Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flitzebogen am 12.01.2013, 17:05 Uhr

Bettnässer zur Klassenreise

Hallo,

mein Sohn (6,5 Jahre) nässt noch regelmässig ein. Da weder organische noch seelische Gründe erkennbar sind, haben wir gemeinsam mit dem KA beschlossen geduldig zu bleiben. Allerdings steht bald eine Klassenfahrt an und ich habe Sorge, dass unser Sohn mit großer Angst vor Hänseleien mitfährt bzw, dass die Lehrer und Erzieher nicht recht damit umgehen können. Ihn jedoch nicht mitfahren zu lassen, halte ich auch für keine Lösung.

Nun hat uns der KA Hormontabletten angeboten und uns zwei zum Testen mitgegeben. Die haben jedoch keine Wirkung gezeigt und darüber hinaus fühlt sich das gar nicht toll an, unserem Sohn Tabletten zu geben...

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall? Sollte ich pro forma das Gespräch mit der Lehrerin suchen? Die Tabletten nochmals ausprobieren?

Danke schonmal für Eure Gedanken.
F*

 
36 Antworten:

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Fredda am 12.01.2013, 17:20 Uhr

Wie macht ihr es denn zuhause? Er kann doch abends auf der Toilette eine von diesen Hochziehwindeln anziehen und morgens dort auch wieder aus, meinst du nicht, dass das geht?

Der lehrerin würde ich auf jeden Fall Bescheid sagen.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Miolilo am 12.01.2013, 17:29 Uhr

Gib ihm eine Windelunterhose für nachts mit.
Das merkt keiner.
Zusätzlich packst du eine gummierte Schutzunterlage mit.
Die kann die Lehrerin - auch ohne dass jemand das merkt - unter das Spannbettlaken legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Pebbie am 12.01.2013, 17:30 Uhr

Dein Sohn kann diese Pants mitnehmen. Abends beim letzten Toilettengang kann er die anziehen und gut ist's. Das sieht kein Mensch.
Du kannst das der Lehrein sagen und sei Dir sicher das es zum einen kein Neuland für die Lehrerin ist und zum anderen wird er nicht der einzige der Klasse sein der Nachts noch nicht trocken ist. Da redet man halt nicht so offen drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von bleibcoolMama am 12.01.2013, 17:32 Uhr

Hallo Flitzebogen,

ich würde es mit der Lehrerin besprechen und jede weitere Entscheidung von ihrer Reaktion abhängig machen. Normalerweise müsste sie das so regeln können, dass niemand anderes davon etwas mitbekommt. Wenn sie im Vorgespräch schon den Eindruck vermittelt, dass sie das nicht kann (oder will),
würde ich noch überlegen, ob mein Kind reif genug ist, abends alleine die nötige Vorsorge zu treffen. Sogar ein Gespräch mit einer/einem Therapeuten, die sein Selbstbewußtsein stärken könnte, würde ich in Erwägung ziehen.
Und als allerallerletzte Option dann die Tabletten.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von biggi71 am 12.01.2013, 17:37 Uhr

wie wäre es mit windeln?
du kannst sie der lehrerin geben, diese heimlich deinem sohn und keiner wird etwas mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliess mich Fredda und Miolilo an...

Antwort von MM am 12.01.2013, 17:53 Uhr

... denn ich finde die Vorschläge vernünftig und gut realisierbar. Das klappt schon :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativ

Antwort von susip1 am 12.01.2013, 18:04 Uhr

zu den Pants kannst ihm auch in eine normale Unterhose einfach ein paar TENA (extra) reinkleben. Dann kann er die präparierte Unterhose einfach im Klo anziehen und kein Mensch merkt was, weil man es ja gar nicht sieht (ist so wie eine Slip Einlage, nur saugfähiger und natürlich etwas dicker/länger).....und natürlich würd ich der Lehrerin davon was sagen, für den Fall der Fälle.....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Dreikindmama am 12.01.2013, 18:07 Uhr

Ich habe drei Kinder, die auch jeweils in der Grundschule ins Schullandheim gefahren sind. Bei jedem meiner Kinder wurde beim Elternabend vorm Schullandheim dieses Thema angesprochen. Die Lehrerinnen sagten jedes Mal, dass man es ihr mitteilen soll, wenn ein Kind nachts noch nicht trocken wäre und es wäre auch überhaupt kein Grund das Kind deshalb nicht mitfahren zu lassen. Wenn sie darüber Bescheid weiß, könne sie das betreffende Kind abends daran erinnern eine Windelhose anzuziehen, ohne dass die anderen Kinder etwas mitbekämen. Bei meiner Großen Tochter damals waren es sogar vier Kinder, die noch nicht trocken waren.

Also hab keine Bedenken und rede mit der Lehrerin.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Flitzebogen am 12.01.2013, 18:19 Uhr

Vielen Dank für Euer Feedback.
Ihr habt mich sehr beruhigt und ich kann jetzt auch viel souveräner damit umgehen.

Auf der Kitareise hat mein Kleiner sich auch abends selbst mit einer Windel ins Bad verzogen. Bei der Schule wurde ich jedoch unsicher, weil wir ein JÜL-Jahrgang sind (Klasse 1-3) und schon ein anderer Umgang herrscht...

Ich werde Eure Tipps beherzigen.
Nochmals, vielen Dank.
F*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von bobfahrer am 12.01.2013, 18:26 Uhr

In dem Alter auf Klassenreise? Wow, welches Bundesland ist das? In BW gibt´s das erst auf Weiterführenden Schulen, so 6 oder 7 Klasse, meiner fährt in der 8. zum ersten mal.

Hypnose wäre ne Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Flitzebogen am 12.01.2013, 18:29 Uhr

Wir wohnen in Berlin. Ich fand es auch ganz schön mutig. Aber super!
Alle freuen sich drauf... uns eingeschlossen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier fahren sie ab der ersten Klasse auf Klassenfahrt...

Antwort von MM am 12.01.2013, 19:00 Uhr

... oder spätestens ab der zweiten. Finde ich jetzt also nichts Besonderes. (Warum ist das mancherorts erst so spät?) Auch im KiGA gab es schon für die Vorschüler (die mit wollten/durften) eine Fahrt. An die AP: Das klappt schon, alles Gute :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das problem dabei:

Antwort von biggi71 am 12.01.2013, 19:04 Uhr

eine tena hält keine ladung urin. und nass aufwachen wäre auf einer klassenfahrt wohl ganz ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier fahren sie ab der ersten Klasse auf Klassenfahrt...

Antwort von Maxikid am 12.01.2013, 19:11 Uhr

Hier in unserem KiGa ab 3 Jahren für 5 Tage. Gibt es nicht Einlagen für große Kinder? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke Windelslips/Pull Ups z.B. von DM sind OK...

Antwort von MM am 12.01.2013, 19:38 Uhr

... die sind von 18-30 kg, also echt für grosse Kinder (mein Erstklässler wiegt nicht mal 20 kg) und halten bestimmt!

http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/babylove/produkte/windeln/windelslips/91668/babylove-windelslips-xxl-18-30-kg.html

Hab zwar jetzt schon jahrelang keine Windeln gekauft, aber "damals" fand ich die von DM immer ganz gut, deshalb mein Tipp ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von glückskinder am 12.01.2013, 19:52 Uhr

Rede mit der Lehrerin. Die weckt ihn nachts oder gibt ihm die Möglichkeit unbeobachtet die Windel an- und auszuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so, hat meine in der Kiga Übernachtung auch so gemacht

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2013, 20:15 Uhr

Erzieherin wußte bescheid, sie hat die sofort entsorgt. hat keiner gemerkt.

Ich würde ihm die mitgeben, Tüte mit, soll er die kleinknubbeln und in der Tüte entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem hatte mein Sohn auch.....

Antwort von Mama 0305 am 12.01.2013, 20:35 Uhr

als sie ende der 3. Klasse auf Klassenfahrt gefahren sind (da war mein Sohn noch nicht ganz 9).

Die Lösung: Ich habe ein paar Tage vorher dem Lehrer diese "Underjams" in einer Plastiktüte in die Hand gedrückt. Der Lehrer hat meinen Sohn (nach dem alle ihre Schlafanzüge anhatten) zu sich ins Zimmer gerufen unter dem Vorwand das er Medizin nehmen müsse und dort hat mein Sohn dann die Windel angezogen. Morgends dann das gleiche "Spiel" und keiner hat was gemerkt oder geahnt. War also ein voller Erfolg.

Der Lehrer von meinem Sohn sagte allerdings schon beim Elternabend, das wir bei "Bettnässer-Kindern" rechtzeitig bescheid sagen sollen, damit er bescheid weiß und man sich absprechen kann. Man solle sich bloß nicht schämen, das käme häufiger vor als man vielleicht denkt.
Somit denke ich das die Lehrer bei deinem Sohn auch schon Erfahrung damit haben. Sprech sie nur unbedingt an, damit ihr eine Lösung zusammen findet!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann guck dir mal ne windelunterhose richtig an

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.01.2013, 21:09 Uhr

das sieht man voll und wenn sie voll ist selbst der blindeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da zieht man dann einen Schlüpper drüber und die Schlafanzughose.........wie soll das

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2013, 21:35 Uhr

denn einer sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du echt? Auch wenn der Junge eine...

Antwort von MM am 12.01.2013, 22:29 Uhr

... schlabberige Schlafanzughose anhat? ;-) Ich meine, die hängt doch am Po voll durch und da kann sich nix abzeichnen... Denk ich jetzt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer

Antwort von Holzkohle am 13.01.2013, 1:00 Uhr

Du, hier auch - Berlin, weißt ja. Ab der 1. Klasse werden Klassenfahrten gemacht. Dumm nur, dass unsere jetzt zwei Jahre lang ausgefallen sind, weil nicht genug Kinder zusammen kamen. Die wollten alle nicht zwei Nächte von Mama weg. Allerdings haben wir auch viele Fälle, wo Mama nicht will, dass das Kind zwei Nächte weg ist. Ich fand das immer sehr ärgerlich für die Anderen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann es sehen das es keine unterhose ist, hören wie fühlen

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.01.2013, 7:34 Uhr

und wenn sie voll ist erst recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst du echt? Auch wenn der Junge eine...

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.01.2013, 7:37 Uhr

gut mein sohn hatte enge hosen. bei weien hätte es man vielleicht nicht gesehen.

aber ie rascheln und wenn man dra kommt fühlt man sie auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann es sehen das es keine unterhose ist, hören wie fühlen

Antwort von Miolilo am 13.01.2013, 11:26 Uhr

Dann steht er halt morgens zeitig auf und zieht sie aus.
Morgens dappen alle so schlaftrunken durch die Gegend, da merkt keiner was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von Dreikindmama am 13.01.2013, 12:10 Uhr

Wir wohnen auch in Baden-Württemberg und bei uns gehen die Grundschüler in der 3. Klasse für 4 Übernachtungen ins Schullandheim. Das war auch bei meiner Großen vor fast 11 Jahren so.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Emmi67 am 13.01.2013, 12:18 Uhr

Bei uns in NRW gibt es viele Fahrten. Die Schulanfänger fahren schon im letzten Kindergartenjahr über Nacht weg. Dann 2 Fahrten in der Grundschule, 2./3. und 4. Klasse. In der 5. eine Kennenlernfahrt. Dann in der 6. oder 7. meist noch eine kurze Fahrt mit 1-2 Übernachtungen. In der 8. eine einwöchige Skifahrt. In der 9. teilweise noch eine Abschlussfahrt der Klasse, da danach ja die Oberstufe beginnt. In der 10 eine Polenfahrt (Auschwitz...) und dann je nach Sprachwahl noch diverse Reisen.....Bei uns ist es echt viel, aber die meisten Kinder finden es ja toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch NRW

Antwort von Fredda am 13.01.2013, 12:55 Uhr

aber es gibt nur eine Fahrt im 4. Schuljahr in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch NRW und Ende 2. Klasse, auch nur eine Fahrt 2 Übernachtungen

Antwort von Charlie+Lola am 13.01.2013, 13:54 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Agnetha am 13.01.2013, 16:33 Uhr

Ich kann mich erinnern, dass mein Neffe über 7 Jahre alt war, ehe er nachts nicht mehr einnässte. Da es auch keine erkennbare Ursache dafür gab, trug er nachts immer noch Windelslips.

Als dann eine Klassenfahrt anstand, sprach meine Schwester vorher mit der Lehrerin, weil sie ähnliche Sorgen wie dich jetzt umtrieben, und sagte ihr, dass er nachts nicht trocken sei. Die Lehrerin meinte bloß: "Keine Sorge, da ist er nicht der Einzige!"

Deswegen würde ich auch die Lehrerin vorher mal fragen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von Mama 0305 am 14.01.2013, 8:24 Uhr

Da hatte mein Sohn wohl Glück. Bei ihm hat es keiner gemerkt. (allerdings war sie da auch nie voll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Flitzebogen am 14.01.2013, 8:34 Uhr

Oh Mann. Vielen Dank. Es ist eigentlich doof, dass solche Dinge nicht wirklich offen besprochen werden. Gut, dass wir es hier jetzt gemacht haben.

VIELEN DANK!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Cocomama am 14.01.2013, 8:35 Uhr

Hi,

meine Tochter war Anfang der dritten Klasse auf Fahrt, da war Sie 8. Sie hatte auch diese Windelslips und einen Schutzüberzug auf der Matratze. Die Windeln hat sie in der ersten Nacht im geheimen angezogen, ihre Lehrerin hat geholfen, dass niemand etwas mitbekommt. Dann war ihr das zu blöd und sie hat mit ihrer Lehrerin am nächsten Tag ihren Mitbewohnern (waren alles Freundinnen) erklärt, das sie Nachts manchmal noch nass wird, da bei manchen Kindern der Körper noch nicht ausgereift ist und noch Zeit braucht.
Die waren total süß und haben sie dann Morgens sogar begleitet bei der Windelentsorgung, damit die Jungs nichts mitbekommen....(das wollte sie nämlich auf gar keinen Fall). Sie wurde nicht ein einziges mal dafür gehänselt und übernachtet jetzt auch gerne mal bei einer Freundin, was sie vorher nicht wollte. Ich glaube, man darf daraus nur kein Drama machen, fast jeder kennt irgendein Kind in seinem Umfeld, dass auch in diesem Alter noch nicht zuverlässig trocken ist. Demnächst wird sie 9 und es bessert sich, aber manchmal ist das Bett morgens nass (zum Beispiel heute). Was solls, irgendwann ist sie soweit und dann kräht kein Hahn mehr nach.

Gruß C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Mama 0305 am 14.01.2013, 9:28 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile 9,5 Jahre alt und bei ihm ist es deutlich besser geworden. Er macht vielleicht 1 mal in 3 Monaten ins Bett (wenn überhaupt).

Also ich kann nur bestätigen: Solange körperlich alles in Ordnung ist, könnt ihr geduldig abwarten! Es wird besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von RR am 14.01.2013, 18:04 Uhr

Hallo
unser Sohn (9) ist vor 1 Jahr nachts trocken geworden mit einer Kombination aus Hormontabletten u. Klingelhose. Mich wundert sehr, dass euer KA euch 2 Tabletten zum Probieren gibt.... Unser KA sagte es braucht mind. 6 Wochen bis man von diesen Hormonen überhaupt etwas merkt! Allerdings wurde er davon dann innerhalb von 3 Monaten zu ca. 70 % trocken. DAnn ging der Frühling los, es wurde mehr u. länger draußen getobt u. abends DURST! Und bei den Tabletten soll man ja mind. 1 h vorher das Trinken stark einschränken u. 8-9 h danach... Folglich hatten wir nachts schonmal ein Kind das vor Durst nicht einschlafen konnte u. das war natürlich auch nichts. Ich bin dann zum KA u. hab ihm gesagt ich möchte die Klingelhose. Die wird nicht mehr so oft verschrieben weil angeblich dann die ganze Familie wach wäre.... ehrlich gesagt waren wir selten mit wach. Unser Sohn wurde bis auch 5-6x vom Signal selbst wach, wir haben ÜBER die Klingelhose noch eine Easy-Up gezogen u. so stellte er nur "die Klingel" ab, löste danach die Verbindung zur Klingelhose (denn mehr als 1x die Nacht nässte er nicht ein), ging zur Toilette u. dann wieder ins Bett. Nach ca. 6-8 Wochen liesen wir die Klingelhose weg. Es gab dann nach 2 Wochen nochmal 2-3 Unfälle u. wir zogen die Klingelhosen wieder an. Nach weiteren 3 Wochen wieder weg u. seither (das ist jetzt 8 Monate her) war nichts mehr. Die Klingelhosen haben wir noch hier liegen falls doch nochmal was ist.

Ich würde es immer wieder so machen.

Weil hier so viele die Windel empfehlen - reicht die bei deinem Sohn noch? bei meinem ist die in dem Alter eig. regelmäßig übergelaufen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässer zur Klassenreise

Antwort von Flitzebogen am 15.01.2013, 9:19 Uhr

So was hatten wir gestern auch. Ein Freund wollte, dass er bei ihm übernachtet und unser Sohn meinte, dass das nicht ginge. Auf Rückfrage hat er "es" ihm ins Ohr geflüstert woraufhin der Freund total empört meinte, dass das doch überhaupt kein Problem sei und dass ihm das auch manchmal passiere. SÜSS!
Eigentlich sind wir auch ganz cool damit. Wir wollen einfach nicht, dass es für unseren Sohn zu komischen Situationen kommt. Aber ich glaube, die Kinder handhaben das weit besser, als wir Erwachsenen manchmal glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sinn und Zweck von Klassenreisen

Hallo zusammen, meine Tochter geht zur Zeit in die 3. Klasse. Nach den Sommerferien soll eine Klassenreise (5 Tage / 4 Übernachtungen) stattfinden. Soweit so gut. Nun bin ich bisher davon ausgegangen, ein wichtiger Aspekt bei einer Klassenreise sei das bessere Kennenlernen ...

von mameloca 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenreise

Klassenreise - Bettnässer

Temi (8 Jahre, 2. Klasse) fährt demnächst auf Klassenreise - wegen einem Feiertag nur drei Tage und zwei Nächte, aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht *seufz*. Heute hatte ich - auch aus anderen Gründen - ein Gespräch mit der Klassenlehrerin. Sache ist die, daß Temi ...

von +emfut+ 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenreise

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.