Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 29.06.2009, 11:43 Uhr

leserliche Schrift, wie üben?

Ihr Lieben,
mein Junior schreibt meistens so krakelig, dass man es echt nicht lesen kann, also weder er, noch seine "sauklaueerprobte" Lehrerin, die sich wirklich viel Mühe gibt und ich sowieso nicht, da bin ich zu ungeduldig. Wenn die Prismenbrille gerade neu war und/oder seine Blockaden weg sind, oder nach graniosakral-Behandlung ist es wieder ganz prima, richtig schön sogar, aber in der restlichen Zeit sollts doch irgendwie auch wenigstens lesbar sein.
Jetzt haben wir 12 Wochen Sommerferien, wir haben also Zeit ohne Ende und ich frag mich, ob wir was für die Schrift tun können, ausser täglich schreiben, bis es ihm zu den Ohren raushängt und doch nix bringt.
Was würdet ihr machen?
Dank schonmal und lg
Dani

 
5 Antworten:

Re: leserliche Schrift, wie üben?

Antwort von muffelzahn am 29.06.2009, 12:05 Uhr

Halo Dani,
das selbe Thema hatte ich vor kurzem: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=57056

Aber bei meinem Sohn ist es wie ich feststellen musste,die Angst mit Schönschreiben zu langsam zu sein!

Seine Lehrerin gab ihm auf seine Schrift 5-, am nächsten Tag hatte er schon 1-.
Werde aber trotzdem für die Ferien ein Übungsheft besorgen. Er hat noch einige Probleme mit qu und z (nach hessischer Schreibweise, hätte ich aber auch )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leserliche Schrift, wie üben?

Antwort von Foreignmother am 29.06.2009, 14:03 Uhr

Hallo Dani,

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit bereits. Dort wurde zumeist geraten, gar nicht so auf der Schrift "herumzuhacken", sondern andere feinmotorische Sachen machen zu lassen. Bastelt Dein Sohn gerne (z.B. Eisenbahn, Modellflugzeuge)? Oder sehr kleine Sachen abwiegen lassen.

Vielleicht bringt das waehrend der Sommerferien mehr als besonders viel schreiben. Ansonsten hat bei uns (allerdings 1. nach 2. Klasse) die Lehrerin vorgeschlagen, jedes Kind sollte in Ferientagebuch fuehren, in das pro Tag ungefaehr ein Satz (mehr nicht) geschrieben wird. Da wird das Schreiben nicht zum Selbstzweck, zumal man auch Sachen dazu einkleben oder sammeln kann.

Vielleicht waere das ja auch etwas fuer Euch?

Alles Gute
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leserliche Schrift, wie üben?

Antwort von simnik am 29.06.2009, 16:45 Uhr

meiner hat zwar keine Probleme damit, aber er schreibt sehr gern zwischendurch mal mit Feder und Tusche oder solchen Schönschreibfüllern.

Das sieht grad bei Einladungen super aus.

Oder er versucht mal mit Pinsel und Tusche chinesische Zeichen abzumalen, das schult die Feinmotorik und sieht super aus.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Schreibkräften reden und mit denen der Persönlichkeit

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.06.2009, 19:57 Uhr

Auch die Schreibkräfte brauchen STÄRKUNG. Davon dass man sie immer nur üben lässt wird zunächst einmal nur die Kraft verbraucht. Aber wo soll die neue herkommen? Schau mal, Du fütterst den Körper deines Kindes doch auch mehrmals am Tag. Hast Du schon mal an die Kräfte der Seele und des geistes gedacht und ihnen was zu essen gegeben?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist es mir grundsätzlich wichtig, die KRÄFTE zu stärken, besonders die schwachen. Wovon sollen sie STARK werden, wenn man ihnen immer nur sagt, dass sie es verkehrt gemacht haben und es nicht können? Das ZEHRT doch, davon wird keine Seele satt!
Neue Prismenbrille = Achtung für die Lese/Schreibkräfte = Nahrung für sie. Craniosacralbehandlung ist eine Anerkennung und Wohltat nicht nur für den Körper sondern für den ganzen Menschen - das gibt WOHLBEFINDEN und dieses ÄUSSERT sich in einer gekräftigten Schrift. Ich frage mich, warum keiner von meinen Kollegen in der Du-musst-Schule diese CHANCE erkennt, die sich da aufdrängt. Ich würde, wenn ich Deinem Junior begegne, als erstes begeistert seine Schreibtalente begrüßen und mich ganz lebhaft nach ihren Sorgen und Wünschen erkundigen und ich würde ihnen sofort ihre mögliche gute Entwicklung ausmalen und ihnen KRAFT dafür zusprechen und noch mehr. Und das WIRKT SUGGESTIV und daher besonders tief; ich erforsche die Suggestion in der Pädagogik seit 35 Jahren und weiß, wovon ich rede.
Während Lehrer vor allem auf den Blick für den Lehrplan geschult sind haben MÜTTER noch einen Blick für das Leben. Ich würde also voll auf Dich setzen. DU kannst die FEINEN Seelen- ung Geisteskräfte Deines Kindes stärken und aufrichten, sodass sich die Schrift aufrichtet und Kraft bekommt. Male ihm doch mal aus, wie ich begeistert von seiner immer klarer sich aufrichtenden und KÖNNEN ausstrahlenden Schrift begeistert bin! Und ich werde sicher nicht der einzige bleiben.
Seine Augen müssen ja auch immer lesen, was er schreibt. Ich spiele den Kindern immer vor, was die Augen denken: "Jetzt passen wir schon Jahre auf, dass sich der Kerl nicht dauernd die Birne anhaut und ihm auch sonst nichts passiert, und dann drangsaliert der uns immer mit einer Schrift, mit der wir viel zuviel Arbeit haben! Hat der was gegen uns? Sollen wir vielleicht mal nicht mehr auf ihn aufpassen, damit er merkt, was er an uns hat? ....." Da verstehen wirn dann schon, warum es besser ist, wenn wir gute Freunde mit den Augen bleiben und mit all den anderen Kräften werden. Ich denke, da fällt Euch noch mehr ein. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von dani_j_j am 30.06.2009, 11:08 Uhr

ich glaub, das hab ich verstanden und es gefällt mir sehr gut :-))))
danke und grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.