Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 14.01.2013, 13:35 Uhr

Bustransport - Kind nicht richtig angeschnallt!

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch!
Und zwar ist meine Tochter ein Förderkind an einer integrativen Grundschule und wird somit jeden Morgen mit dem Bus abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Jetzt habe ich beobachtet, dass unsere Tochter gerade dabei ist, sich anzuschnallen, wenn der Fahrer bereits losfährt, d.h. sie ist noch gar nicht angeschnallt, der Busfahrer fährt aber schon los.
Ist das normal? Ich sehe das nicht so, schließlich hat er und seine Beifahrerin doch die Verantwortung für die Kinder. Man kann doch die 2 Minuten warten, bis das Kind sicher angeschnallt ist, denn auch auf einem kleinen Stück kann bereits etwas passieren.

Bin ich zu ängstlich oder würdet Ihr auch etwas sagen?

LG und danke für Eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Bustransport - Kind nicht richtig angeschnallt!

Antwort von Birgit67 am 14.01.2013, 13:47 Uhr

wenn es Dich stört dann sprich in normalem sachlichen Ton mit dem Fahrer sollte Dein Kind irgendwelche probelem haben sich schnell anzugurten - ansonsten mach keinen so großen Wind.

Ausnahmen: Kleine Kinder unter 5 und körpberlich eingeschränkte Kinder/Personen - da sollte man nachprüfen ob der Gurt richtig sitzt.

Sie ist doch schon dabei sich anzuschnallen - das sind Sekunden bis der Gurt einrastet und in der kurzen Zeit wenn der Bus anfährt ist die wahrscheinlichkeit dass was passiert wesentlich geringer wie am Zebrastreifen bei einer stark befahrenen Straße dass was passiert.

Ich persönlich finde es nicht tragisch - aber ich würde alles was mich stört einfach in einem ganz normalen Ton nachfragen ohne Schuldzuweisung

Auch ich fahre hin und wieder los bevor meine Jungs richtig angeschnallt sind und es ist noch nie was passiert in der Zeit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bustransport - Kind nicht richtig angeschnallt!

Antwort von Hofi2 am 14.01.2013, 16:10 Uhr

Naja, es wären dann bei jedem Kind 2 Minuten - da dein Kind sicherlich nicht das Einzige ist, kann sich das schon leppern und soviel Zeit hat der Fahrer vielleicht nicht?
Außerdem ist sie doch dabei sich anzuschnallen!
Ich würde da kein Drama drauß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 min pro Haltestelle?

Antwort von RR am 14.01.2013, 19:17 Uhr

Hallo
dann müsste ja der gesamte Busfahrplan geändert werden damit der Bus noch rechtzeitig kommt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bustransport - Kind nicht richtig angeschnallt!

Antwort von Sabet am 14.01.2013, 20:01 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (2.Kl.) wird auch geholt/gebracht, und unser Fahrer hat es auch eilig. Ich bringe ihn zum Bus, überquere nur eine Straße mit ihm. Und dann mache ich die Bustür ERST ZU, wenn er angeschnallt ist, ganz einfach! Dauert höchstens 10sec, ist mir aber auch wichtig. Die Fahrer sollten sich bei jedem Kind diese Zeit nehmen, finde ich. Inzwischen hat unser Fahrer verstanden, dass mir das wichtig ist, und wartet ganz kurz.
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bustransport - Kind nicht richtig angeschnallt!

Antwort von Jule9B am 14.01.2013, 20:08 Uhr

Zwei Minuten war jetzt sicher nur mal so eine willkürliche Zeitangabe, so lange dauert das Anschnallen ja nicht wirklich. Aber auch mir wäre es wichtig, dass die Kinder angeschnallt sind, wenn man losfährt. Bei der Verkehrserziehung wird es den Kindern auch so beigebracht und den Eltern nahegelegt.
Denn sobald man wieder am Straßenverkehr teilnimmt, kann sofort was passieren, man könnte ja theoretisch schon beim Einbiegen auf die Straße schon mit einem Fahrzeug zusammenstoßen und schon ist es passiert, wenn in dem Moment das Kind noch dabei war sich anzugurten, der Verschluss aber noch nicht eingerastet ist.
Ich hatte ja letzte Woche erst den Auffahrunfall (mir ist jemand draufgefahren) und obwohl die Geschwindigkeit gering war (schätze 35 km/h), habe ich einen ganz schönen Schwung abbekommen. Unangeschnallt ist auch das schon sehr gefährlich.
So wie Sabet es sagt, würde ich es auch machen, oder wenn das nicht geht, den Fahrer dran erinnern: "Mir ist es wichtig, dass mein Kind angeschnallt ist, bevor Sie losfahren, bitte warten Sie den Moment."
Der Fahrer kommt ja auch in Teufels Küche, sollte etwas passieren.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.