Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 01.04.2016, 20:43 Uhr

Warum?

Keine Ahnung, warum das so ist.
Vielleicht, weil es schon immer so war (ja, auch bei uns damals und trotzdem erschienen uns die Noten doch weitestgehend objektiv).
Vielleicht auch einfach, weil ich als Lehrerin nur an die Vorgaben des Bildungsplans gebunden bin, aber in dessen Rahmen eben selbstverantwortlich entscheiden kann, was und wie ich unterrichte. Vorschriften bzgl. der Anzahl an Aufsätzen gibt es (aber auch nicht, wie ich sie bewerten muss), Diktate muss ich nicht schreiben, kann ich aber - und wenn ich welche schreibe, ist es meine Sache, ob Lernwörter, geübter Text, Abschreibdiktat, Schleichdiktat,...

Letztendlich kann ich als Elternteil die Note doch einordnen, wenn mein Kind im Diktat 5 Fehler hat, wäre eine 1 eine sehr großzügige Bewertung, eine 2 auch noch eher, eine 4 aber wäre schon recht streng bewertet alles schlechtere erst recht.

Und kritisch wird das nur, wenn die Grundschulempfehlung verbindlich ist, ist sie es nicht, dann verlasse ich mich da als Eltern doch auf mein Gespür.

Ach ja, damit es etwas objektiver wird, gibts in den meisten Schulen eben Beschlüsse der Fachschaften bzw. Bewertung bei Diktaten/Zusammensetzung der Note aus schriftlichen und mündlichen Teilen. Aber, was dann im Unterricht geschieht ist, selbst mit gleichem Material, ja um nicht zu sagen, selbst bei gleicher Lehrkraft in unterschiedlichen Klassen, oft was ganz anderes.

Ich habe aktuell 3 Klassen eines Jahrgangs im gleichen Fach, trotzdem sieht das Ergebnis jeder einzelnen Stunde immer etwas anders aus, einfach weil die Kinder anders sind, Interessen, Fähigkeiten, Möglichkeiten fließen einfach mit ein - das finde ich, bin ich den Kindern schuldig, wenn ich in Musik Instrumente behandle und ich habe ein Kind in der Klasse, das Trompete spielt, in der nächsten eines das Geige spielt und in der dritten eins das Schlagzeug spielt, werde ich die Schwerpunkte in jeder Klasse etwas anders setzen. Vielleicht behandle ich in allen 3 die Blockflöte, weil das MEIN Instrument ist, aber das gleiche wird es eben nicht drei Mal sein.
...und selbst, wenn ich Notenwerte behandle sieht das in ner Klasse, in der die Hälfte der Kinder ein Instrument spielt, einfach anders aus, als in einer, in der kein einziges eines spielt - so läufts auch in Deutsch, wo die Rechtschreibleistungen von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich sein können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.