Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 25.11.2010, 7:15 Uhr

Schnee - Kommt der Bus od. kommt er nicht...

und bevor ich jetzt wieder erschlagen werde wie letztes Jahr (Der Schule obliegt die Beförderungspflicht). Ja, ich habe vorgesorgt und Kind wird im Falle eines Falles mitgenommen. Habe leider einen anderen Arbeitsweg (der im Moment noch befahrbar ist). Sollte der nicht mehr befahrbar sein, wird Kind zur Schule gebracht. Muss dann eh darum.

 
5 Antworten:

Re: Schnee - Kommt der Bus od. kommt er nicht...

Antwort von dhana am 25.11.2010, 7:35 Uhr

Hallo,

wenn bei uns der Schulbus nicht fährt, dann braucht mein Sohn eigentlich gar nicht in die Schule, denn dann sind da eigentlich auch keine Kinder - max. die, die zu Fuß gehen können.
Da gibt es dann auch nur eingeschränkten Unterricht, weil so viele Kinder (evtl auch Lehrer) nicht da sind - und das kam jetzt in den 6 Jahren in denen ich Schulkinder habe 1x vor.
Da kam dann sogar der Anruf von der Schule, man soll bitte die Kinder zuhause lassen wenn es möglich ist - an dem Tag war wirklich ein heftiger Schneesturm und auch Autofahren eigentlich nicht möglich.

Mein Großer fähr 15 km überland in die nächste Stadt zur Schule - da kam es letztes Jahr zwar 2/3x zu Verspätungen - aber der Bus fuhr immer.

Ich hab auch gar kein eigenes Auto - ich könnte also gar nicht selber fahren, und das noch 3 Kinder in 3 verschiedene Orte. Wenn hier kein Schulbus fahren sollte, müssen sie einfach zuhause bleiben. Aber das sind wirklich extrem seltene Ausnahmen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnee - Kommt der Bus od. kommt er nicht...

Antwort von Leon2001 am 25.11.2010, 7:50 Uhr

Hallo

wenn bei uns der Bus nicht fährt, brauchen wir die Kinder nicht in die Schule fahren (Aussage des Rektors und Klassenlehrerin).

Letzten Winter kam ganz oft bei uns der Bus nicht. Anfangs hat mein Sohn an der Haltestelle gewartet und kam dann zurück nachhause. Zum guten Schluß habe ich das Busunternehmen angerufen und gefragt ob sie fahren, denn bei -15° 30 min warten ist nicht so toll.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnee - Kommt der Bus od. kommt er nicht...

Antwort von coryta am 25.11.2010, 11:28 Uhr

Hallo,

bei uns müssen die Kinder ne halbe Stunde warten, wenn dann kein Bus gekommen ist können sie nach Hause gehen.
Manchmal fahren dann noch Eltern die Kinder zur Schule.
Noch habe ich freie Zeiteinteilung bei der Arbeit, wenn also wieder so ein Winter wie im letzten Jahr kommt werd ich bevor ich zur Arbeit fahre noch an der Bushaltestelle vorbei fahren um zu schauen, ob der Bus gefahren ist oder nicht (kann ich halt von unserem zu Hause nicht sehen). Ansonsten hat mein Sohn den Auftrag erst zu uns, dann zu Oma und zur Not zur Tante zu gehen. Wobei ich da noch überlege das anders zu gestalten, da er bei dem Auftrag schon locker 1 1/2 Stunden unterwegs ist.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnee - Kommt der Bus od. kommt er nicht...

Antwort von ChrissyF.71 am 25.11.2010, 11:57 Uhr

Bei uns müssen die Kinder bis 8:00 Uhr auf den Bus warten. Ist dieser bis 8:00 Uhr nicht da, müssen die Kinder nicht zur Schule.

Bringen funktioniert auch nicht. Kommen die Schulbusse aus der anderen Richtung nicht, kommen wir auch nicht über den Berg. Dann geht dort nämlich gar nichts mehr. Passiert meist im Winter 2 bis 3 mal.

Und ärgerlich, dass das dann immer die einzigen Fehltage sind, die meine Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnee - Kommt der Bus od. kommt er nicht...

Antwort von huevelfrau am 25.11.2010, 12:45 Uhr

Ist bei uns auch. Kids müssen bis 8.15 Uhr warten ob der Bus kommt. Anschliessend dürfen sie nach Hause gehen und dort auch bleiben. Allerdings, wenn ich sie letztes Jahr (musste da auch den Umweg fahren, der direkte Arbeitsweg war zugeweht) nicht mitgenommen hätte, dann hätte sie sehr oft gefehlt.

Ich weiss nicht warum dieses Busunternehmen es nicht gepeilt bekommt. Der Bus von der Grossen ist letzten Winter 1x nicht gekommen. Und da waren extreme Schneeverwehungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ab wann allein unterwegs mit Bus und Bahn?

Hallo! Mein Sohn hat gerade die 2. Klasse beendet und wird Ende Juli 8 Jahre alt. Ich lese hier nur ab und zu mit, aber heute habe ich mal eine Frage... Seit Ende der 1. Klasse geht mein Großer allein in die Schule und kommt auch ab und zu schon wieder allein zurück, sonst ...

von Maiglöckchen 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bus

Buskinder-Probleme mit Verhalten!!

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ich mich verhalten soll. Seit diesem Schuljahr faehrt meine Tochter mit dem Bus zur Schule. Das ist fuer alle Kinder neu, weil unsere Schule umgezogen ist. Seit ca. 2 Wochen bringe ich sie zur Bushaltestelle. Ich bin , bis auf 1-2 andere ...

von vivi2711 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bus

Buskinder-Probleme mit Verhalten!!

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ich mich verhalten soll. Seit diesem Schuljahr faehrt meine Tochter mit dem Bus zur Schule. Das ist fuer alle Kinder neu, weil unsere Schule umgezogen ist. Seit ca. 2 Wochen bringe ich sie zur Bushaltestelle. Ich bin , bis auf 1-2 andere ...

von vivi2711 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bus

Busbegleitung!

Hallo, ich habe mal eine Frage: ab naechstes Schuljahr zieht ja unsere Schule um, d.h. unsere Kinder werden dann Buskinder und muessen in die neue Schule gefahren werden. Jetzt meine Frage, es wird wahrscheinlich keine Busbegleitung geben. Ist das ueblich, dass ...

von vivi2711 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bus

Zum Thema Bus fahren Taxi fahren....

Also unser Sohn geht in die erste Klasse.Er wird morgens mit so einem Taxibus (Multivan) zur Schule gefahren, nachmittags kommt er mit dem normalen Regionalbus nach Hause. Morgens klappte es aber fast nie.... 1. Der Taxi kommt grundsätzlich zu spät 2. meistens hat er keinen ...

von Isabel 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bus

Busfahrer lässt Kinder eine Haltestelle vorher aussteigen: Ist das erlaubt?

Hallo, wir wohnen auf einem kleinen Dorf und die Kinder fahren mit dem Bus zur Schule. Heute morgen kam der Bus wohl schon zu spät hier an, und um Zeit zu sparen hat der Busfahrer die Kinder eine Haltestelle früher aussteigen lassen. So hat er sich den Weg zur Schule und ...

von Moel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.