Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 26.11.2010, 9:59 Uhr

welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

hallo,

durch das ganze Lehrerthema hab ich mal in meinen erinnerungen gekramt. unsere grundschullehrer fand ich bis auf unsere kunstlehrerin toll. vor der hatte ich angst. aber mehr, weil ich absolut nicht malen konnte und bis heute nicht kann. der rest war klasse. besonders unsere klassenlehrerin in der ersten klasse. sie war an die 50 und ne tolle mutti-oma-mischung. meine klassenlehrerin aus der 2. und 3. war frisch von der uni und unterrichtet nun auch mein kind. nur unsere sportlehrer waren grauselig. der eine hat sogar geklaut. er ist auch nach der wende gleich geflogen. alles in allem habe ich meine lehrer (auch später) in sehr guter erinnerung. egal ob jung, alt, männlich oder weiblich.

wie empfindet ihr die zeit mit soviel abstand?

 
19 Antworten:

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von Petsy am 26.11.2010, 10:08 Uhr

Meine erste Klassenlehrerin war toll, leider wurde sie dann schwanger.
Die 2. war vom "alten Schlag", und wenig bis gar nicht herzlich.
Der 3. Lehrer ging so, ist aber wenig später wegen Psychosen "gegangen worden".... er war ein wenig merkwürdig, das weiß ich noch.
Eigentlich habe ich meine Grundschulzeit in guter Erinnerung, trotz häufiger Lehrerwechsel.
Meine Musiklehrerin habe ich geliebt, sie war eine tolle Frau.
Auch so eine "Mutti- Omi- Mischung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von wickiemama am 26.11.2010, 10:11 Uhr

Klassenlehrerin 1+2 Klasse war ganz nett, 3+4 Klasse war ein Lehrer, etwas jähzoring, aber ich kam mit ihm klar.
Aber wir hatten eine Handarbeitslehrerin, vor der hatte ich Angst.
Vor 2 Jahren hab ich sie beim Bäcker getroffen und als sie reinkam hat sich mein Magen zusammengekrampft und ich hatte dasselbe scheußliche Gefühl wie damals... Sie hat mich natürlich nicht mehr erkannt und ich hab nix gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur gute;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.11.2010, 10:13 Uhr

ich hatte von der 1-4 die gleiche und die auch in allen fächern.

sie war mitte 30 und hatte selbst 2 töchter die etwas jünger waren als ich.

sie war sehr mütterlich.

auf dem gymnasium war es dann schon anders. da war kaum ein lehrer an die ich gute erinnerung habe. lag aber wahrscheinlich auch mit daran das ich von der 5-zur 13 eigentlich nie auf diese schule wollte. all die jahre bin ich lustlos dahingegangen, hab somit auch nur ein durchschnitts abi und bin eigentlich all die jahre freundschaftslos dort hin gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von +emfut+ am 26.11.2010, 10:36 Uhr

In der Grundschule hatte ich vier Jahre die gleiche Lehrerin, und die auch in allen Fächern.

Die Frau war klasse, eine Lehrerin mit Leib und Seele. Sie war nicht verheiratet und hatte keine Kinder - ihre Klasse waren "Ihre" Kinder. Sie war sehr mütterlich, nicht mehr ganz jung (die Klasse nach uns war ihre letzte), und hatte eine natürliche Autorität, die ich jedem Lehrer wünsche. Ich kann mich nicht erinnern, daß sie jemals laut wurde.

Beim letzten Klassentreffen vor 5 Jahren war sie noch dabei, inzwischen ist sie tot. Leider.

Im Gymnasium war es dann gut gemischt - aber die meisten Lehrer waren okay bis klasse. Es gab ein oder zwei "Ausrutscher" - aber selbst auf die kann ich heute, mit Abstand, gnädig blicken. Vor dem Musiklehrer hatte ich Angst, der warf immer mit seinem Schlüsselbund oder mit Kreide, wenn man schief sang. Mein Glück war, daß ich mit den beiden Musik-Cracks befreundet war - so geriet ich nicht so oft in die Schußlinie. Aber: Obwohl wir Angst vor ihm hatten, hat ihn keiner so richtig ernst genommen, und im Nachhinein bleibt nur die Lächerlichkeit seiner Person, die Angst ist verraucht. Auch auf den Lehrer vom Mathe-Leistungskurs - ein netter Mann, aber total überfordert - blicke ich heute mit Gnade.

Ich glaube, daß man sich das öfter bewußt machen sollte - weil wahrscheinlich viele ihre eigenen Erfahrungen in die Beziehung zu den Lehrern ihrer Kinder hineintragen. Meine Erfahrung ist halt, daß Lehrer grundsätzlich zugänglich sind, es niemals aus Prinzip böse meinen und daß es nicht in ihrem Interesse liegt, den Kindern Schaden zuzufügen. Ich denke, daß mir das bisher geholfen hat, auf die Lehrer meiner Kinder offen und positiv zuzugehen - und deswegen kam bisher nur Positives zurück. Nach kumulierten 13 Jahren Umgang mit wirklich vielen Lehrern meiner Kinder habe ich noch keinen wirklichen Totalausfall gesehen. Okay, es gab tolle, gute und leicht fragwürdige Lehrer - aber so einen richtig bescheuerten Lehrer habe ich noch nicht erlebt. (Ich bestreite nicht, daß es sie geben mag - aber erlebt habe ich sie noch nicht.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Guten!

Antwort von Verona am 26.11.2010, 10:36 Uhr

Ich hatte echt Pech in der Grundschule mit meinen Lehrern.

Erst hatte ich eine, die fand ich ab dem ersten Tag schrecklich. Sie sah schon aus wie eine Hexe und war auch eine. Die hatte ich 2 Jahre dann bekam ich den Direktor der schlug quasi noch mit dem Rohrstock auf den Tisch wenn man was nicht wusste da zuckte jeder zusammen morgens.
Meine Schulzeit war davon geprägt und mein schulischer Weg dadurch leider sehr genau vorgegeben. Ich kam gerade noch so auf die Hauptschule. Danach bin ich auf eine private Handelsschule weil meine Noten für eine staatliche zu schlecht waren. Dort hatte ich dann endlich mal Glück und bekam den nettesten Mathelehrerin den man bekommen kann. Er hat mich seelisch und schulisch aufgebaut und sich von mir und meiner Mutter lange angehört warum ich so eingeschüchtert und schlecht in der Schule war. Er hat sich dann die 2 Jahre Handelsschule sehr um mich gekümmert und mir privat Nachhilfe gegeben und ich habe mit einer 2 die Handellschule abgeschlossen. Mit diesem einem Lehrer habe ich noch heute auch privat Kontakt und wir treffen und 3-4 mal im Jahr zu Kaffeenachmittagen oder Grillabenden. Er mittlerweile mit Enkelkindern dabei und ich mit meiner Tochter. Also Kurve dank super Lehrer gerade nochmal so gekriegt.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut, genau auf deinen letzten absatz wollte ich mit der umfrage hinaus

Antwort von Patti1977 am 26.11.2010, 11:01 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat den selben Grundschullehrer den ich hatte

Antwort von RoJu0205 am 26.11.2010, 12:39 Uhr

Bei uns ist es tatsächlich so, das mein Sohn den gleichen Lehrer als Klassenleher hat, den ich 4 Jahre hatte, allerdings vor 28 Jahren! Damals ein ganz junger heute kurz vor der Rente.
Ich habe den Mann damals geliebt, er war ein toller Lehrer, allerdings rückblickend manchmal zu lasch, aber das stört einen als Kind ja nicht wirklich ;-)
Heute muß ich sagen, das es so ist, dass er manchmal recht anstrengend ist, wenn man als Mutter mit ihm umgehen muß. Bin Elternvertreterin und habe dadurch öfter mit ihm zu tun. Er ist uns Müttern gegenüber manchmal komisch. Er hat sicher in seinem Berufsleben auch schon so manche Mama-Furie erlebt und ich führe das auch darauf zurück.
Aber genau wie ich damals, mag mein Sohn ihn sehr und an dem was der Lehrer schulisch macht, gibt es auch nichts auszusetzten. Manche Mütter haben mit ihm ein echtes Problem, ich nicht! Da ich weiß, das er wirklich toll zu Kindern ist und da ist es mir egal, wenn er mir gegenüber manchmal ein wenig sonderbar ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat den selben Grundschullehrer den ich hatte

Antwort von dhana am 26.11.2010, 12:45 Uhr

Hallo,

ich hab meine Grundschullehrerin die ich in der 1. und 2. Klasse hatte geliebt. Sie war eine so tolle Frau - auch später haben wir immer Kontakt gehalten, und sie war sogar auf meiner Hochzeit.
Dann hatte ich in der 3. und 4. Klasse einen Lehrer... naja - ich hatte noch vergleichsweise wenig Probleme, da ich eine gute Schülerin war, aber der hat einzelne Kinder in der Klasse so fertig gemacht. So richtig verbal runtergemacht und wehe es hat sich einer getraut in Tränen auszubrechen. Der Mann war einfach ein Sadist, dem es gefallen hat Kinder fertig zu machen.
Ich weiß es noch so genau.. mich schaudert heute noch wie schlimm das war.

Bei uns gab es damals noch diese kleinen Dorfschulen - und an der Schule gab es dann halt nur eine Klasse - einen Lehrer - und der konnte machen was er wollte.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von vallie am 26.11.2010, 12:52 Uhr

ich hatte in der 1. und 2. die gleiche lehrerin, die war super! jung, nett und sehr hübsch. ich erinnere mich noch, daß sie geheiratet hat und uns das wegen der namensänderung ganz vertraulich erzählt hat. wir waren 40 kinder....schuljahrgang 1973.
in der 3. hatten wir den direktor der schule, der war alt und gefürchtet und wir haben alle gespurt.
in der 4. hatten wir eine leicht hysterische alleinerziehende lehrerin, die wegen ihrer weinkrämpfe im unterricht berüchtigt war, damals war das auch ein makel, geschieden zu sein.

die lehrer auf dem gym waren gemischt, gefürchtet, geliebt und gehasst, aber im nachhinein gesehen für mich alle sehr gut.
ich bin sehr gerne in diese schule gegangen, leider wohnen wir nun am anderen ende der stadt, ich hätte sie meinen kindern gegönnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von Bine u. Pascal am 26.11.2010, 12:54 Uhr

Hallo,
also ich hab über meine gesamte Schulzeit durchaus gemischte Erinnerungen. Meine Lehrerin in der 1. u. 2. Klasse war sehr nett, der Lehrer in der 3. und 4. war halt "ok", aber wir hatten einen Schulleiter, der wirklich die Kinder noch geschlagen hat und ihnen Hefte um die Ohren geschmissen hat... Aber er war ja der Schulleiter und ich glaube, da unsere Eltern selbst noch so groß geworden sind, hat nie jemand was unternommen. Am Gymnasium war es dann sehr gemischt - von super (der beste Lehrer, den ich hatte, war mein Chemielehrer, da stimmte einfach alles) bis hin zu stinkefaul (wirklich jedes Jahr die gleichen Arbeiten geschrieben), Cholerikern und einem personifizierten Minderwertigkeitskomplex. Also wirklich quer durch die Bank alle Varianten. So ist das Leben.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von Suki am 26.11.2010, 14:27 Uhr

meine klassenlehrerin (1. und 4.klasse) fand ich sehr respekteinflößend. Sie war so einei richtige powerfrau, hat dafür gesorgt, dass jedes kind in der klasse sich einen sportverein suchte.
dazwischen (2. und 3.klasse) hatte ich einen jungen lehrer frisch von der uni. der war toll. schlacksig, lange haare. er hat den unterricht locker gestaltet. zu damaligen zeiten nannte man das sehr alternativ.
meine hortnerin war eine ältere damen. total lieb. ein omatyp. ihrer vertreterin war mein persönlicher horror. ich hatte solche angst vor der frau.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwetschgenknödel

Antwort von lotte_1753 am 26.11.2010, 14:44 Uhr

ist das einzige, dass mir noch in Erinnerung geblieben ist. Meine Lehrerin in den ersten beiden Klassen. Wenn man m oder cm vergessen hatte, sagte sie immer: "ja was denn, 3 Zwetschgenknödel?" Das ist aber auch das einzige. In der 3. und 4. dann einen Lehrer, der hatte einen Vollbart, mehr weiss ich nicht mehr.

Beruhigend, ich nehme an, meinen Kindern wird es ähnlich gehen, und den konfiszierten Pokemonkarten nicht noch als Erwachsener nachtrauern ...

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Moppel03 am 26.11.2010, 14:53 Uhr

Ich hatte noch ein "Fräulein", obwohl die Frau sicher schon Ende 50 war.
Wir waren auch ihre letzte Klasse.

Sie hatte es so richtig schwer, denke ich mal im Nachhinein. Wir waren weit über 30 Schüler, die Klassenräume waren eher spartanisch, aber sie hat uns ALLE durch die Grundschulzeit geführt. Trotz der riesen Klassenstärke hat sie immer noch irgendwie Zeit für den Einzelnen gefunden.

Sie war eine tolle, warmherzige ältere Dame, die mich 4 Jahre lang begleitet hat.

Ich habe nur die besten Erinnerungen und würde mir manchmal auch heute ein bischen mehr Warmherzigkeit für meine Tochter wünschen, und nicht immer nur "lernen und leisten", um bloß bei Pisa nicht wieder so mieß dazustehen.

Gruß

moppel03

PS.: meine Grundschulzeit war von 1969-1975

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenige

Antwort von Foreignmother am 26.11.2010, 16:11 Uhr

Also, ich kann mich zwar noch an meine Lehrerinnen (alles Frauen) der Grundschule erinnern, aber so richtig viel Erinnerungen habe ich weder in der einen noch in der anderen Richtung. Sie haben ihre Arbeit gemacht, mich durch die Grundschule zum Gymnasium gefuehrt und das war's. Zwei (1./2. und 4. Klasse) waren etwas aelter, eine (2.) juenger. Das, was mir am meisten im Gedaechtnis geblieben ist, ist die Schrift der jungen Lehrerin, die war wie gemalt und hat mich mit meiner damals noch nicht so sicheren Schreibschrift stark eingeschuechtert (konnte die Frau selber nichts fuer).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von celmin am 26.11.2010, 20:25 Uhr

Ich erinnere mich noch mit Grauen an meine Grundschulzeit. Ich hatte damals einen wirklich alten Drachen. Damals hat sie uns noch mit den Köpfen zusammengedonnert, wenn man geschwatzt hat. Ich nehme an, das war damals auch schon verboten, aber wenn zwei Schwätzer es nicht bemerkt haben, hat es meist gerummst...
War man irgendwie "böse", musste man sich in eine Ecke stellen. Ich erinnere mich daran, dass manchmal mehr als eine Ecke belegt war. Mit den Leuten von damals habe ich auch kaum noch Kontakt, obwohl einige noch hier im Ort wohnen.

Aufgeblüht bin ich erst im Gymnasium (Gesamtschule im Nachbarort). Die Lehrer waren dort okay. Nicht zurecht kam ich aber mit meinem Englischlehrer, der einen immer vorführte, wenn man nicht weiter wusste. Ich traue mich heute noch nicht zu sprechen. Und genau diesen Lehrer hatte meine Große vor 3 Jahren in unserer Gesamtschule im Ort in Englisch und als Klassenlehrer....Gott sei dank ist er seit einem Jahr in Rente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von HaJa am 27.11.2010, 10:54 Uhr

In der Grundschule hat uns der Rektor in Musik unterrichtet. Er was noch von der alten Schule und trug immer einen Anzug. Er saß immer an seinem großen Flügel und wir mußten Volkslieder trällern.

Meine Lehrerin in der 1. u. 2. Klasse war noch ganz jung und sehr lieb. In Religion hatten wir unseren Pastor. Der war oft sehr grob, vor allem zu den frechen Jungs. Die wurden dann an den Ohren gezogen oder geschubst. Und das passierte noch im Jahr 1984.

Mein Lehrer in der 3. u. 4. Klasse hat immer ganz gut nach Rasierwasser gerochen. Er war ein gutaussehender Mann mittleren Alterns und hatte ganz kleine, weiche, warme Hände. Er war supernett und war der Liebling der Kinder. Das hat sich bis er diesen Sommer in Rente gegangen ist auch nicht geändert.

Meine Lehrerin in der 5. u. 6. Klasse war eine junge dynamische Frau mit langen bonden Haaren und Minirock. Sie trug nur Rosa. Alles war pink bei ihr: die Hefte, die Stifte, die Tasche, die Ringe (an jedem Finger mind. einen)... Sie soll sogar eine pinkfarbene Küche gehabt haben.


Später gab es dann Lehrer, die ich nicht mehr so nett fand. Aber das lag hauptsächlich an meinem Alter und den damit verbundenen Einstellungen


LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von kati1976 am 27.11.2010, 21:03 Uhr

ich mocht meine lehrerin nicht, sie hat oft gebrüllt (später kam raus sie war alkoholikerin)

sie hat uns mit dem lineal auf die hände geschlagen

sie hat uns ausgesperrt

meinen kleinen bruder (der hatte sie leider auch) hat sie rregelrecht gemobbt, er war kurzsichtig, er wurde von ih nach ganz hinten gesetzt, nach etlichen gesprächen haben sich meine eltern an den dierktor gawandt, dann durfte er vorne sitzen

wenn er eine schlechte note bekam, musste er sich vor die klasse stellen und die klasse musste ihn auslachen (das haben wir von anderen müttern erfahren)

und als mal eine andere lehrerin in der klasse war und mein bruder eine schlechte note bekam, hat er sich vorne hingestellt und die klasse wollte lachen


naja sie kann jetzt jedenfalls keine kinder mehr quälen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von AnnaMa am 29.11.2010, 1:06 Uhr

Hallo,

ich fand meine Klassenlehrerin (von 1. bis 4. immer die gleiche) damals ungerecht. Das finde ich bis heute, sie hatte zwei, drei Lieblinge (ich gehörte nicht dazu) und war zu allen anderen eher unterkühlt. Und auch wenn ich oft über die Schule meckere: In dieser Hinsicht haben meine Kinder gottseidank bisher mehr Glück gehabt.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher erinnerungen habt ihr an eure grundschullehrer?

Antwort von cereza am 30.11.2010, 8:36 Uhr

hmm, ich weiß nur noch, wie sie aussah, wie sie hieß und das sie eine laute stimme hatte. meine eltern sagen, dass sie keine gute lehrerin war- ich z.B. konnte vor der schule schon lesen (ich habs einfach schon immer gern getan :-) ), die lehrerin hat mich davon abgehalten, in der fibel "weiter" zu lesen, als wir waren- nicht nur das, sie hat deshalb geschimpft- an eine situation kann ich mich erinnern, wir hatten vorne eine tafel mit holzbuchstaben- A bis Z, wir waren beim F. In der Pause hab ich meiner Freundin das ganze Alphabet vorgelesen- als die Lehrerin das hörte, hat sie mächtig geschimpft- ich weiß noch, wie verstört ich deswegen war.so hat sie für die restliche schulzeit jegliche mitarbeit im keim erstickt.
Die Lehrerin unserer Parallelklasse hingegen muss ganz toll gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.