Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreifachJungsMutti am 06.10.2011, 19:14 Uhr

Eure Meinung...

Hallo,

ich hab ne Fragen. Und zwar war mein Sohn (7, 2te Klasse) gut 14 Tage krank, davon auch 8 Tage mit Hirnhautentzündung im KH. Als er am Dienstag nach den 14 Tagen wieder in die Schule kam, wurde ein Mathetest geschrieben (Lernstandsprüfung). So nun ist er eigentlich wirklich gut in Mathe, aber diesmal hatte er eben arge Probleme mit der Druck den Test in 10 min zu schaffen. Achso erwähnenswert wäre eben auch das der Test gleich in der ersten Stunde statt fand.

Ich hab nun einfach Angst, das der Test, naja sagen wir mal sein "können" in ein falsches Licht stellt.

Sollte man da evtl nochmal beim Mathe(Klassen)-Lehrer nachfragen, oder einfach hinnehmen und auf den nächsten Test hoffen???

LG

 
18 Antworten:

Re: Eure Meinung...

Antwort von Henni am 06.10.2011, 19:41 Uhr

Hallo

Unsinn, der Lehrer misst doch ein können nicht nur an solchen 10 Minuten tetsts...außerdem hat dein Sohn ja sicher noch mla gesagt, dass er gerade 14 Tage fehlte...da ist es doch LOGISCH dass er den test nciht gut hinbekommt! Selbst WENN der Lehrer ihn wertet...du weißt doch, wieso er nciht gut ist! Wo ist dann also das Problem??? Schon Angst vor Noten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung...

Antwort von kati1976 am 06.10.2011, 19:50 Uhr

keine panik

der lehrer weiß doch sicher das dein sohn lange krank war

und wenn es eine schlechte not gibt, ist doch kein drama ihr wisst dann doch warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung...

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.10.2011, 19:51 Uhr

Nein, das nicht...Ich hab meinem Sohn auch gesagt, das der Test zwar echt blöd ist, aber das er eben auch erst Krank war und er erst wieder "rein" kommen muss. Mein Problem ist, das sie morgen auch eine Lernzielkontrolle haben...... Ist mein erstes schulkind. Ich weiß nicht wie genau das gehandhabt wird, aber im ersten Schuljahr meines Sohnes sind drei Kinder aus der zweiten Klasse wieder zurück gestuft worden. Wieso,weshalb,warum genau weiß ich nicht. Ich hab nun ein bissel schiss, das es meinem sohn auch passieren kann. Auch wenn er es eigentlich kann.....diese Test haben ja auch ihren Sinn und Zweck.

Bin einfach so verunsichert, weil er nun gerade erst wieder in die Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung...

Antwort von glückskinder am 06.10.2011, 19:51 Uhr

Die Lehrerin weiß doch, dass er krank war. Sie wird ihn gar nicht bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung...

Antwort von glückskinder am 06.10.2011, 19:52 Uhr

Zum Zurückstufen braucht es mehr als einen Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das weiß der Lehrer.

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.10.2011, 19:55 Uhr

Noten haben wir ja noch nicht.

Ich weiß nicht warum ich mir sonen Kopf mache, möchte eben nicht das er flasch eingeschätzt wird.

Er kann es ja...eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung...

Antwort von kati1976 am 06.10.2011, 19:55 Uhr

unsere Lehrerin hat gesagt, wenn das kind krank ist sollen wir uns bemühen den unterrichtsstoff und die HA zu besorgen und nachzuholen

wie ist das denn bei euch geregelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja es wäre ja dann schon der zweite...

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.10.2011, 19:57 Uhr

......wobei morgen der komplette Lernstand abgefragt wird...also Mathe, Deutsch, Sachkunde und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja es wäre ja dann schon der zweite...

Antwort von glückskinder am 06.10.2011, 20:00 Uhr

die erste wird doch gar nicht gewertet, da er vorher so lange krank war. Und bei der 2. warte erstmal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung...

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.10.2011, 20:00 Uhr

Ich hatte angerufen in der Schule und gebeten die Hausaufgaben einem Klassenkammeraden/in mit zu geben (wir lagen ja im KH) ist aber nix angekommen. Dann hab ich mir die Bücher und so selbst besorgt, hatte aber die Aufgaben nicht...letztlich hatten wir erst alles am Donnerstag und er hat das auch nach unc nach noch gemacht( jedenfalls so weit wir er kam)

Wirklich geregelt ist das irgendwie nicht, wir müssen uns da untereinander verständigen.(Die Eltern)

Und am Anfang konnte er ja noch nichts machen, er hat ja nur geschlafen auf grund der Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung...

Antwort von glückskinder am 06.10.2011, 20:01 Uhr

Wir holen uns auch alles und arbeiten nach. Aber wenn ein Test geschrieben wird, wird dieser nicht gewertet, wenn das Kind erst wieder in die Schule gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung...

Antwort von glückskinder am 06.10.2011, 20:03 Uhr

Bei uns müssen wie Eltern uns auch drum kümmern. Der Lehrer gibt alles dem Kind mit, welches dafür verantwortlich ist, es dem kranken Kind zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung...

Antwort von kati1976 am 06.10.2011, 20:03 Uhr

wir müssen uns auch als eltern kümmern

das dein sohn anfangs nichts machen konnte ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja es wäre ja dann schon der zweite...

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.10.2011, 20:03 Uhr

Ich hoffe es. Es wurde extra ein Zettel beigelegt wo erklärt wurde was die Bilder unter dem Test Bedeuten. ( da werden immer Stempel oder Smileys druter gemacht) Bei meinem Sohn war nun eben ein :( drunter das wäre ne 5.

Ich fänds eben einfach doof wenn der Test bewertet würde. Wie gesagt ist mein erstes Schulkind und auch das erste mal das er krank war.....und dann gleich 2 Wochen.

Vielleicht mache ich mir wirklich zu viel Streß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja das weiß der Lehrer.

Antwort von glückskinder am 06.10.2011, 20:04 Uhr

Ab wann gibt es bei euch denn Noten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja es wäre ja dann schon der zweite...

Antwort von glückskinder am 06.10.2011, 20:05 Uhr

Wenn es dich beruhigt, frage nach. Aber ich würde es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann es richtige Noten gibt,

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.10.2011, 20:06 Uhr

weiß ich nicht genau. Meine erst ab dem zweiten Halbjahr der zweiten Klasse.

Die Kids bekommen momentan eben Stempel und Smileys. Die Bedeutung haben die Lehrer uns mit nem Zettel mitgeteilt.

Und der Test wäre ne 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch...

Antwort von dreifachJungsMutti am 06.10.2011, 20:09 Uhr

...werde jetzt erstmal den Test von morgen abwarten. Vielleicht sieht der ja wirklich ganz anders aus. Und im zweifel werde ich den Lehrer nochmal ansprechen.

Die machen das ja auch nicht zum erstenmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.