Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FamilyLove  am 12.09.2013, 19:28 Uhr

SEHR LANG....Ich bin immer noch so fassungslos.

Ich glaube ich war noch nie schneller als 1 Sekunde auf 180 und zugleich so schockiert........

Meine Tochter kam vorhin von der Schule.
Sie wird immer mit einem Schulbus hin und zurück gefahren.
Wir stehen ja IMMER am Fenster und gucken.Der Bus hällt nämlich GENAU vor der Tür.
der Busfahrer bekommt ja sowieso nie seinen Arsch hoch um den Kindern die Tür auf und zu zumachen..es ist seine Pflicht dies zu tun, steht auch in seinem Vertrag das die Kinder das nicht tun dürfen......
so und heute bin ich echt geplatz...

Meine Tochter steigt aus (sie machte die Tür alleine wieder auf) sie geht raus, wollte gerade die Tür zumachen (also diese große Schiebetür hinten) sie hat gerade den Griff angefassen und was macht der Busfahrer? Fährt volle kanne los so das meine Tochter mitgerissen wurde. aber es ist gott sei dank nichts passiert.
Aber wirklich ey, vor allem, bremmste er danach scharf und fuhr dann gleich weiter ohne zu schauen ob alles ok ist.
Wir haben natürlich gleich im Büro angerufen,also den Chef, er meinte das es die Pflicht ist auszusteigen für die Kinder.. und das was heute passiert ist kann nicht wahr sein.
Er hat den Busfahrer angerufen.bor ey, ich habe in den moment das fenster aufgerissen und rausgebrüllt ob der nen schaden hat

Dann hat uns der Busfaher angerufen, es kam eine ausrede nach der anderen.
Angeblich hat er den Eltern und Kindern am anfang des Schuljahres gesagt das die Kinder nicht aussteigen sollen also an den Türen nicht rangehen sollen ...Tja davon wüssten wir ja etwas...ist aber nicht so
Wir haben gesagt das es sowas wie Kindersicherungen gibt, da meinte er doch glatt das die Kinder dran rumfummeln und die es schaffen das die die Kindersicherung rausbekommen....HÄÄÄ wie soll das bitte von innen gehen?
So dann meinte er, das die Kinder nicht hören und so schnell aussteigen das er nicht hinterher kommt...Ja ne ist klar.
Ich habe meine Tochter gefragt, sie meinte das er soetwas noch nie gesagt hat. Und außerdem steigt er füh ja auch nie aus, sondern bleibt mit dem Arsch sitzen.

Morgen früh wird nochmal gesprochen, Der Chef von den meinte zu uns das wir sofort wieder anrufen sollen, wenn IRGENDWAS wieder vorfällt.
Darauf hin haben wir unserer Tochter gesagt das sie uns bitte bescheid geben soll, wenn er vor der Schule im Bus sitzt oder ausgestiegen ist.
Weil dort sehen wir es ja nicht. Mal schauen ob ihn die Sicherheit der Kinder wichtig ist.
Ich bin immer noch total durch den Wind, sie hätte unter die Räder kommen können so wie der abgedüst ist...

 
18 Antworten:

nachtrag

Antwort von FamilyLove am 12.09.2013, 19:34 Uhr

Seine ausrede war auch das er von einem anderen Kind abgelenkt war.
Tja das wäre 1. nicht passiert wenn er ausgestiegen wäre. und 2. hat er doch Augen um zu gucken ob die Tür zu ist oder nicht und ob meine Tochter da noch mit der Hand dran hängt...
Man ey, ich bekomme diese Bilder nicht aus meinem Kopf das es ganz anders hätte ausgehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 19:42 Uhr

Wenn der Fahrer wirklich so inkompetent ist wie das aussieht, dann hoffe ich dass er schnell entlassen wird.

Erst mal wird er bestimmt brav eine Weile die Türen öffnen und schließen, aber dann bald in die faule Gewohnheit zurück fallen. Dann schnell melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von FamilyLove am 12.09.2013, 19:45 Uhr

Ja deswegen soll unsere Tochter bescheid geben. weil er sich vielleicht denkt, ach der in der Schule brauche ich nicht aussteigen...sehen ja die Eltern nicht.....Pustekuchen, sollte ich es erfahren, ist ein Anruf sofort fällig.
Auch wenn er es bei einen anderen Kind macht...weil im Büro beim Chef sagte er uns, das viele gar nicht anrufen wenn was ist.....

Kündigungsgrund ist das doch sicherlich. Er hällt sich nicht am Vertrag und gefährdet die Sicherheit.
Schwere Schiebetür. da kann schnell mal kleine Finger zwischen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von FamilyLove am 12.09.2013, 19:48 Uhr

Und er Chef sagte zu uns, das die ja nichtmal Zeitdruck haben oder so, sondern Zeit haben. mehr als Hin und zurück bringen der Kinder brauchen die doch nicht machen. Da kann das aussteigen doch nciht so anstrengend sein, wenn ja dann ist es der falsche Job. Er hat die Verantwortung.
Ich bin einfach nur wütend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wuerde ihm mal eine Weile sporadisch nachfahren und

Antwort von SiJoJoFrAl am 12.09.2013, 21:17 Uhr

Bilder machen.
Evtl filmen.
Zum Schutz aller Kinder sollten alle Eltern bescheid wissen.
Ich finde,dieser Vorfall uebersteigt ganz eindeutig Grenzen.'Dieser Busfahrer sollte eigtentlich sofort aus dem Verkehr gezogen werden!

Zahlt ihr diesen Busservice? Dann tut euch zusammen und boykottiert diese Firma!

Bitte werdet aktiv!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wuerde ihm mal eine Weile sporadisch nachfahren und

Antwort von FamilyLove am 12.09.2013, 21:30 Uhr

nein, es muss nichts bezahlt werden.
ja ich hätte mir gewünscht, das ich es gefilmt hätte. das sah so prutal aus.
Aber ich werde das mal machen, ich weiß ja wann meine Tochter kommt und werde meine Kamera auf jeden fall an machen und wenn dann Filmen.

man ey ich bekomme es einfach nicht aus meinen kopf.
Der Chef war selber sehr schockiert über diese Nachricht und war voll und ganz auf unsere Seite. Ich meine mal es geht um Kinder und man hat eine Verantwortung und man muss sich an den Vertrag halten.
So einen hätte ich gefeuert. Da denkt man, das man sein Kind in gute Hände gibt und dann sowas...
Meine Tochter erzählte mir das es schon einmal passiert ist, mit einen anderen Kind. Letztes Jahr, es war aber ein anderer Busfahrer. Es scheinen wohl einige so zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEHR LANG....Ich bin immer noch so fassungslos.

Antwort von dkteufelchen am 13.09.2013, 7:47 Uhr

ich stimme dir zu, dass das verhalten des fahrers mehr als inkorekt war.
aber ich habe mal eine frage?
warum bestehst du darauf, dass der fahrer generell aussteigt und deinem kind die tür aufmacht?

ich finde es nicht wirklich schlimm, wenn die kinder - so die haltemöglichkeit es erlaubt - allein aussteigen.
natürlich muss der fahrer mitaussteigen, schon um zu kontrollieren, ob die tür wieder richtig zu ist, aber die tür aufmachen und aussteigen, kann deine tochter doch sicher allein.
und so wie dir schon vorgeschlagen wurde, wenn der fahrer sich nicht bewegt, einfach gehen.

ich beobachte es hier vor der tür auch ganz oft. ein älterer fahrer (wahrscheinlich überbrückt er bis zu rente, oder ist sogar schon rentner, also ein großvatertyp) hat den bus voll schulkinder. die sind meist schon aus der tür, bevor er überhaupt aussteigen kann. er steigt aber immer mit aus. verabschiedet sich mit handschlag und einen spruch und die jungs laufen dann nach hause. die tür wird verschlossen. dabei lässt er sich soviel zeit, dass er beobachten kann, dass das kind auch wirklich nach hause geht und in der haustür verschwindet. und beim wiedereinsteigen rüffelt er auch schon mal die kinder, wenn sie die hände aus dem fenster hängen lassen. also der fahrer ist völlig entspannt.
aber die kinder steigen eben alles selbständig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEHR LANG....Ich bin immer noch so fassungslos.

Antwort von IngeA am 13.09.2013, 7:56 Uhr

Bei uns war das auch Vorschrift, dass der Fahrer die Tür öffnet. Der Fahrer hat, bis das Kind draußen ist, die Verantwortung für das Kind. Wenn das Kind die Tür zu früh aufmacht (Bus noch fährt) oder wo falsches aufmacht (rote Ampel) und aussteigt ist er dran.
Bei unseren Fahrdiensten ist IMMER die Kindersicherung drin.
Ich würde meiner Tochter sagen, dass sie an die Tür nicht ran darf und sie warten muss, bis der Fahrer die Tür öffnet.
Und so würde ich das, freundlich und höflich, auch dem Fahrer mitteilen:
"Das gestern ist ja etwas ungünstig gelaufen. Ich habe meiner Tochter noch mal eingeschärft, dass sie aus Sicherheitsgründen die Tür nicht selbst öffnen darf sondern warten muss, bis Sie das machen."
Da kann er nichts gegen machen, das entspricht ja den Vorschriften, so wie er sie auch genannt hat. Dann muss das Kind halt echt nur die Nerven haben sitzen zu bleiben, bis der Fahrer öffnet. Wenn der Fahrer sie dann deswegen ständig runtermacht oder es anderweitige Probleme gibt, dann halt Beschwerde bei der nächst höheren Stelle. Das sind die, die den Transport zahlen, bei uns ist das das Landratsamt.
Ach ja, und den Vorfall von gestern noch mal aufschreiben, incl. der Telefonate.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wuerde ihm mal eine Weile sporadisch nachfahren und

Antwort von IngeA am 13.09.2013, 8:03 Uhr

Das Problem bei diesen Bussen ist, dass du NICHTS siehst als Fahrer (gut, dass die Tür offen ist schon). Sobald die Tür zu ist, ist dein Blick sehr eingeschränkt. Du hast nur die Spiegel und da einen echt riesigen toten Winkel (trotz "Panoramaspiegel"). Mach dir mal den Spass und leih dir so einen Bus mal für einen Tag aus und dann nimm einen Helfer um die toten Winkel zu bestimmen und auch mal schauen, was du hinten raus siehst (ab wann du eine Person die hinter dem Auto steht GANZ siehst). Du wirst dich wundern!!!

Aber das ist ja eben AUCH ein Grund, warum der Fahrer die Tür öffnen muss. Damit er eben sieht, dass das Kind dann auch zu den Eltern rein gelaufen ist und eben nicht direkt neben der Tür steht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEHR LANG....Ich bin immer noch so fassungslos.

Antwort von mozipan am 13.09.2013, 8:43 Uhr

Schlimm.. Dem würde ich auf die Finger schauen und dahinter bleiben.

Aber eine Frage stellt sich mir. Was sind das für Busse, deren Türen von Hand geöffnet und geschlossen werden?

Hier gibt es ausschließlich Busse mit Automatiktüren, die vom Fahrercockpit zu öffnen und zu schließen sind. Also muss weder der Fahrer aufstehen und aussteigen, noch muss ein Kind die Türen von Hand öffnen oder schließen. Und das sind teilweise auch echt alte Busse. Da wäre soetwas gar nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEHR LANG....Ich bin immer noch so fassungslos.

Antwort von dkteufelchen am 13.09.2013, 8:54 Uhr

die von den fahrdiensten sind meist die t4-busse, also transporter
drk, sonnenschein, maltheser

hier jedenfalls, deswegen können die kinder die türen selber öffnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, so kleines Ding.

Antwort von mozipan am 13.09.2013, 9:40 Uhr

Verstehe!

So ein Kleinkram fährt hier nicht rum bzw. nur DRK für Behindertenschule und da sind Eltern oder sonst wer mit dabei beim Einsteigen.

Kinder die zu Sonderschulen fahren, werden mit dem Taxi geholt und gebracht.

Hier fahren sonst als kleinstes die 24/25-Sitzer (Kindergartenbus) und die haben auch schon Automatiktüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum macht deine Tochter das??

Antwort von Henni am 13.09.2013, 14:30 Uhr

Hallo
klar, das ist blöd gelaufen, aber es ist ja zum Teil auch übertrieben die regelung, oder? Meine Kinder fahren auch Minibus...und die INsassen sind halt SEHR gemischt, von KLasse 1- Klasse 12. Es ist ja komplett LÄCHERLICH wenn der Busfahrer für die 15 jährigen aussteigt, tür öffnet, Schüler raus, Tür zu. aber es wäre KORREKT nur eben völlig übertrieben.

Von daher entscheiden bei uns im Prinzip die Kinder wie das aussteigen läuft, wer es kann macht es selbst, bei uns selbst steht der bus so am berg, dass meine Tochter (8) wirklich nciht die Tür zuschieben KANN bzw sie beim aufmachen so ausrauscht, dass es gefährlich WÄRE. ALSO MACHT SIE ES NICHT sondern WARTET bis der Fahrer das macht! genauso kannst du DEIN Kind doch erziehen, wenn DU es für gefährlich hältst (und das ist es bei kleinen kindern) dann soll sie die Tür eben NICHT ANFASSEn und einfach sitzen bleiben bis er es macht! FERTIG!! Da gleich mit Filmen und anzeigen udn entlassen zu drohen wie es hier einige tun finde ich ja nun doch etwas überzogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der ist total ungeeignet als Busfahrer, zumal für Kinder!!!

Antwort von MM am 13.09.2013, 16:17 Uhr

Ich fass es nicht, wäre auch total geschockt und geladen!!!!

Ich denke, ich würde so viel Stunk machen, dass er eine strenge Verwarnung bekommt, mit dem Inhalt "wenn sowas noch einmal passiert, dann fliegt er"!

Du bist ja Augenzeugin und falls andere Eltern Ähnliches mitbekommen haben, können sie ja nun sehr genau die Situation beobachten (evt. auch mit Videokamere am Fenster stehen, beweistechnisch?)...

Ich meine, Busfahrer müssen doch generell die Tür für die Reisenden auf- und zumachen! Das ist schon der erste Punkt, dass es bei euch die Kinder selbst machen müssen (wie funktioniert das überhaupt), finde ich schon unverschämt. Und die zweite Sache - NATÜRLICH muss der Busfahrer im Rückspiegel schauen, ob alle Reisenden sicher aus- oder eingestiegen sind, erst dann kann er die Tür zumachen und losfahren (in angemessener Geschwindigkeit)! Und dies alles gilt umso mehr, wenn es um Kinder geht - da MUSS er noch viel vorsichtiger sein!!! Wenn er das nicht packt oder drauf sch...., hat er in dem Job nix zu suchen! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, ich dachte es wären automatische Türen?

Antwort von MM am 13.09.2013, 16:22 Uhr

Wie sonst bei normalen Bussen (grossen Linienbussen)? Oder war es eine normale Schiebetür wie bwi Kleinbussen/Transportern?

Egal, aber er MUSS auf jeden Fall sicherstellen, dass das Kind ausgestiegen ist und nicht mehr nah am Bus steht. Das sieht man doch wohl im Rückspiegel?!?

Bei normalen Bussen ist das auf jeden Fall so - ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man da im letzten Moment angehechtet kommt, der Busfahrer einen ja auch sieht (wenn man nah am Bordstein läuft) - und sie, wenn er entgegenkommend ist, noch ein Weilchen auflässt, damit man einsteigen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, ich dachte es wären automatische Türen?

Antwort von IngeA am 13.09.2013, 18:48 Uhr

nein, das sieht u.U. man nicht im Rückspiegel (je nach Spiegel und Standort des Kindes). Aber dass die Tür nicht zu war/eingerastet hat, hätte er schon mitbekommen sollen und er darf halt echt erst los fahren, wenn er weiß, dass das Kind nicht mehr neben dem Bus steht (wäre ja nach der Schilderung rein zeitlich nicht mal gegangen). Und das ist der Grund warum bei unseren Fahrdiensten der Busfahrer aussteigt und die Tür öffnet und dann auch wieder schließt (zugegebenermaßen ziemlich nervig, er muss ja auch jedes mal den Schlüssel abziehen).
Alternative ist, die Eltern nehmen draußen das Kind in Empfang, dann öffnen und schließen die Eltern die Tür.

GL Ineg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEHR LANG....Ich bin immer noch so fassungslos.

Antwort von Kati-F am 14.09.2013, 6:54 Uhr

Schließe mich Henni an: warum macht Deine Tochter die Tür zu???
Sie kann raus und zur Haustüre, dann muss er wohl oder über aufstehen, und sie schließen...ist auch sicherer. Ich würde kein weiteres Theater darum machen und meinem Kind einschärfen, dass es sofort zur Haustür gehen soll, fertig.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nimmst Du Deine Tochter nicht in Empfang?

Antwort von micha67 am 15.09.2013, 1:29 Uhr

Mein Sohn fährt auch mit so einem kleinen Bus, und wenn ich lese, dass Du immer am Fenster stehst, dann sei mir die Frage erlaubt, warum Du dann nicht rausgehst?

Hier sind die Mütter oft diejenigen, die den Bus öffnen und auch wieder schließen, damit die Fahrerin sitzenbleiben kann - oft wird noch eben ein nettes Wort gewechselt, während die Kinder sich anschnallen, bevor sich der Bus dann in Bewegung setzt.

Natürlich dürfen die Kinder nicht selber die Tür öffnen oder schließen - es sei denn, es ist so wie bei uns, dass ein Elternteil am Bus steht. Aber selbst dann kann etwas passieren: im vergangenen Jahr stand eine Mutter neben dem Kind & redete mit der Fahrerin, als das Kind auf die Idee kam, die Tür zu schließen, während ein anderes noch die Finger in der Tür hatte. Die Mutter des verletzten Kindes war auch dabei, so schnell konnte niemand dazwischen gehen. Der Fahrerin hat das super leid getan und sie hat sich die Schuld gegeben, aber das war ganz klar ein Kinderfehler - passiert blöderweise mal :-(

Ich kann Dir auch nur raten, Deiner Tochter die Verhaltensregeln am Bus nochmal genau zu erklären und vielleicht statt am Fenster (und schon gar nicht mit Kamera!) einfach am Bus zu warten. Nichts für ungut, wäre meine Art, damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.