Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastsnowflake am 06.04.2012, 11:17 Uhr

Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Ist bei uns von der Lehrerin abhängig. Wir hatten bei der Großen eine Lehrerin, die hat einen Elternabend pro Schuljahr gemacht. Gleich am Anfang des SJ´s.
Die Lehrerinnen der anderen Kinder machen im Moment einen pro Halbjahr, evtl. noch einen zusätzlich wenn was Aussergewöhnliches ansteht. So jetzt z.B. in der dritten Kl. zum schriftlichen Subtrahieren.
Elterngespräche: Hier läuft und lief es bei uns immer so, dass man als Eltern an die Lehrerin herantritt und um einen Termin bittet. Da legt die eine Lehrerin dann evtl. Wert drauf, dass alle Eltern einmal pro Halbjahr einen Termin vereinbaren. Der anderen reicht das einmal im Schuljahr, und holt sich nur die Mamas mit Kindern die irgendwelche Probleme haben mehrmals jährlich rein. Ich find es in Ordnung. Wenn es was wirklich wichtiges gibt, weiss ich, dass ich jederzeit um einen Termin anfragen kann. Informiert werden wir durch Elternbriefe, die die Lehrerinnen rausgeben, auch ohne Elternabende ganz gut. Ausserdem gibts noch Mama-Hefte, falls zwischendurch mal eine Unklarheit/Frage auftaucht. Das klappt alles wunderbar.
Aber auch bei uns ist es so, dass man als Eltern um einen Gesprächstermin anfragt. Worin ich aber kein Problem sehe.

Im Gym meiner Großen sieht es schon anders aus. Da gibts nur noch zweimal jährlich einen Eltersprechabend. Man kann sich vorher in Listen bei den jeweiligen Lehrern eintragen lassen, zu denen man gehen möchte. Und hat dann jeweils ganze 5 Min. Gesprächszeit zur Verfügung. Dann schnell das nächste Zimmer/den nächsten Lehrer suchen. Aber auch daran gewöhnt man sich und im Prinzip ist es ausreichend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.