernen. Aber wenn wir uns dazu entschieden haben, in dieser Gesellschaft zu leben und darin bestmöglich zu bestehen, dann müssen wir die geltenden Regeln auch ein Stück weit akzeptieren. Die andere Möglichkeit wäre, eben aus der Gesellschaft auszusteigen oder auf ihre Kosten zu leben. Deinem Kind bringt es für's Leben IN der (Schul)Gesellschaft sicher nichts, wenn du vor ihm in Frage stellst, ob das, was es da lernen muss, sinnvoll ist. (Wow, das wär ein gefundenes Fressen für meine Pubis, wenn ich ihnen zupflichten würde, dass Sinus und Cosinus überflüssiger Schwachsinn sind....).
Na ja, schaun wir mal, bis deine Kids auch so in Klasse 7, 10 sind - dann bist du vielleicht auch ganz froh, wenn in der Grundschule ordentliche Grundlagen gelegt wurden - inklusive Rechtschreibung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.