Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle03 am 03.04.2012, 12:58 Uhr

Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Frage steht ja schon oben. Bei uns ist 1 Elternabend im Jahr, gleich anfangs. Elterngespräche (zumindest bei meinem Kind) auch nur nach Anfrage.
Ich finde das ziemlich wenig und fühle mich nicht wirklich gut informiert.
Meine Tochter hat sehr gute Noten, vielleicht sieht sie deshalb kein Bedarf.
Sie ist jetzt in der 2. Klasse.
Ich war einmal zum Elterngespräch, weil meine Tochter Probleme mit dem Banknachbar hatte. Da bin ich aber auf die Lehrerin zu gegangen.
Wie siehts denn bei euch aus?
lg

 
30 Antworten:

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von kati1976 am 03.04.2012, 13:01 Uhr

bisher war 1.elternabend und 1 elterngespräch

kind ist in der 1.klasse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von fracla am 03.04.2012, 13:14 Uhr

2 Elternabende, Elterngespräche wenn Bedarf da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele

Antwort von biggi71 am 03.04.2012, 13:33 Uhr

wir hatten in einem halben jahr 4 elternabende und 2 elterngespräche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von ansaluli am 03.04.2012, 13:47 Uhr

Hallo,

1 Elternabend pro Halbjahr / 1 Elterngespräch (nur bei Bedarf vonseiten der Eltern bzw. der Lehrerin) pro Halbjahr.

Dazu gibt es einen Terminplan fürs Schuljahr, den man sich im Internet herunterladen kann, Details zu einzelnen Veranstaltungen etc. werden per Nachricht über die Postmappe verteilt.

Wenn alles so gut läuft - worüber willst du dann informiert werden?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von Heidschnucke am 03.04.2012, 13:55 Uhr

ein Elternabend und Gespräch pro Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von liha am 03.04.2012, 13:57 Uhr

2 Elternabende für die ganze Klasse und zwei Elternsprechtage (Einzelgespräche) jeweils vor den Zeugnissen.
Ansonsten nach Bedarf.
Zu den Elternsprechtagen gehe ich aber auch nicht immer, weil bei uns eigetlich kein Bedarf besteht.

Offizielle Sprechstunden gibt es nicht, aber man kann die Lehrerin immer zu Hause oder in der großen Pause anrufen und einen Termin vereinbaren.

Meine Tochter ist sehr "gesprächig". Sie erzählt mir eigentlich alles, was in der schule so passiert, von daher bin ich immer soweiso schon bestens informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir doch egal

Antwort von Grundlagentrottel am 03.04.2012, 15:23 Uhr

Ich geh eh nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grundlagentrottel

Antwort von liha am 03.04.2012, 15:25 Uhr

Warum nicht?
Werden da bei euch keine wichtigen Dinge besprochen?
Interessiert es dich nicht?
Oder ist es sonst irgendwie blöd bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von stjerne am 03.04.2012, 15:40 Uhr

2x im Halbjahr ist Elternabend, 1x am Ende des Halbjahres Elterngespräch. Ich gehe auch zu allen Terminen, ich finde das wichtig. Außerdem haben die Kinder auch 1x im Jahr ein Gespräch mit dem Lehrer.

Der Klassenlehrer meiner Tochter ist nicht so der redselige Typ, sagt immer nur "alles prima", manchmnal hätte ich das gerne etwas ausführlicher.
Im Großen und Ganzen fühle ich mich aber gut informiert.

Euer Programm wäre mir auch zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmal am Anfang des Schuljahres...

Antwort von Jeckyll am 03.04.2012, 16:11 Uhr

... und ein Eltergespräch zum Halsbjahr zu (für arbeitende Menschen) unmöglichen Zeiten. Das wars.

Ich hätte auch gerne mehr Informationen, aber selbst über das Elternheft kommt kaum etwas, alles muss man mühsam erfragen (aus der Nase ziehen). Wenn alles ok ist sehe ich darin kaum ein Problem, aber bei uns gibt es viele Schwierigkeiten mit dem Kind (seitens der Lehererin) aber mehr als eine kurze mail mit "ich weiß nicht wie ich ihn unterrichten soll" kommt da nicht. Werde nach den Osterferien einen Termin mit dem Rektor machen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal am Anfang des Schuljahres...

Antwort von Dreikindmama am 03.04.2012, 16:18 Uhr

Bei uns gibt es pro Halbjahr einen Elternabend. Zusätzlich bekommen die Kinder bei anstehenden Terminen rechtzeitig einen Infozettel von der Klassenlehrerin mit.

Zusätzlich gibt es bei unserer Grundschule von der Rektorin 1 x pro Monat einen Infobrief mit allen neuen Infos der Schule und die anstehenden Termine, die alle Klassen betreffen. Das finde ich sehr gut, denn da ist man dann immer sehr gut informiert.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider denken zuviele Eltern so

Antwort von Mamamia68 am 03.04.2012, 16:44 Uhr

Ich finde es gegenüber der Lehrerin unfair. Sie nimmt sich doch auch die Zeit und bereitet einen Elternabend vor. Frustrierend wenn dann nur eine Handvoll Eltern kommen.

Mich interessiert mein Kind und deshalb auch das, was in der Schule passiert.

Wenn dann Missverständnisse auftreten schreien alle, dabei wird meisten auf Elternabende alles erklärt z.B wie Punkte in Noten gerechnet werden, warum Sitzordnungen so sind wie sie sind, wie die Stoffverteilung aufgegliedert ist etc.

Bei uns ist er 2 x im Jahr + Elterngespräch, wenn erwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 mal im Jahr

Antwort von fisch1010 am 03.04.2012, 16:46 Uhr

2 mal im Jahr, und zwar immer kurz nach Beginn des neuen Halbjahres.
Elternsprechtage auch 2 mal im Jahr, einmal im Mai und dann im November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider denken zuviele Eltern so

Antwort von yellow_sky am 03.04.2012, 16:58 Uhr

naja, nach zwei kindern, und ich weiß nicht wie viele elternabende, wirds auch mal langeweilig, und etwas wirklich neues erfährt man gar nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von Suki am 03.04.2012, 17:34 Uhr

einmal im jahr elternversammlung
zweimal im jahr offizielle elterngespräche

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von Hase67 am 03.04.2012, 17:38 Uhr

Wer ist denn bei euch Klassenelternvertreter oder Schulelternvertreter? Ich finde einen Elternabend pro Schuljahr auch viel zu wenig, viele Fragen, die die Klasse allgemein betreffen, lassen sich doch nur am Elternabend klären (oder den Eltern erklären).

"Normal" finde ich zwei Elternabende pro Schuljahr, jeweils einen in jedem Halbjahr, einen zentralen Elternsprechtag sowie Sprechtermine bei Bedarf und Elternabend außer der Reihe, falls etwas Besonderes anliegt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von trisha0570 am 03.04.2012, 17:44 Uhr

Bei uns in Ba-Wü ist es vorgeschrieben, dass in jedem Halbjahr ein Elternabend stattfinden muss. Zusätzlich gibt es an unserer Schule zum Halbjahr einen Elternsprechtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von Maxikid am 03.04.2012, 18:17 Uhr

2 x im Jahr + 2 x Elterngespr.
Vor der Vorschuleinschulung und der Einschulung in die 1. Klasse gab es ein Bastel/Kennlern/Infoelternabend.
Ich gehe immer hin.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenns nix zu bereden

Antwort von Tathogo am 03.04.2012, 18:25 Uhr

gibt...dann brauchts auch keinen Elternabend.

Was heisst du fühlst dich nicht außreichend informiert?

Elternabend ist ja keine Infoveranstaltungen zur Schulleistung und auch keine Plattfoirm um persönliche Querelen zu besprechen.

Elternabend wir von den Eltern organisiert und durchgeführt-im Besten Falle ist die Klassenlehrerin anwesend-zumindest war das bei uns so.

Also tritt an die Elternsprecher heran wenn du mehr Elternabende wünschst...aber frag vorher ob auch bei anderen Eltern der Klasse Bedarf ist;-)

Elterngespräche auf Anfrage...ja klar-oder soll die Lehrerin in regelmässigen Abständen alle Eltern mal fragen obs was zu b esprechen gibt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenns nix zu bereden

Antwort von aunda am 03.04.2012, 20:32 Uhr

2 elternabende, 1 elterngespräch
und dann noch 1 mal grillen oder wandern und 1 mal weihnachtsfeier in der klassengemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x im jahr

Antwort von mams am 03.04.2012, 20:36 Uhr

finde, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier : laut Gesetz 1 mal im Halbjahr

Antwort von Annas Truppe am 03.04.2012, 21:08 Uhr

Hallo,

hier, in Ba-Wü, müssen Elternabende (offiziell heißt das bei uns Klassenpflegschaftssitzung) mindestens einmal im Halbjahr stattfinden. So steht es im Schulgesetz.

Aus welchem Bundesland bist du ? Evt. gibt es auch bei euch Vorschriften im Schulgesetz.

Meine Erfahrung hier ist, dass die Elternabende immer gewinnbringend sind, manche Eltern aber gerade den zweiten Elternabend für unnötig halten. Interesse und Zuspruch hängen oft entscheidend von der Formulierung der Einladung ab. Wenn ein interessant erscheinendes Thema aufgeführt ist - und die gibt es doch immer : Sei es die Vorstellung des neuen Lehrers für Fach Deutsch oder den geplanten Ausflug ins Museum oder Tierpark oder Theater oder Lerninhalte im Fach MNK - ist der Zuspruch und Zulauf bei uns auch am traditionell schlechter besuchten zweiten Elternabend eher gut (Grundschule mindestens 2/3, am Gymnasium meist 3/4).

Elterngespräche finden hier nach Vereinbarung statt. Wenn's irgendwie "brennt" bitten die Lehrer zum Gespräch, ansonsten bitten die Eltern per Mitteilung im Hausaufgabenheft um einen Termin. Regelmäßige Jahresgespräche - wie im Kindergarten - sind nicht vorgesehen. Das muss aber ja auch nicht unbedingt sein. Wer ein Problem hat kann sich melden, sollte es aber auch rechtzeitig (Eltern wie Lehrer).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathago...

Antwort von estelle03 am 03.04.2012, 21:15 Uhr

Es hat keiner gesagt, dass ich Querelen besprechen möchte. Und ja, ich denke schon, dass es ein Elterngespräch im Jahr geben sollte seitens der Leherin, auch wenn das Kind gut ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier : laut Gesetz 1 mal im Halbjahr

Antwort von estelle03 am 03.04.2012, 21:20 Uhr

Wir hatten jetzt in der 2. Klasse einen Lehrerwechsel und die Lehrerin sagte zu Anfang, dass die Klasse einen schlechten Stand hat. Alte Lehrerin war in der 1. Klasse viel krank. Ich muss sagen, dass es sich schon gut finde, wenn die Lehrerin wenigstens mal zum Elterngespräch einlädt. So kenne ich es auch von anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Jeckyll

Antwort von estelle03 am 03.04.2012, 21:30 Uhr

Das läuft aber nicht gerade optimal bei euch. Ist natürlich auch nicht schön, wenn die Lehrerin null entgegenkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @estelle03

Antwort von montpelle am 04.04.2012, 15:23 Uhr

Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wenn die Lehrerin nur einen Elternabend machen muss, dann ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von germanit1 am 04.04.2012, 17:50 Uhr

Bei uns (1. Klasse Italien) gab es bisher erst 1 Elternabend (findet nachmittags statt). Da sollten wri eigentlich auch die Lehrer, die in der Klasse unterrichten, kennenlernen. Es war aber nur die Klassenlehrerin da.
Am 1. Schultag haben wir die Klassenlehrerin und die Lehrerin fuer Erdkunde / Geschichte kurz kennengelernt.
Bisher gab es auch nur einen Elternsprechtag. Wir bringen den Kleinen zur Schule und holen ihn auch wieder ab. Wenn was ist, spricht die Lehrerin uns an oder wir sie. Manchmal werden auch Nachrichten ins Schreibheft geschrieben.
Letztens hatten die Elternvertreter der beiden 1. Klassen ein Treffen anberaumt, um ueber den eintaegigen Segeltoern zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von lastsnowflake am 06.04.2012, 11:17 Uhr

Ist bei uns von der Lehrerin abhängig. Wir hatten bei der Großen eine Lehrerin, die hat einen Elternabend pro Schuljahr gemacht. Gleich am Anfang des SJ´s.
Die Lehrerinnen der anderen Kinder machen im Moment einen pro Halbjahr, evtl. noch einen zusätzlich wenn was Aussergewöhnliches ansteht. So jetzt z.B. in der dritten Kl. zum schriftlichen Subtrahieren.
Elterngespräche: Hier läuft und lief es bei uns immer so, dass man als Eltern an die Lehrerin herantritt und um einen Termin bittet. Da legt die eine Lehrerin dann evtl. Wert drauf, dass alle Eltern einmal pro Halbjahr einen Termin vereinbaren. Der anderen reicht das einmal im Schuljahr, und holt sich nur die Mamas mit Kindern die irgendwelche Probleme haben mehrmals jährlich rein. Ich find es in Ordnung. Wenn es was wirklich wichtiges gibt, weiss ich, dass ich jederzeit um einen Termin anfragen kann. Informiert werden wir durch Elternbriefe, die die Lehrerinnen rausgeben, auch ohne Elternabende ganz gut. Ausserdem gibts noch Mama-Hefte, falls zwischendurch mal eine Unklarheit/Frage auftaucht. Das klappt alles wunderbar.
Aber auch bei uns ist es so, dass man als Eltern um einen Gesprächstermin anfragt. Worin ich aber kein Problem sehe.

Im Gym meiner Großen sieht es schon anders aus. Da gibts nur noch zweimal jährlich einen Eltersprechabend. Man kann sich vorher in Listen bei den jeweiligen Lehrern eintragen lassen, zu denen man gehen möchte. Und hat dann jeweils ganze 5 Min. Gesprächszeit zur Verfügung. Dann schnell das nächste Zimmer/den nächsten Lehrer suchen. Aber auch daran gewöhnt man sich und im Prinzip ist es ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lastsnowflake

Antwort von montpelle am 07.04.2012, 14:16 Uhr

Einen Elternabend zum schriftlichen Subtrahieren ??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind bei euch im Jahr Elternabende...

Antwort von Mama2002Nov am 10.04.2012, 14:16 Uhr

2 mal im Jahr Elternabend im Frühjahr und im Herbst einmal ein einzel Elterngespräch. Annsonnsten habe ich bei kleineren Anliegen/ Problemen mich bereit erklärt auch zu helfen ( drüber zu reden) Sachen die den Lehrer aber betreffen muß in Einzelterminen mit dem Lehrer besprochen werden.
Bin im Elternbeirat....

Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.