Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 29.06.2009, 12:33 Uhr

Busbegleitung!

Hallo,

ich habe mal eine Frage: ab naechstes Schuljahr zieht ja unsere Schule um, d.h. unsere Kinder werden dann Buskinder und muessen in die neue Schule gefahren werden.
Jetzt meine Frage, es wird wahrscheinlich keine Busbegleitung geben. Ist das ueblich, dass Grundschueler alleine im Bus sind? Ich finde es nicht so gut, dass man die Kleinen sich alleine ueberlasst. Was machen die denn bei Streit, Konflikten etc? Wie ist das bei Euren Buskindern? Fahren die auch alleine?
Gruss Claudia

 
7 Antworten:

Re: Busbegleitung!

Antwort von huevelfrau am 29.06.2009, 12:55 Uhr

Bei uns fahren sogar die Kindergartenkinder schon im grossen Bus! Also das klappt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busbegleitung!

Antwort von Vio-1 am 29.06.2009, 13:23 Uhr

Hi

Bei uns fahren auch alle Kinder ab der ersten Klasse alleine mit dem Bus und das klappt ganz prima.

Keine Sorge!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busbegleitung!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.06.2009, 14:22 Uhr

naja hier in den USA isses auch so ueblich. Ab Kiga gibts keine Betreuung mehr im Bus, das heisst also, ab 5 oder 6 Jahren.
Preschool hat noch ne Begleitung meines Wissens. Abgesehen davon sind die Preschool Busse viel kleiner.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busbegleitung!

Antwort von ChrissyF.71 am 29.06.2009, 21:55 Uhr

Hallo Claudia!

Haben die Grundschulkinder einen eigenen Bus oder fahren sie mit den normalen Linienbussen oder den Bussen der "großen" Kinder???

Unsere Grundschulkinder haben einen eigenen Bus. Im ersten Jahr gab es keine Busbegleiter, erst im zweiten Jahr. Allerdings sind bei uns die Busbegleiter 1-Euro-Jobber.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busbegleitung!

Antwort von vivi2711 am 30.06.2009, 7:44 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Grundschulkinder alleine fahren. DAs finde ich gut. Auch ist die Fahrt nicht alle, ich glaube so an die 10 Minuten. Ich denke mal, es wird schon klappen...

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns fahren sogar die kindergartenkinder OHNE begleitung

Antwort von 3fachMama am 30.06.2009, 8:44 Uhr

da sind wir schon seit jahren dran. aber es wird nicht genehmigt.
aber die busfahrer haben das eigendlich ganz gut im griff.
die stehen ja immer im kontakt mit den eltern und erziehern.
natürlich gabs da auch schon situationen, die er ansprechen musste.

bei den grundschulkindern ist es halt auch so ne sache. meine mittlere tochter ist jetzt in der 4. klasse. sie haben seit 3 jahren busbegleiter.
allerdings kommt es auch drauf an, wie sie die leiden können. zur zeit haben sie eine frau, die ist bei ALLLEN kindern unbeliebt, und das lassen viele sie auch spüren. aber da hagelt es dann auch mal strafarbeiten.
wenn das OHNE begleitung nicht funktioniert, wird der busfahrer das schon ansprechen. mach dir nicht so viel sorgen. den kindern gefällt das busfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns fahren sogar die kindergartenkinder OHNE begleitung

Antwort von Dreikindmama am 30.06.2009, 10:09 Uhr

Hallo,

unsere Grundschule ist für zwei Stadtteile. Die Kinder aus dem Nachbarstadtteil kommen mit dem Bus. Es ist aber kein Schulbus sondern der normale Linienbus. Von der Bushaltestelle müssen die Kinder dann noch ca. 7 Minuten zu Fuß zur Schule laufen. Wir haben keine Busbegleitung. Die Kinder fahren bei uns ab der 1. Klasse alleine mit dem Bus. Der Linienbus fährt bei uns alle 30 Minuten und ist nicht auf die Schulbeginn- und Schulschlußzeiten abgestimmt, so dass sogar die 1. Klässler schon mitunter 20 - 25 Minuten an der Haltestelle stehen und auf den Bus warten und das an der Hauptstraße.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.