Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 07.10.2011, 16:21 Uhr

z.B.

S. 13 Abschnitt 2.
Da ist die Rede davon, dass ein Förderlehrer für 5 Stunden bereit gestellt wird.
Das heißt: 5 STUNDEN IN DER WOCHE!!!!!!!!!!! Und um überhaupt 5 Stunden bewilligt zu bekommen muss schon RICHTIG was sein. Die meisten Kinder bekommen weniger.

Und das ist bei einem Kind mit Lernbehinderung nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein!
Erstklässler haben 5 Stunden Deutsch und 5 Stunden Mathe in der Woche. Und insgesamt soll dieser Unterricht für ein I-Kind, das sich an allen Ecken schwer tut mit insgesamt 5 Wochenstunden inhaltlich aufgefangen werden? Da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass da nix aufzufangen ist in der kurzen Zeit, oder? Was ist mit Sachunterricht? Kunst oder Sport (Motorik!!!)? Viel zu oft muss das I-Kind dann irgendwie mitlaufen, von der Lehrerin halt neben den anderen paarund20 so gut wie möglich betreut. Und diese anderen paarund20 sind ja keine Lämmchen. Das muss schon ein emotional SEHR stabiles Kind sein, dass das aushalten kann.

Wie gesagt: Ich rede nicht von einer Schule, die konzeptuell ohnehin integrativ arbeitet! Ich rede von der ganz normalen 08/15 Schule, an der gesunde Kinder schon gut trainiert sein müssen, um den Schulhof zu überstehen und Eltern einem sagen: "Ach nee. Inklusion? Das ist mit den ganzen Behinderten, nä? Neeeee, das soll unsere Chayenne-Maxine jetzt aber nid so mitkriegen. Das sieht doch ned schön aus!" DAS ist Realität so hässlich sie auch sein mag.

Musste ich eben gerade noch loswerden, sorry...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.