Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 15.01.2013, 12:03 Uhr

Zur Schule = Schreibtisch

Hallo

wenn unsere Tochter zur Schule kommt braucht sie dann einen Schreibtisch für Schularbeiten? Machen das eure Kinder eher in der Küche oder im Esszimmer oder doch in ihrem Zimmer?

Wir hatten gedacht auch gleich das ganze Zimmer umzugestalten mit
neuem Bett (eventuell Hochbett) und ein paar neue Möbel.

Habt ihr das auch gemacht?

LG
Roxy

 
9 Antworten:

Re: Zur Schule = Schreibtisch

Antwort von asude am 15.01.2013, 12:14 Uhr

Wir haben für unsere Tochter damals auch ein Schulkinderzimmer eingerichtet:) Mit Schreibtisch, Bücherregal etc. Sie ist jetzt 10 und mag ihren Schreibtisch nur zur Bastelarbeiten benutzen. Hausaufgaben werden da selten gemacht. Da breitet sie sich mal auf dem großen Esstisch, oder auch auf dem Teppich in ihrem Zimmer aus und macht die HA im Liegen. Je nachdem, wie sie drauf ist. Ich habe kein Problem damit. Hauptsache, sie fühlt sich dabei wohl und erledigt ihre A. Ich habe als Schülerin noch weit in späteren Jahren so meine HA gemacht. Schön wars vor allem im Sommer draußen auf der Wiese lernen. Das hat mir gefallen:)) Na ja, bevor ich zu weit abschweife hier....:)

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule = Schreibtisch

Antwort von kanja am 15.01.2013, 12:16 Uhr

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich.

Meine Tochter wollte unbedingt einen Schreibtisch in ihrem Zimmer haben, zieht sich gerne dahin zurück, macht in Ruhe ihre Hausaufgaben und kommt dann wieder aus ihrem Zimmer.

Mein Sohn wollte dann auch irgendwann einen Schreibtisch haben, macht aber zu 99% seine Hausaufgaben im Esszimmer in meiner Nähe (er ist in der 4. Klasse).
Sein Schreibtisch ist die meiste Zeit zugemüllt mit allem möglichen Spielzeug.

Zimmer umgestaltet zu Schulbeginn haben wir nicht, war nicht nötig.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von asude am 15.01.2013, 12:23 Uhr

Es ist ein schönes Erlebnis, das Kindergartenkind in die Schule wechseln zu sehen. Besonderer, bewegender Moment! So sollte sich das Kind auch fühlen, voller Stolz. Ein Schreibtisch gehört irgendwie dazu, zu seinem neuen Lebensabschnitt. Ich kenne Eltern, die darauf bestehen, daß die HA ausschließlich am Schreibtisch gemacht werden. Finde ich ok. Ich sehe es nicht so eng. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere machen ihr HA am Schreibtisch, und zwar gern!

Antwort von MM am 15.01.2013, 12:44 Uhr

Der Kleine bekam seinen Schreibtisch schon als Vorschulkind aufgebaut (gekauft hatten wir beide auf einmal), da er auch daran "arbeiten" wollte, wie sein grosser Bruder ;-)!
Hier sind beide Tische grad frisch aufgestellt (ca. vor einem Jahr) - siehe Foto... :-) Ach ja, ein Etagenbett haben sie schon lange.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule = Schreibtisch

Antwort von Häsle am 15.01.2013, 13:00 Uhr

Lies mal im 1.Klasse-Forum nach. Da war das erst Thema.

Meine Tochter hatte ihren Schreibtisch schon vor der Einschulung. Er steht im Esszimmer, was für uns die ideale Lösung ist.

Neue Möbel bekam sie schon mit 4 Jahren, als sie aus dem Babybett rausgewachsen war. Die bleiben im Zimmer, bis sie auszieht oder sich selber andere kauft.
Hochbett ist nichts für sie, weil sie zu "wild" schläft.

Demnächst werden wir ihr Zimmer aber farblich umgestalten. Die "pinke Prinzessinnen"-Phase ist vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule = Schreibtisch

Antwort von Danie1983 am 15.01.2013, 13:13 Uhr

Meine (1Kl. und 4Kl.) machen die Hausaufgaben meistens im Wohnzimmer.
Sie haben zwar beide einen Schreibtisch, da setzt sich nur ab und zu mal die Große hin wenn sie ihre Ruhe bei den Aufgaben haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule = Schreibtisch

Antwort von RR am 15.01.2013, 15:56 Uhr

Hallo
unser Sohn (9, 3.KL.) macht an seinem Schreibtisch in meinem Büro (in einem anderen Gebäude als unsere Wohnung) immer die Hausaufgaben. Das klappt ganz gut. In seinem Zimmer steht noch ein "Sekretär" mit ausklappbarer Schreibplatte. Die nutzt er wenn es mal sehr wenig ist an Hausaufgaben so dass wir den Ranzen gar nicht erst mit ins Büro nehmen müssen o. wenn er mal krank ist. Oder wenn er am WE mal Rechtschreibung z. B. übt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns: Nein!

Antwort von Jule9B am 15.01.2013, 16:02 Uhr

Meine Tochter hat zwar auch einen Schreibtisch bekommen, als sie eingeshcult wurde, sitzt aber nie daran. Die Hausaufgaben macht sie in der Ganztagsbetreuung, und wenn mal was nachzuarbeiten ist oder so, liegt sie dabei meist auf dem Boden oder sitzt mit mir am Esstisch im Esszimmer oder am Wohnzimmertisch. Sie arbeitet gern in Gesellschaft und geht dann nicht in ihr Zimmer an den Schreibtisch. Ich bin extrem froh, dass ich nicht so einen völlig überteuerten Schreibtisch mit kippbarer Platte und den ganzen Pipapo gekauft habe und der Schreibtisch wird bei uns definitiv demnächst wieder abgeschafft! Für ihren Copmputer tut es evtl. dann auch ein kleiner Laptoptisch oder sowas, mal schauen. Der Schreibtisch wird nur als Ablage für Spielkram missbraucht und ist dementsprechend unordentlich.

Jule aus 9B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schule = Schreibtisch

Antwort von Agnetha am 15.01.2013, 17:45 Uhr

Meine Große (16) macht das in ihrem Zimmer, aber nicht von Anfang an.

Der Kleine (8) erledigt meistens die Aufgaben im Hort. Falls er zu Hause etwas erledigen muss, grundsätzlich am Küchentisch. Er fühlt sich da (noch) viel wohler als allein in seinem Zimmer.

Habe diese Erfahrung auch bei meiner Tochter gemacht. Die fing erst so mit 10 Jahren an, Hausaufgaben in ihrem Zimmer zu erledigen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

neuer Schreibtisch auf weiterführenden Schule?

Hallo, die meisten Kids auf der weiterführenden Schule haben doch schon einen PC im Zimmer bzw. im Unterricht. Habt ihr für eure 5. Klässler gleich einen größeren Schreibtisch worauf auch ein PC Platz hätte neu gekauft? Bitte um viele Antworten, habt ihr den alten aus der ...

von Soma@3kids 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Schreibtisch

Schreibtischfrage

Muss ein Schreibtisch für Grundschüler höhenverstellbar und schräg einstellbar sein (also dass man die Schreibfläche kippen kann) oder ist das total überflüssig? Warum soll man das so schräg stellen? In der Schule haben sie ja auch normale Tische Eigentlich wollten wir ...

von maya-mit-zwerg 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

wo steht der Schreibtisch für die Hausaufgaben bei euch?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) macht seine Hausaufgaben bei mir im Büro, da wir selbstständig sind u. das Büro im Nachbarhaus ist, geht das nicht in seinem Zimmer. An u. für sich auch kein Problem. Nur: sein Schreibtisch steht direkt am Fenster zu unserem Betriebshof u. ...

von RR 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch?

Hallo haben euere Kinder das wenn sie Hausaufgaben machen? Man liest ja immer wieder dass es gut sein soll, andererseits kippt das leicht um u. landet im Heft bzw. während Schulstd. trinken sie ja auch nix..... wie macht ihr das auch wegen der ...

von RR 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Sitzball oder Schreibtischstuhl?

Hallo, da unsere Zwillinge dieses Jahr eingeschult werden, beschäftigen wir uns mit der Frage eines geeigneten Sitzmöbels für die Hausaufgaben. Unsere Schreibtische sind von Kettler. Jetzt ist die Frage, ob ein Sitzball wirklich so gut ist. Eine Bekannte von uns hält viel ...

von NicoleCS 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Welchen Schreibtisch habt ihr?

Hallo, heute habe ich auch mal eine Frage. Wir haben gedacht, das sich ein Schreibtisch für uns noch nicht lohnen würde, da unsere Tochter ihre Hausaufgaben in der Schule macht. Jetzt hat sie mitbekommen, das viele ihrer Freunde einen Schreibtisch zum Geburtstag bekommen ...

von Daniela97 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Schreibtischstuhl frage

wir wollen für unseren Sohnemann einen Paidi Schreibtisch kaufen und dazu einen Kettler Schülerstuhl, da er nicht mal 10 min. ruhig sitzen kann wollen wir keinen drehstuhl kaufen.Hat jemand so ein Kettler Stuhl und kann mir sagen ob er auch bequem ist?Diesen stuhl meinte ...

von mietzekatze25 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Suche guten Schreibtischstuhl

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und ich wuerde ihr gerne einen guten STuhl fuer den Schreibtisch kaufen. Bis jetzt hatte sie einen alten, der jetzt reif fuer den Sperrmuell ist... Kann mir jemand einen guten und preislich akzeptablen Stuhl jenseites von ...

von vivi2711 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

für wie wichtig haltet ihr anklappbare schreibtischplatten für kinder?

suche gerade einen schreibtisch für meinen sechsjährigen sohn. das teil soll nur für die grundschulzeit sein. findet ihr eine anklappbare platte wichtig? ich bin mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber zu "unwichtig" weil mein sohn ohnehin nicht sonderlich viel zeit mit ...

von mama.frosch 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

schreibtischhöhe für Kinder

wir kaufen jetzt demnächst schreibtische für die kinder, vorsorglich sind sie höhenverstellbar damit sie eine weile was von haben nur leider weiss ich nicht wie ich die richtige arbeitshöhe der kids ermittel wonach richte ich mich? kann mir da jemand helfen, oder eine link ...

von dkteufelchen 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibtisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.