Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 09.04.2009, 8:55 Uhr

Verbale Angriffe bei Punktspiel (F-Jugend)- Das muss ich los werden!

Wer ein Kind im Fussballverein, kennt das bestimmt: bei F-Jugend-Punktspielen: der Schiri ist manchmal kaum älter als die Spieler, und manch ein Trainer tut sich schwer, ihm nicht zu beeinflussen in seiner Entscheidung.

Gestern hatten wir allerdings beim 18. Saisonspiel der Mannschaft meines Sohnes ein unschönes Erlerbnis und waren alle (Eltern und Kinder) leicht schockiert.

Hintergund: wir, Tabellenzweiter trafen zum ersten Mal gegen den Tabellendritten (Nachholspiel). Der gegnerische Trainer war schon 2/3 der Zeit IM Spielfeld und versuchte ständig den Schiri zu beeinflussen, was zum Glück fast nie ging. Meinen Mann, der immer die Berichte für unserer FII schreibt und in seiner Nähe war, hat er ständig angegiftet, was für Trainingsmethoden wir hätten, mein Mann blieb ruhig. Aber am Ende nach einem Unentschieden 1-1, der keinen so glücklich machte, griff er verbal unseren Trainer an, dermaßen und beleidigte unsere Kinder als "kleine blaue Giftzwerge", die die Duschkabinen des Vereins nicht nutzen durften.... usw...

Das war das erste Mal, das uns sowas passierte. Bei keiner anderen Mannschaft gab es solche Animositäten.

Habt Ihr so was schon erlebt? Im Jugendbereich? Wie läuft es dann bei Euch?
Wo bleiben da die Regeln des Fairplay? Darf überhaupt ein Trainer sich so etwas leisten (gerade in Nachwuchsarbeit), ohne daß er sich Konsequenzen einholt? Wir haben gestern für uns entschieden, nicht darauf zu reagieren, aber der Schiri müsste doch das beim Verband berichten oder? Ich frage mich, ob dieser Mann auch so war mit dem Trainer des Tabellenersten.

Danke fürs Lesen!

LG
Nat

 
11 Antworten:

Re: Verbale Angriffe bei Punktspiel (F-Jugend)- Das muss ich los werden!

Antwort von Mony am 09.04.2009, 9:31 Uhr

Hallo!

Mein Sohn spielt inzwischen C Jugend - und zwar sehr hochklassig in der LAndesliga - und erst jetzt lassen genau diese Dinge langsam nach.....
Ich könnte ein Buch über extreme Eltern, Trainer, Spieler, Schiris....schreiben.

Gerade in der F Jugend ist es ja so - war auf jeden Fall bei uns so - dass eher die Papas das Training übernehmen. Sprich ein Papa macht den Trainer. Der muss das nicht gelernt haben, muss vielleicht nur mal selber gespielt haben.
Die sind leider häufig einfach überfordert - oder übertrieben ergeizig....
Du wirst sowas sicher im LAufer des Fußballerlebens deines Sohnes noch öfter erleben.
Ich kann mich bei uns an zwei Höhepunkte erinnern:
Auch in der F (oder E Jugend,weiß nicht mehr genau) sind mal die gegnerischen Eltern sehr ausgetickt. Da kamen dann so Sprüche wie: Hau den kleinen Scheißkerl doch einfach um!
Das sind doch keine Gegner für euch, usw. Das hat unsere Jungs damals schwer geschockt - zum Glück haben sie gewonnen. Was natürlich nach Meinung der Eltern Schiebung waar.....
Das Schlimme ist in der F Jugend spielt man ja meist gegen Nachbardörfer usw und wir kannten die Eltern. Eigentlich nette normale LEute...aber auf dem Fußballplatz mutieren so manche zu Monstern.

Das andere Erlebnid war letztes JAhr in der D Jugend. Da hat mein Sohn Bezirksliga gespielt und sie hatten ein Rückspiel gegen den TAbellenführer. Das Hinspiel hatten unsere klar 5:o verloren. Im Rückspiel sah das plötzlich anders aus und unsere haben das Spiel ihres Lebens gemacht und gewonnen.
Da fingen auch die Eltern, Trainer UND Spieler an zu stänkern, wollten sogar eine Schlägerei anfangen.
Als Höhepunkt haben sie die Wassewrhähne abgebrochen, Steckdosen zertrümmert, die dreckigen Fußballschuhe in der Dusche saubergemacht....die KAbine sah aus wie ein Schlachtfeld - und der Trainer sagte nur: Tja Pech gehabt.....
Leider muss ich also sagen:
Völlig normal was du erlebt hast - und es wird noch schlimmer werden....
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur beim Fußball

Antwort von Trini am 09.04.2009, 9:40 Uhr

Beim Judo hört man von coachenden Eltern und Trainern auch seolche "Nettigkeiten" wie:
- Mach ihn platt!
- Der kann gar kein Judo!

Was da auf türkisch oder russisch gerufen wird, möchte ich gar nicht verstehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Angriffe bei Punktspiel (F-Jugend)- Das muss ich los werden!

Antwort von Pebbie am 09.04.2009, 10:02 Uhr

Hallo !

Schreibt unbedingt einen Zusatzbericht zum Spielbericht. Das hat Konsequenzen für den anderen Verein und kostet den richtig Kohle. Dann ist der nette Mann die letzte Zeit Trainer gewesen.

Warum habt Ihr eine Tabelle bei der F-Jugend, wenn ich fragen darf ?
Mein Sohn spielt auch F und es werden mit Absicht keine Ergebnisse veröffentlicht. Sonst kann man ja schon im Vorfeld Stimmung machen, wenn man es drauf anlegt.

So was hat im Jugendfussball nichts zu suchen und als Spieler-Eltern der betreffenden Mannschaft sollte man sich überlegen, sein Kind von so einem Menschen trainieren zu lassen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Angriffe bei Punktspiel (F-Jugend)- Das muss ich los werden!

Antwort von MartaHH am 09.04.2009, 10:04 Uhr

Hallo, ich kann deinen Ärger und deine Empörung gut verstehen, aber bei
"kleine blaue Giftzwerge" musste ich dann doch lachen!


Ich wünsch euch frohe Ostertage und entweder bessere Gegner oder aber ein dickeres Fell!

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Angriffe bei Punktspiel (F-Jugend)- Das muss ich los werden!

Antwort von Nathalie B. am 09.04.2009, 11:16 Uhr

Hallo Martha,

im Grunde genommen hast Du Recht, mein Mann hat es entsprechend in seinem Bericht aufgenommen, nur waren ehrlich gesagt unsere Kinder schon geschockt und beleidigt. Nur das war die "nette" Beleidigung. Was unser Trainer sich anhören musste, war schon schlimmer.

Denn sowas machen wir Eltern, zumindest aus unserer Mannschaft, nicht. Wir grüßen die Fans der gegenerischen Mannschaft immer, vor UND nach dem Spiel. Auch der Opa, der unsere Kinder trainiert, achtet sehr stark auf Höflichkeit und Respekt und Fairplay (alte Schule halt!), und wir finden das gut.

Aber wenn ich die anderen Postings lese, kann ich mich schon glücklich schätzen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Angriffe bei Punktspiel (F-Jugend)- Das muss ich los werden!

Antwort von AndreaL am 09.04.2009, 11:22 Uhr

Hallo,

jau, kenne ich auch vom Handball (E-Jugend).

Einmal gröhlte ein Vater von der Zuschauertribüne herunter:

'Ey (name), den machste platt, das Tor hauste rein....'

Unser Sohn stand im Tor und ich war reichlich sprachlos. Schön, dass der Sohn den Ball hielt.

Anderes Spiel...

Schiedsrichter läuft im Outfit der gegnerisches Mannschaft, die ein Heimspiel hatte, auf. Die gegnerische Mannschaft hat einen speziellen Schriftzug à la 'Wilde Kerle' mit einem spezifischen ähnlich gearteten Namen nur für diese Truppe. Beim Handball wird der Schiri immer von der Gastmannschaft gestellt. Hier bei uns sind's Jugendliche aus der A-Jugend.

Während des Spiels ging der Schiri zum Trainer der anderen Mannschaft (man war offensichtlich befreundet) und sagte dem Trainer, was er seinen Jungs sagen sollte, wie sie spielen müssen um zu gewinnen.

ICH bin hinterher zum Doppeltrainergespann gegangen und habe mich beschwert.

... aber die anderen hier berichteten Dinge toppen diese Erlebnisse ja noch um einiges...

LG

Andrea


Während des Spiels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Tabellen sind öffentlich

Antwort von Nathalie B. am 09.04.2009, 11:25 Uhr

Hallo,

.... die Tabellen kannst Du doch bei jedem Verein oder auf der Landesseite lesen, zumindest in Sachsen ist es so, von F-Jugend bis Senioren.

Guck einfach unter www.fussball.de und klick dann Dein Gebiet an. Bei dem meisten findest Du Ergbenisse von Spieltagen und Tabellen.

Und auch wenn die Tabelle nicht stehen würde, kann jeder Trainer anhand der Tagesergebnisse selber rechnen, wo sein Verein steht.

Was den Trainer der anderen betrifft, kann ich nur hoffen, daß der Schiri einen Bericht dazu gemacht hat. Aber der bittere Nachgeschmack bleibt.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am allerschlimmsten finde ich es aber, wenn...

Antwort von Mony am 09.04.2009, 12:06 Uhr

...Eltern ihre eigenen Kinder am Spielfeldrand anbrüllen.
Das hab ich auch schon zu Genüge erlebt, dass den Vätern (meistens) die Leistungen ihrer Sprösslinge zu schlecht sind und sie ihre eigenen Kinder mit unqualifizierten Sprüchen anbrüllen.
Solche haben wir auch in der Mannschaft meines Sohnes....da fällt einem dann gar nichts mehr zu ein.
Ich sags ja immer, auf dem Fußballplatz erlebst du Sachen, die glaubt man garnicht.
Und da mein Sohn seit dem Bambinialter spielt, sprich jetzt seit 9 JAhren Turniere und seit 7 Jahren Punktspiele macht und auch noch in Auswahlmannschaften diverse Spiele macht hab ich echt schon alles erlebt...
Man kann den eigenen Kindern echt immer nur raten diszipliniert zu bleiben. Unsere haben einen Trainer, der da sehr drauf achtet, aber wenn der Trainer schon ein schlechtes Vorbild ist,...naja.
Es wird wie gesagt bestimmt nicht der letzte Vorfall bleiben.
Und auch wenn es jetzt im Spielbericht erwähnt wird - wem nützt daas was? Die Kinder habens gehört und erlebt - und gespeichert....

Ich wünsch euch trotzdem noch viel Spaß beim Fußballgucken!
Ich fahr nach wie vor wenn es geht zu jedem Spiel mit, obwohl mein Sohn schon 14 ist und mache das nicht, weiil ich muss - sondern weil ich es gerne mache.

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso habt ihr noch Tabellen????

Antwort von Bengelengelmama am 09.04.2009, 12:24 Uhr

bei uns wurden die, genau aus diesem Grund, vom Bfb bereits vor zwei Jahren abgeschafft!!!!
Erst in der E-Jugend gibt es Tabellen und ich finde sogar dass noch zu früh!

Nee, so ein Verhalten geht gar nicht! Beschwerde beim Verein einlegen, sollte es sich nicht bessern, euren Fussballverband informieren!

Ein Trainer sollte stehts Vorbild für seine Schützlinge sein, bei uns war es letztes Jahr umgekehrt, wir hatten so übermotivierte Eltern, die ernsthaft der Meinung waren, ihre Kinder wäre supertalente!
Solange sie in der HInrunde ihre Spiele gewannen, waren die Trainer einsame spitze, in der Rückrunde haben sie solche Hammermannschaften bekommen, und viele Spiele Remis gespielt oder verloren, da waren die Trainer nur noch Sch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, bei uns nicht ;-)

Antwort von Pebbie am 09.04.2009, 13:05 Uhr

Hi !

Bei uns stehen keine Ergebnisse drin.
Daher gibt es auch keine Ergebnisse vom Spieltag, wobei natürlich wahrscheinlich jeder irgendeine Quelle hat aus der er ersehen kann wo er steht. Aber eben nicht die breite Öffentlichkeit.
Schade das auf diese Art den Kindern schon der Spass genommen wird, wenn sich Eltern so daneben benehmen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbale Angriffe bei Punktspiel (F-Jugend)- Das muss ich los werden!

Antwort von desireekk am 14.04.2009, 10:21 Uhr

Ich würde durchaus an den anderen Verein herantreten!

Man muß es ja nicht so formulieren, daß man eine "Bestrafung" erwartet.
ICH würde eher schreiben, daß Ihr den Eindruck hattet, daß der Trainer Unterstützuung im Bereich "sozale Kompetenmz" braucht = Nachschulung erbitten

Die bleune Giftzwerge finde ich ja noch niedlich und verschmerzbar.
Aber ein trainier hat IM Spielfeld NICHTS zu suchen!
Dasist ein Regelverstoß!

Und anscheinden hat der Trainer da noch Nachholbedarf.

Ich habe so ähnlich, freundlich und sehr nachdrücklich mal einen verein angeschreiben, der Trainer dort durfte sich einiges anhören!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.