Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 17.10.2008, 9:32 Uhr

Vertreterbesuche und sonstige "Infoveranstaltungen" in der Schule...

LIebe Nicole
ich stimme dir absolut zu! Mich ärgern solche kommerziellen als "Info", "Förderung" oder "Beratung" getarnte Aktionen innerhalb der Schule auch extremst. Vom Prinzip her. Die Grundschule ist eine öffentliche Anstalt, sie wird von Steuern finanziert und soll eben NICHT einer kommerziellen Logik folgen. Ich habe größtest Verständnis dafür, dass auch die stinknormalste 08-15-Grundschule inzwischen - da zu wenig Geld vom Staat - kreativ werden muss in der Suche nach extra-Geldern, um z.B. den Schulhof zu verschönern oder dergleichen. Aber dazu kann man gesondert aufrufen und entsprechend ausgewiesene Aktionen machen. Bei uns ist z.B. genau heute ein "Sponsorenlauf", bei dem die Kinder für jede 400m-Runde Geld bekommen (vorher einzeln mit Oma, Freunden, Eltern usw. verabredet; war Sache der Kinder), das dann z.T. dem Förderverein unserer Schule und z.T. einem Schulprojekt in Indien zugute kommt. Ich finde ja schon die ganze "Sponsoren-"-Sprache ärgerlich; aber gut. So sind die Zeiten. Aber auf jeden Fall ist das ne klare, entsprechend benannte Extra-Aktion. Wenn ich sonst den suggestiven Ton mancher Werbebroschüren lese, wird mir ganz anders: "Wollen Sie Ihr Kind fördern? Dann ...anmelden...private Musikschule blablabla...Beitrag xy..."

Wir haben solche Zettelchen usw. allerdings selten im Ranzen. Sehr selten. zum Glück. Und ich ignoriere sie beharrlich. Ich muss das nicht beantworten, meine Kinder auch nicht. Und das habe ich mit der Schule wie mit unserem Großen ausgiebig besprochen. Punkt, aus. Als Elternvertreterin kann man dazu auch entsprechend Stellung beziehen, meine ich. In Absprache mit den anderen Eltern, logisch.

Lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.