Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gisela67 am 29.11.2010, 11:16 Uhr

Weiterführende Schule - weiß noch jemand nicht was die richtige Entscheidung is

Hallo,

ob es dir bei deiner Entscheidung hilt, weiß ich nicht, aber hier einmal meine Erfahrung:

Kind 1 - 6. Klasse Gym NRW - hatte in der Grundschule nur 1sen und 2en (Sport/Kunst), strotzt vor Selbstvertrauen und für uns stand nie in Frage, dass sie aufs Gymasium geht, geht dort seit Anfang an gnadenlos unter: es hagelt eine 5 nach der nächsten in den Fremdsprachen und Biologie, alle anderen Fächer steht sie zwischen 3 und 4. Gerade durch ihr großes Selbstvertrauen und die Leichtigkeit, mit der sie durch die Grundschule gegangen ist, hat sie die Probleme auf dem Gymnasium. Die Klassenlehrerin und ich halten sie mittlerweile für völlig überfordert. Keine Ahnung warum! Aber wenn es weiter so läuft, wird sie zum Halbjahr auf die Realschule wechseln, da ich nicht weiter zu sehen möchte, wie sie völlig demontiert wird.

Kind 2 - 5. Klasse Gym NRW - hatte es in der Grundschule nicht so einfach, war schon immer die ruhige und hat aufgrund einer Dyskalkulie und wegen ihres Stotterns auch von der GS keine Gym-Empfehlung bekommen undist erst durch Probeunterricht dorthin gekommen - weil sie unbedingt wollte -, hält sich bei 2en - selbst in Mathe steht sie 4-. Sie ist zwar im Unterricht immer noch recht ruhig (auch wegen ihres STotterns), aber die Lehrer finden es toll, dass sie eine "stille Kämpferin" sei. Ihr hat die "harte" Grundschulzeit eher geholfen, auf dem Gym klar zu kommen und sie hat deutlich an Selbstvertrauen gewonnen.

Soviele Faktoren spielen eine Rolle dabei, ob ein Kind auf dem Gymnasium mitkommt oder nicht und man kann auch nicht jede Entwicklung des Kindes voraussehen - also würde ich nach dem Gefühl entscheiden!

LG
Gisela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.