Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 29.11.2010, 14:08 Uhr

Wir hatten neulich eine schulübergreifenden Info-Abend,

... wo sich alle Bildungszweige vorstellten. Hauft, Real, Sekundar, Gym und Berufsbildende Schulen.

Ich muss vorab sagen, bei uns ist der Elternwille entscheidend. Was auch immer das bedeutet.

Ich war mir eigentlich bis dahin ziemlich sicher, dass meine Tochter aufs Gymnasium geht, weil... sie hat überall 1en und 2en.

Der Direktor, der für die Gymnasien sprach, verunsicherte mich allerdings auch wieder. Er sagte:

- man sollte seine Entscheidung nicht nur leistungsabhängig fällen
- vielmehr sei auch die Persönlichkeit an sich wichtig
- der Ehrgeiz und Lernwille des Kindes ist Ausschlag gebend
- es ist fürs Kind ein 40-Stunden-Job
- Man solle auf keinen Fall nach dem Prinzip entscheiden "Probieren können wirs ja erst einmal". Eine Rückstufung bedeutet immer "Abstieg".

Das stellt meine Entscheidung erst einmal ganz schön infrage. Punkt für Punkt bedeutet das

- Leistungen stimmen (sollten aber nicht nur beachtet werden)
- Persönlichkeit... nun ja, so ganz selbstbewusst ist sie nicht
- Ehrgeiz und Lernwille ... bis jetzt nicht, sie schüttelt alles aus dem Ärmel.
- 40-Stunden-Job... Mein armes Kind!
- Ich dachte schon: Probieren können wirs ja erst mal!

Wie zu sehen ist... stand die Fahne nach diesem Infoabend erst einmal auf Halbmast! Aber nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mir gedacht, dann würde ja kein Kind auf dem Gym sein, denn wer weiß denn mit 9 Jahren schon, wie sich das Kind mal entwickeln wird und im Moment ist wie gesagt schulisch alles super. Also: Probieren wir's eben doch erst Mal!

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.