Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 28.11.2012, 8:51 Uhr

Wie ist das bei euch mit der Schulbücherei?

Bei uns gibt es eine Klassenbücherei. Wenn ein Kind Geburtstag hat, schenkt es ein Buch für die Klassenbücherei (bei 30 Kindern kommen da einige zusammen). Dazu kommen manchmal Bücher, die jemand zu Hause "übrig" hatte, weil sie schon gelesen wurden, dem einen Kind vielleicht nicht gefielen etc. Außerdem hat die Lehrerin Bücher ihres älteren Sohnes dazugetan, die sie noch hatte und einen gewisser Grundstock wurde seitens der Schule angeschafft. Die Lehrerinnen tauschen sich dann untereinander noch mal aus.

Die Kinder dürfen sich dort immer ein Buch ausleihen, in den Frühstückspausen oder in den 5-Minuten-Pausen. Zurückgeben tun sie es, wenn sie es ausgelesen haben. Meine Tochter liest gern und viel. Wenn sie nachmittags Zeit hat, hat sie ein Buch an einem Nachmittag durch ;-) Von daher finde ich es gut, dass sie dort jederzeit Bücher mitnehmen kann.

Wir fahren aber auch regelmäßig in die Stadtbücherei und die Kinder leihen sich untereinander ihre eigenen Bücher aus.

Kann dein Sohn nicht auch Bücher von Freunden ausleihen oder ggf. das Buch aus der Schule mit einem Schulfreund tauschen? Geht natürlich nur bei einem guten Freund, wo man sich drauf verlassen kann, dass er es pünktlich zum Abgeben wieder mitbringt. Oder die Lehrerin direkt ansprechen, dass die Kinder ihre Bücher untereinander tauschen möchten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.