Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von supermampfi am 04.07.2010, 16:33 Uhr

Wg. Schwimmen!

Hi! Schwimmenkönnen ist wichtig und unter Umständen lebensrettend!
Ein größeres Kind kann auch in einem Nichtschwimmerbecken ertrinken. Deswegen ist es wichtig, daß ein Kind sich mit den richtigen Armbewegungen SICHER über Wasser halten kann, einige Meter in eine Richtung schwimmen (z. Beckenrand) und auch weiß, wie das INS Wasser fallen sich anfühlt - und wie es reagieren muß. Oder wie es ist, wenn der Kopf zufällig unter Wasser kommt (durch vom Beckenrand springendes Kind zB.)
Dafür gibt es Kurse (in denen gelernt wird, wie das Kind sich über Wasser hält, in eine Richtung schwimmen kann usw.)

Das hat nichts mit "Talent" zu tun - mein Sohn (7) ist weit vom Seepferdchen entfernt, weil er nicht tauchen mag. Trotz allem ist es mir wichtig, daß er sich über Wasser halten kann und im Notfall reagieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Silber im Schwimmen am Advent....

hallo, wollte heute mal meine Freude ausdrücken. Hat jetzt nichts mit der Schule zu tun, aber euch ist das Alter ja bekannt:-) Meine Große 8J. und ich und meine Kleine waren heute schwimmen, da sie unbedingt mal wieder wollten. Da kommt doch meine Große auf den Gedanken ...

von disi 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Hilfe! ´Mein Kind kann schwimmen, will aber nicht tauchen und springen!

Hallo! Brauche dringend Euren Rat. Mein Sohn (8Jahre) kann schwimmen, aber er will nicht tauchen und springen. Er macht es zwar, mir zuliebe, aber man merkt er ist verkrampft und es macht ihm keinen Spaß. Einen Schwimmkurs haben wir abgeprochen, er hat geweint, weil ihm das ...

von Junikind 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

wann wieder schwimmen nach Nebenhöhlenentzündung

Hallo Bei Alida wurde am Montag eine heftige Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt. Sie bekam gleich zwei Flaschen Antibiotika aufgeschrieben. Heute morgen hatte ich das Gefühl es schlägt an, ihr gings schon besser... Sie macht eigentlich Schwimmkurs, der imm ...

von Zweimäusemama 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien ...

von kiara1234 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

sunny - ich hab meinem sohn das schwimmen im freibad untersagt

siehe mein posting weiter unten... und war damit auch nicht die einzige mutter. selbst die lehrerin sagte, dass es unverantwortlich ist, die gesamte grundschule heute in dieses freibad zu schicken. sie wollte dann mit den kindern einige spiele auf der wiese des freibades ...

von Sunny 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Schwimmen bzw. Seepferdchen

Hallo, bei uns gehen die Kinder von der 1. Klasse an zum Schwimmen. Wird dann das Seepferdchen beim Schulschwimmen gemacht oder muß man sich selber darum kümmern bzw. zusätzlich das Schwimmen mit dem Kind üben? Inwieweit zählt es für die Sportnote mit, wie gut das Kind ...

von heinrikk 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Entschuldigung fürs Schwimmen

Meine Tochter hat morgen Schulschwimmen, aber sie ist erkältet und ihre Nase läuft ziemlich - sie ist zwar nicht krank und kann zur Schule, aber zu angeschlagen zum Schwimmen (meine ich). Deshalb wollte ich ihr eine Entschuldigung mitgeben, nur wie schreibe ich das? LG und ...

von Dorilys 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Welche Badekappe zum schwimmen?

Julia hat lange Haare und zum Schwimmunterricht sollen die Mädchen Badekappen tragen,damit die Haare nicht "klitschnass" werden und das föhnen nicht so lange dauert(ist mir auch sehr recht,denn sonst würde sie mit noch nicht richtig trockenen Haaren in die Pause gehen).Nun habe ...

von Juliasmama 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.