Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 13.09.2013, 15:05 Uhr

Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Hallo,

ich habe, für mich, ein großes Problem und ich würde mich sehr über Ratschläge/Hilfe freuen.

Wer etwas dazu sagen kann ich würde mich sehr freuen.


Folgendes in Kurzfassung:
Wir haben vier Kinder
(9,8,5,2)

Sohn 8 Jahre 4 Monate 3. Klasse

Keine Kommentare, es ist einfach so.

Er ist Hochbegabt (Ergebnis haben wir schriftlich es kam eher zufällig raus), zeigt es aber in keinster weise.

Und genau da liegt das Problem.

Abschreiben:
für einen kurzen Text ca. 6-9 Sätze benötigt er ewig (30 Minuten ist schnell) und dann sind dort zig Fehler drin,
Verwechselt b,d,p, nur kleine Buchstaben.

Mathe:
gleiches Drama. Ich habe den Anschein, dass er schläft,träumt.

Er macht sonst die Hausaufgaben in seinem Zimmer, man muss immer gucken gehen und sagen "weiter machen", heute habe ich ihn runter geholt, im Gegenzug mussten die kleinen Kinder nun nach oben. Was mir sehr leid tat, denn die 5jährige ist gerade erst vom Kindergarten gekommen.

Er sitzt hier nun seit 13:20 um Aufgaben wie 7*9, 2*6,3*3,4*5 ... zu rechnen.
Kästchenaufgaben oder auch zerlegen
6*3=18 -- 5*3=15 -- 1*3=3

Wenn man ihn so fragt zwischen Tür und Angel was 8*7,6*5 ... ist kommt es wie aus der Pistole, also das Können/Wissen ist vorhanden.

Ich habe bis 14:45 hier nur gessen und nichts gemacht, so dass ich ihn nicht ableken konnte, nun musste ich aber doch noch etwas erledigen, die Große brauchte auch noch etwas, was ich ihr ausdrucken musste, der kleinste ist vom Mittagschlaf aufgestanden, ihn muss ich jetzt mal anziehen.

Wie bekomme ich es hin dass er zügig fertig wird? Was kan ich unternehmen.

LG

 
16 Antworten:

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von mama von joshua am tab am 13.09.2013, 15:11 Uhr

Hochbegabung ist kein Garant fuer schulischen Erfolg- das sehe ich bei meiner Tochter. Sie troedelt, sie traeumt, es geht einfach nicht vorwaerts.
Unsere Ergotherapeutin riet uns, einen Wecker zu stellen, seit Toechterlein gegen de Zeit "kaempft" (sie will ja schliesslich gegen den Wecker gewinnen) funktioniert es echt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von Reni+Lena am 13.09.2013, 15:22 Uhr

Kann dir auch nur den Wecker raten..hat bei der großen damals gut geklappt. 12 Jahre 8te Klasse:)

Was ist an 8 jahren 4 Monaten und dritte Klasse denn so besonders???
Hab hier eine 8 Jahre, 9 Monate alte Tochter die in die 4te gekommen ist. Regulär eingeschult....

Hochbegabung hat rein etwas mit der Denkstruktur zu tun und nicht mit der Arbeitsweise und Organisation.
Der typische zerstreute Professor ist ein gutes Beispiel. Unfähig im täglichen leben, trödelig, vergesslich etc.
Sich nicht ablenken lassen und sich konzentrieren müssen alle Kinder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG --Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von Zweimalzwei am 13.09.2013, 15:22 Uhr

Wir haben schon vieles ausprobiert

Küchenuhr (Uhr zum backen) gestellt auf 45 Minuten, viel Zeit, mit Belohnsysthem. Später Hausaufgaben. Ein Teil vorher dann raus und später weiter.

Es klappt leider nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von Zweimalzwei am 13.09.2013, 15:28 Uhr

Nein es ist nichts besonders, wollte nur das Alter angeben, normal eingeschult und normal die Klassen durchlaufen.

Sorry, hatte eigentlich nichts zu bedeuten.

Und mit dem nicht zeigen meinte ich eher, wenn man ihn fragt, bekommt man Antworten aber er kann es nicht schriftlich wiedergeben.

Fragt seine Schwester 4. Klasse etwas, kan er es sehr oft beantworten obwohl er es noch nicht hatte.

Es geht immer nur mündlich und dann hat er dasselbe vor sich stehen und er weiss nicht was er machen muss, so mein Gefühl, und das bei jeder Aufgabe.
Mit den Augen ist alles in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du dich mal daneben gesetzt?

Antwort von Charlie+Lola am 13.09.2013, 15:45 Uhr

Meine brauchte am Anfang auch ewig..........wenn ich daneben sitze kommt sie besser rein.
Mache das seit der 1. Klasse so.
Nicht jedes Kind kann von Anfang an alleine sitzen. Auch das organisieren muß man lernen. Aber nicht alles lernt man alleine.

Jetzt ist sie in der 3. Klasse und vieles geht viel leichter von der Hand. Hin und wieder möchte sie nochmal das ich mit schaue.

Also wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie macht die Hausaufgaben auch am Esstisch, nicht alleine im Zimmer. Ich sehe auch da ehrlich gesagt nicht den Sinn drin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Testen?

Antwort von 3wildehühner am 13.09.2013, 16:17 Uhr

Hallo!
Du schreibst, er sei "zufällig" HB getestet worden. Welchen Grund gab es für den Test?
Wo bzw. bei wem wurde er gemacht?
Welcher Test wurde durchgeführt?
Was wurde noch getestet?
Wie sind die Noten? Was sagen die Lehrer?
Du sagst es betrifft das Abschreiben-wie ist es, wenn er Aufsätze oder eigene Texte schreibt-wie lange benötigt er da und wie fehlerbehaftet sind diese?
Ich frage wegen der Möglichkeit von Teilleistungsstörungen bzw. Wahrnehmungsstörungen.

Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn du nicht alles öffentlich machen möchtest!
LG
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Testen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.09.2013, 17:08 Uhr

Hallo,

wenn du für dieses Problem eine Lösung gefunden hast, dann teile es mir bitte dringend mit. Ich habe hier das gleiche Exemplar sitzen. Bei uns hatten die Hausis Eskalationspotential ohne Ende. Ich hatte am Ende der 2. Klasse zu meinem Mann gesagt, dass ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll. Meine Tochter trödelt nur. Alleine geht gar nichts. Wenn ich sie alleine in ihr Zimmer setzen würde, könnte ich sie nach dem Mittagessen in ihr Zimmer schicken und zum Abendesse wieder rufen. Mit viel Glück wäre sie fertig. Da ist es übrigens völlig egal, ob sie viel oder wenig auf hat. Sie ist seit Montag in der dritten Klasse und hat neue Lehrer bekommen. Sie liebte ihre alte Lehrerin, weinte ganz bitterlich am Sonntag und sagte, sie möchte nicht in die Schule. Was soll ich sagen. Sie hatten am Montag gar keine Hausis auf, dass kannten wir vorher gar nicht und ab Dienstag hatten sie auf, aber im Verhältnis zu vorher total wenig. Sie hat diese Woche ihre Hausaufgaben fast schon mit Freude gemacht und heute war sie ganz glücklich, dass sie für ihre Hausaufgaben ein lachendes Gesicht bekommen hat. Vielleicht lag es daran, dass sie immer relativ viel auf hatten. Wobei man sagen sagen muss, dass andere Kinder das natürlich alles schneller geschafft hatten. Auch war die Lehrerin vorher nicht wirklich großzügigi mit ihren lachenden Gesichtern. Meine Tochter hat in 2 Schuljahren glaube ich, 4 oder 5 lachende Gesichter bekommen. Das ist nicht wirklich motivierend, wo sie sich ohnehin so schwer getan hat mit den Hausaufgaben. Die Lehrerin wußte das aber. ich weiß natürlich nicht, wie es weiter geht, wie lange die Motivation noch anhält. Möglicherweise verfällt sie wieder in den alten Trott, wenn es mehr wird. Auch wir haben schon alles versucht, mit Kurzzeitmesser stellen mit Zeitvorgabe, auch mit vorher spielen gehen, alleine machen lassen, wenn es mittags mit ihr und mir gar nicht geklappt hat, dann hat mein Mann abends mit ihr Hausis gemacht. Ihm war es egal, wie lange sie braucht, aber auch das brachte nichts, weil sie ja ins Bett musste. Im Moment genießen wir, dass es gut läuft, aber wie geschrieben, wenn du eine Lösung findest, dann gib mir Bescheid, falls es bei uns wieder anfängt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wecker?

Antwort von Tanja30 am 13.09.2013, 17:34 Uhr

Sorry, bin erst seit knapp 4 Wochen Mutter eines Schulkindes
Also, wie funktioniert oder besser gesagt könnte es mit dem Wecker funktionieren. Ich befürchte meiner Tochter ist es ziemlich egal, ob der Wecker klingelt und sie "verloren" hat. Was ist wenn der Wecker klingelt und noch nicht mal annähernd die Hausis gemacht sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von biggi71 am 13.09.2013, 18:10 Uhr

es hört sich so an, als wenn er seinen weg für die hausaufgaben noch nicht gefunden hat, ODER aber den sinn darin nicht versteht sie machen zu müssen, denn für ihn ist es ja klar, das er es kann.

ich würde dir zu einem kinderpsychologenbesuch raten und das problem schildern. vielleicht kann euch auch ein lerntherapeut helfen, der mit ihm strategien entwickelt schneller fertig zu werden.....!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von Krümelkecks am 13.09.2013, 21:26 Uhr

Ich rate zu einem Anruf bei der DGHK.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von mama.frosch am 13.09.2013, 21:31 Uhr

ich würde zu einer lerntherapeutin gehen. die kann das differenzierter austesten. meines wissens nach kann ein kind auch durchaus eine lrs haben und trotzdem hochbegabt sein.

unterforderung kann auch dazu führen, dass kinder quasi ins gegenteil ihres potential kippen, sprich schlechte leistungen bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von Snaffers am 13.09.2013, 21:36 Uhr

Mein Sohn, 4 Monate älter als deiner, Klasse 4, da einmal gesprungen, hat Anfang der dritten Klasse für einfachste Rechenaufgaben auch ewig gebraucht, schreiben, was er gar nicht gern macht, noch länger. Ihm war das einfach alles zu doof, denn er wollte ja was Neues lernen und letztendlich wars v.a. Wiederholung und ansonsten auch nix, was er nicht schon konnte. In der Schule saß er konsequent mit verschränkten Armen da und rührte sich nur, wenn die Lehrerin ihn direkt ansprach und mit ihm besprach, was er machen sollte. Zum Glück war er schon getestet, vom Schulpsychologen, und die Ergebnisse entsprechend der Schule bekannt. Nach einem Gespräch bekam mein Sohn dann anderes Material, andere Aufgaben. Nicht immer, denn er muss erst zeigen, dass er neuen Stoff beherrscht, muss die Einführung mitnehmen und sich da auch aktiv beteiligen, aber in jeglichen Übungsphasen von Stoff, den er beherrscht - und auch bei den Hausaufgaben, wenn sie solchen Stoff betreffen, hat er sein eigenes Material - anspruchsvoll und weit über den Schulstoff Grundschule hinausgehend. Seither geht er halbwegs gern in die Schule und auch die Hausaufgaben sind meistens halbwegs zügig erledigt.
Ich war froh, dass es in Klasse 4 jetzt die gleichen Lehrerinnen für die Hauptfächer sind, wie in Klasse 3, denn er weiß einfach, dass diese Durststrecke dieses Schuljahr nicht auftreten wird. Seine Lehrerinnen stellen ihm grade Stoff zusammen - großteils ist das für den Bereich Sachkunde/Deutsch Geschichts- und Erdkundestoff aus Klasse 5-8, in Mathe ist es Stoff Klasse 6-10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von ansano am 13.09.2013, 21:54 Uhr

Hallo Zweimalzwei!

Meine Tochter ist 8 Jahre und 4,5 Monate - sie ist regulär ( mit 6,4 J) eingeschult worden und ebenfalls in der 3.Klasse
Ich denke,dass muss man nicht erklären und mit irgendeiner Begabung hat das auch nichts zu tun.
Mein Sohn wurde gerade mit 6,0 Jahren eingeschult.Meine Jüngste wird wohl mit 5,11 Jahren gehen müssen.
Du siehst also,der Einschulungszeitpunkt ist hier (Bayern - Stichtag 30.09.)nichts besonderes - es gibt sogar viele Kann-Kinder(alle die bis zum 31.12 6 Jahre alt werden - die kommen dann quasi mit 5,9 Jahren regulär in die Schule)

Thema Abschreiben:
Kann es sein,dass es eine typische Verweigerung ist?Abschreiben ist ja so entsetzlich langweilig.Wie ist es denn,wenn er frei schreiben soll - da geht es sicher flotter....

Thema Mathematik:
Das ist doch für ihn die gleiche Thematik wie in Deutsch - die Herausforderung fehlt.Er kann es ja offensichtlich - warum dann noch tausendfach aufschreiben und üben?
Wie ist es denn,wenn er schwierigere Aufgaben aufbekommt?Lass ihn doch mal 23*3 oder 143*6 rechnen oder so.Das macht meine Tochter wesentlich lieber als das langweilige kleine 1*1 (und sie ist wahrlich kein Matheass)
Sie rechnet so:23*3=20*3+3*3 ist ja logisch...143*6=100*6+40*6+3*6....

Im übrigen empfinde ich den IQ nicht sehr aussagekräftig.Vorsicht ist vor allem bei sehr jungen Kindern geboten,aber dass weißt Du sicher selbst.

Habt ihr denn Jemanden,der Euch mit der Hochbegabung begleitet?Vielleicht ist von diesem Mensa-Club Hilfe zu bekommen oder entsprechende Foren,denn andere Betroffene helfen immer noch am besten.Sie können die Probleme einfach besser nachempfinden,da sie eigene Erfahrungen haben.

Ihr werdet sicher das beste für Euch finden!

LG
Ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von gasti75 am 13.09.2013, 23:42 Uhr

Kenn das
Meiner ist nu in der 2. Klasse, hat aber Ende der 1. schon Aufgaben der 3. Klasse gerechnet, also Schwerpunkt Mathe, er liebt es heiß u innig.

Nu muss er aber erst die Pflicht u dann die Kür durchleben u das sieht er nicht ein...ist alles soooooooooo langweilig u in seinen Augen sinnlos irgendwelche zahlenreihen, Verteilungen abzupinnen, wo er doch alles im Kopf hat.

Wir haben dann ganz klare Linie...bevor die Pflicht nicht fertig-> keine Kür sprich die Wahlaufgaben aus dem 3. Klässlerbuch
Bevor das Pflichtprogramm nicht fertig ist gehts nicht raus

Klappt in der Regel, aber ich bin in der Nähe, lass ich ihn alleine träumt er vor sich hin u singt das 1x1 oder meckert über den für ihn "sinnlosen Mist"

Ist er aber einmal dran fluppt es u er rechnet das Geforderte in der Hälfte der Zeit....

Aber dieses Genöle u Gejaule vorher, puuuuuuuuuuuuuuuh das zehrt an den Nerven. Gut die Schule läuft erst ne Woche u er muss sich erst mal wieder dran gewöhnen zumal die Menge der Hausis ganz schön angezogen hat u Mennlein wirklich nur das Nötigste zu verschriftlichen gedenkt ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Legasthenie und Unterforderung?

Antwort von Drachenreiterin am 14.09.2013, 14:02 Uhr

Klingt ein bisschen nach Lese Rechtschreibschwäche gepaart mit Unterforderung.
Ich würde vielleicht:
- auf LRS testen lassen
- ihn mündlich fordern (Hochbegabtenzentrum, Kinderuni, CDs oder eventuell springen lassen und zwar jetzt, denn von 4 nach 5 springen ist schwierig)

Grüße
Drachenreiterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich hilfe? Hat jemand vielleicht ein Tipp/Rat/Idden?

Antwort von krummenau am 14.09.2013, 22:02 Uhr

Vielleicht schaust Du mal bei www.logios.de ins Elternforum, da sind viele Betroffene und Probleme mit Hausaufgaben tauchen dort auch immer wieder auf.
Bei uns wurde es mit den Hausaufgaben erst nach dem Sprung besser.
Viel Erfolg und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.