Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von martina99 am 16.10.2008, 18:12 Uhr

Trennungsregeln (3.Klasse)

Hallo,
meine Tochter hat heute eine korrigierte Deutsch Hausaufgabe mit nach Hause gebracht, deren Korrektur ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Warum wird die Grundform des Wortes "schwitzen" in schwit-zen und die
Vergangenheitsform schwitzte in schwitz-te zerlegt. Das gilt z.B. auch für
das Wort kratzen (kratzte). Die Lehrerin schrieb hinter die falsch zerlegten Wörter nur: "Schaue in dein Wörterbuch!!!" Wobei im von ihr empfohlenen
Duden Wörterbuch nur die Grundformen des Verbs zerlegt sind, also in dieser
Situation auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kann mir durchschnittsintelligenten
Mutter hier jemand helfen. Wäre dankbar!

 
4 Antworten:

Re: Trennungsregeln (3.Klasse)

Antwort von Namens-Fee am 16.10.2008, 19:29 Uhr

Warum es so ist, kann ich nicht genau erklären, hat aber mit den Silben zu tun. Schwit-zen, so spricht man die Silben aus, so wird die Trennung im Duden angegeben (dieser senkrechet Balken im Wort), bei schwitz-te ist es auch wieder eine ganz normale Silbentrennung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsregeln (3.Klasse)

Antwort von glückskinder am 16.10.2008, 20:03 Uhr

Klatsche mal beim Sprechen der Wörter. Da hörst du, wann getrennt wird.
Schwitzen besteht aus den den Silben schwit und zen, schwitzte besteht aus den Silben schwitz und te.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsregeln (3.Klasse)

Antwort von martina99 am 17.10.2008, 8:04 Uhr

Danke für die Antworten!
Das mit dem Silbenklatschen und senkrechten Trennstrich im Wörterbuch war mir klar! Zum einen gibt das gängige Dudenwörterbuch für die Grundschule diese Trennstriche allerdings nur bei der Grundform des Wortes an, zum anderen kann ich nach meinem Gefühl das Wort schwitzte auch schwit-zte
in Silben zerlegen oder klatschen. Und der Vorschlag der Lehrerin in den von ihr empfohlenen Wörterbuch nachzuschlagen ist ja wie oben ersichtlich sinnlos. Aber trotzdem vielen Dank! Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsregeln (3.Klasse)

Antwort von nepaju am 07.11.2008, 18:39 Uhr

Es gibt außerdem eine Trennungsregel, die da lautet:

Bei zwei oder mehr Mitlauten im Wortinneren kommt der letzte zur nächsten Silbe.

also: schwit - zen und schwitz - te

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.