Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 13.09.2013, 21:36 Uhr

Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Mein Sohn, 4 Monate älter als deiner, Klasse 4, da einmal gesprungen, hat Anfang der dritten Klasse für einfachste Rechenaufgaben auch ewig gebraucht, schreiben, was er gar nicht gern macht, noch länger. Ihm war das einfach alles zu doof, denn er wollte ja was Neues lernen und letztendlich wars v.a. Wiederholung und ansonsten auch nix, was er nicht schon konnte. In der Schule saß er konsequent mit verschränkten Armen da und rührte sich nur, wenn die Lehrerin ihn direkt ansprach und mit ihm besprach, was er machen sollte. Zum Glück war er schon getestet, vom Schulpsychologen, und die Ergebnisse entsprechend der Schule bekannt. Nach einem Gespräch bekam mein Sohn dann anderes Material, andere Aufgaben. Nicht immer, denn er muss erst zeigen, dass er neuen Stoff beherrscht, muss die Einführung mitnehmen und sich da auch aktiv beteiligen, aber in jeglichen Übungsphasen von Stoff, den er beherrscht - und auch bei den Hausaufgaben, wenn sie solchen Stoff betreffen, hat er sein eigenes Material - anspruchsvoll und weit über den Schulstoff Grundschule hinausgehend. Seither geht er halbwegs gern in die Schule und auch die Hausaufgaben sind meistens halbwegs zügig erledigt.
Ich war froh, dass es in Klasse 4 jetzt die gleichen Lehrerinnen für die Hauptfächer sind, wie in Klasse 3, denn er weiß einfach, dass diese Durststrecke dieses Schuljahr nicht auftreten wird. Seine Lehrerinnen stellen ihm grade Stoff zusammen - großteils ist das für den Bereich Sachkunde/Deutsch Geschichts- und Erdkundestoff aus Klasse 5-8, in Mathe ist es Stoff Klasse 6-10.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.