Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 11.09.2013, 21:31 Uhr

Rechtschreibregeln

Hi, mein Großer (7,5 J.) geht jetzt in die 2. Klasse. Nun habe ich gelesen, daß die Kinder in den ersten 2 Jahren "nach Gehör" schreiben dürfen und erst dann darauf geachtetet wird, daß das Wort richtig geschrieben wird. (Ausnahme bei uns sind sicher die sog. Lernwörter). Kann mir jemand was dazu sagen? Ist das eine Falschinfo?
Danke Paula

 
11 Antworten:

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von Saarlandmami am 11.09.2013, 21:36 Uhr

also unsere Tochter musste Lauttreu schreiben... nach Einführung Satzanfänge wurde das als Fehler gewertet. Nach Einführung der Nomen/Verben/Adjektive wurden die Fehler angestrichen, drunter stand aber: Groß-Kleinschreibung wird nicht gewertet, ausser es waren direkt Aufgaben dazu... Meine war immer ganz verwirrt wenn auf einmal alle Wörter groß geschrieben waren oder alle klein und sie musste die Nomen raussuchen....

Dann wurde D/T am Ende gemacht mit Verlängern zur Mehrzahl hin und auch immer angestrichen, das gleiche bei G/K am Ende...

Dann natürlich auch die üblichen Lernwörter *seufz* - überprüft mit Übungsdiktaten und die für die Note waren immer Lauttreu also so wie man spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von lambogenie am 11.09.2013, 21:38 Uhr

Nein,das ist genau richtig. Erstes Ziel ist schreiben wie man hört. Sobald eine Rechtschreibstrategie eingeführt ist,ist das Ziel,Wörter nach dieser richtig zu schreiben. Die lernwörter gehören dann auch dazu.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von .Anna. am 11.09.2013, 23:33 Uhr

Hallo Paula,

ja, so eine Methode gibt es. Sie ist sehr verbreitet aber zunehmend umstritten
(hier z.B. im "Schulspiegel", der wohl kaum im Verdacht ist, besonders konservativ zu sein :
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/guenter-jansen-ueber-die-schlechte-rechtschreibung-viele-kinder-a-906458.html )

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von Mama 0305 am 12.09.2013, 7:40 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass sie nach hören schreiben sollen.
Ich sage meinem Sohn (2. Kl) meistens wie das Wort richtig geschrieben wird, denn die Methode ist in meinen Augen völliger Schwachsinn (zumindest für meinen Sohn, da er sich die falschen Wörter einprägt). Hab ich bei meinem Großen auch gemacht und es hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du es nur allgemein irgendwo gelesen oder hat Euch das die Lehrerin bestätigt?

Antwort von lali77 am 12.09.2013, 8:02 Uhr

Bevor ich mir solche Gedanken machen würde wie Du, wäre ich zur Klassenlehrerin gegangen und hätte mir auch mal das Schulmaterial angeschaut.
Danach stellt sich entweder die Frage nicht mehr, weil es so nicht praktiziert wird ODER diese Form wird bei Euch gelehrt und dann musst Du Dich damit auseinandersetzen.

Bei uns wurde schon in der 1. Klasse drauf geachtet, dass im kleinen Diktat (einzelne Wörter) alles richtig geschrieben wird. Es wird viel abgeschrieben und gelesen; einfach, dass sich die Wörter einprägen.

Trotzdem schreiben Kinder generell erst mal SO wie sie es hören. Meine Tochter schreibt selbst sehr viel: im Angebot in der Schule, zuhause auf kleinen und großen Zetteln, sie schreibt kleine kurze Geschichten oder Briefe an Mama und Papa oder wen auch immer...! Und natürlich sind da so einige Fehler bei. Ist ja auch klar, weil sie in der 1. Klasse noch nicht alles gelernt haben. Das ist sehr süß zu lesen und ich hebe auch alles auf.
Einige Sachen besprechen wir dann und das verbessert sie. Oder sie fragt jetzt auch öfter schon von allein wie was genau geschrieben wird.
Ich denke, das sind so die Anfänge.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von mialu0409 am 12.09.2013, 8:06 Uhr

Bei uns wird es gemauso gemacht und meine Tochter kommt damit gut zurecht.
Wiederum wurde uns im ersten Schuljahr auf der Elternversammlung gesagt, wir sollen die Kinder nicht berichtigen, sie sollen wirklich erst nach Gehör schreiben. Da wurde zwar fast alles falsch geschrieben, aber so sollte es sein.
Wir haben nicht berichtigt.
Und jetzt Anfang 3 Klasse schreibt sie fast fehlerfrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von lotte_1753 am 12.09.2013, 9:07 Uhr

Das ist verbreitet, aber nicht überall. Bei uns zum Beischpiel nicht. Hat die Lehrerin denn in der 1. Klasse korrigiert? Wenn unklar, würde ich einfach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von RR am 12.09.2013, 9:44 Uhr

Hallo
bei uns ist das auch so gewesen, das böse Erwachen kam in der 3. weil der Lehrer dann nicht "mitmachen wollte" nur die neuen Regeln zu bewerten sondern alle Fehler anstrich..... es hagelte also 5er u. 6er in der 3. bei den meisten ......

Wir haben dann nebenher Rechtschreiben geübt, war jeden Tag 10 min Training u. jetzt schafft er bei ungeübten Diktaten meist eine 3 manchmal auch besser, kommt halt drauf an... Sohn ist jetzt in der 4.

Diejenigen die "nur" die Schulaufgaben in der 3. machten sind nach wie vor erst bei 4-5 notentechnisch im Diktat......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von stjerne am 12.09.2013, 17:57 Uhr

Ja, wird hier auch so gehandhabt. In der 3. sollten sie es dann plötzlich können, allerdings wurden ausschließlich geübte Diktate geschrieben, die ja nichts über Rechtschreibkompetenz aussagen. Zumindest bei meiner Großen (jetzt 5.) war das so.

Bei der Kleinen werden jetzt schon in der 2. ein paar Regeln eingeübt, hoffentlich läuft es da vernünftiger ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von dennethw am 12.09.2013, 21:51 Uhr

In meinen Ohren klingt das furchtbar.
Meine Tochter ist jetzt 2. Klasse und lernt seit der 1. richtig zu schreiben und das ist auch gut so. Natürlich verstehe ich auch ihre kleinen Geschichten, wenn sie unbekannte Wörter nach Gehör schreibt, aber ich verbessere immer und versuche auch zu erklären, warum man manches anders hört, als es eigentlich klingen sollte. Beispiel von gestern wäre "Hantuch". Nach Gehör schrieb sie dann "Hanttuch". Hab ihr dann erklärt, warum es "Handtuch" geschrieben wird.
Klingt jetzt erstmal ewig lang, aber sind ja nur Minutensachen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln

Antwort von Eisfee am 03.10.2013, 16:42 Uhr

Bei uns ist es leider auch so. Meine Große wurde in der ersten Klasse auch nicht korrigiert. Jetzt in der zweiten Klasse schreiben sie Diktate und sollen immer noch nach Gehör schreiben. Ich finde das zum Haareraufen schrecklich!
Ich habe meiner Großen die Wörter auch aufgeschrieben, wie sie sein sollen, denn ich finde dieses Konzept nach Gehör (wenn es überhaupt ein Konzept ist ) total bescheuert.
Überhaupt finde ich sehr viele dieser "Konzepte" bescheuert, aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.