Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 07.04.2009, 15:09 Uhr

Doofe Situation...btr. Einladung

Hallo

hab mal ne für mich unangenehme Situation zu kläre, bei der ich eure Meinung gern hätte:

Ich habe bald Geburtstag und mache dazu Brunch. Es kommen nachbarn etc mit ihren kindern. Eine sehr nette KOllegin und ihren Mann würde ich auch gern einladen, wir waren neulich auch bei denen (abends, ohne Kinder) .

ABER: sie haben 3 Jungs (10,8, und 2) und der 8 jährige B. ist einen echte katastrophe! Mein SOhn (auch 8) und er kennen sich gut, aber mein Sohn hat echte Angst vor dem Jungen, der immer wieder völlig ausrastet und auch sonst ständig aneckt und ärgert etc.

Seine Mutter weiß das auch, er ist in Behandlung, hat ADHS, nimmt auch Medikamente etc....aber mein Sohn hat einfach ANGST vor ihm und möchte nciht, dass der Junge mit zu uns kommt. Sie waren schon mal mit allen Jungs hier und B hat wirklich nur UNruhe gestiftet. Seine Mutter aber hat mit dem 2 jährigend dann ja eh gut aufzupassen und hat sich wenig um B gekümmert.

Es ist echt doof, aber im Prinzip habe ich wirklich eben wegen dem B schon keine lust mehr, diese Familie einzuladen, was aber ja auch doof ist. Die anderen 2 Jungs der Famlie sind nett und beliebt.

Nun weiß ich aber relativ sicher, dass B eigetnlich an dem termin bei seinem leiblichen vater sein sollte...somit ja eh theortisch nciht kommen würde. DANN würde ich die Kollegin gern einladen *g*, wenn B aber mitkommt, dann ist hier wieder terror...

Ich kann aber ja schlecht anrufen und sagen: Ist B an dem termin da? Wenn nein, dann dürft ihr kommen...UNMÖGLICH, weiß cih selbst. Andererseits wird diese Familie eben wegen B schon kaum noch wonders eingeladen...die Mutter leidet da auch schon drunter und würd sicher gern kommen....herrje, was mach cih nur????

Danke für Tipps...und zerreißt mcih bitte nciht, beruflich hab ich mit B. auch schon viel zu utn und mache das auch gern...aber an meinem geburtstag hab ich nun mal keine Lust auf Dauerzoff...

LG HEnni

 
8 Antworten:

Und wenn Du es von der anderen Seite her anpackst?

Antwort von +emfut+ am 07.04.2009, 15:24 Uhr

Also nicht "Wir wollen B. nicht hierhaben!" sondern "Ich fürchte, daß sich B. in dem Trubel nicht wohlfühlt und Du daher noch mehr Probleme als sonst haben wirst, ihn im Zaum zu halten!"

Fumi (ADS) fühlt sich bei solchen "Massenveranstaltungen" nicht wohl. Weil bei ihr die hyperaktive Komponente fast komplett fehlt, würde sie nicht ausrasten, sondern sich in eine Ecke verkriechen - da fällt sie wenigstens nicht negativ auf *schiefgrins*. Aber deswegen bin ich sehr froh, daß sie sich inzwischen um sich selber kümmern kann - sie kommt einfach nicht mit, wenn ich/wir irgendwo eingeladen bin, wo viele ihr unbekannte Menschen aufeinandertreffen.

Schildere Deiner Kollegin Deine Bedenken, aber mache es zu ihrem Problem. Vielleicht sagt sie dann "Kein Thema, B. ist sowieso bei seinem Vater!", oder sie sucht und findet eine andere Lösung. Wenn Du Dich sonst beruflich und halbberuflich gerne und oft um B. kümmerst, wird sie verstehen, daß es Dir nicht darum geht, daß Du B. nicht abkannst.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andererseits ...

Antwort von Jamu am 07.04.2009, 16:10 Uhr

... würde ich die Mama fragen, ob es für B. in ordnung wäre, wenn er kommt und dann so viele andere Menschen sind und wenn ja, ob Du ihm irgendwie im Vorfeld schon helfen könntest, damit er auch mal abschalten könnte - z.B. eine Ruheinsel nur für ihn einrichten oder so!
So sieht die Mutter, daß er akzeptiert wird und Du dir Gedanken machst!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andererseits ...

Antwort von Svenni am 07.04.2009, 16:42 Uhr

Hallo,
das ist eine schwierige Situation. Ich würde B nicht ausladen und auch nicht bei der Mutter "herumdrucksen", denn das wird sie doch eh durchschauen. Und wie könntest Du ehrlich sein, das geht ja gar nicht, ohne zu verletzen.
Wie wäre es, wenn Du sie zu einem anderen Zeitpunkt, abends ohne Kinder, einlädst, nur mit ihrem Partner? So zumindest machen wir es, wenn es irgendwelche Querelen unter den Kindern gibt, wir Erwachsenen uns aber gern sehen wollen.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andererseits ...

Antwort von Henni am 07.04.2009, 17:40 Uhr

Hallo und danke schon mal


also B war schon wie gesagt bei uns und hat sich SUPERWOH gefühlt, er drängt sich ja permenenet in den Vordergrund, mischt alles auf, ist der Dauerbestimmer...also wenn ich mit der Tour: sicher wird es B zu viel ankomme, das geht nach hinten los, er LIEBT es hier zu sein. Er hat auch schon mal angerufen, um meinen Sohn zum Spielen zu sich einzuladen, aber wie gesagt. mein Sohn hat (wie viele andere) einfach Angst vor B.Er wollte nciht dorthin und meinen versuch, dann B mal allein zu uns einzuladen fand mein Sohn entsetzlich.

Die Eltern allein habe cih auch schon mal eingeladen, kein Ding, aber das ist jagrad NICHT sinn eines brunches....da sie auch zugezogen sind finden sie einladungen mit anderen sicher auch mal schön...

Eine "ruheinsel" oder was für B ist glaube ich nix, dazu komen einfach viel zu viele Kinder und er LIEBT es ja in der Masse zu toben...der zeiht sihc cniht freiwillig zurück....

er ist ein exeletner Fußballer, wofür mein Sohn ihn auch bewundert, aber er nagelt dabei ohne Profi Schiedsrichter einfach alle um...so ein typ halt...echt schade, denn so für sich allein ist er wirklich nett...

*seufz*


Ich spioniere irgendwie mal die Situation um Bs Aufenthalt raus..es ist zwar peinlich udn doof, aber ich habe echt KEINE Lust, dass MEINE Kidern an MEINEM Geburtstag heulend in den Zimmern hocken, weil ich so ne kleine "Wildsau" einladen musste...ich hoffe ihr versteht mich richtig...klingt ja echt herzlos *g*

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andererseits ...

Antwort von dezemberstern am 07.04.2009, 21:40 Uhr

Kannst Du nicht sagen, dass die Einladung OHNE Kinder gilt, schliesslich ist es Dein Geburtstag? Mache ich bei meinen Geburtstagen generell immer so, denn schliesslich geht es an diesem Tag um mich, Kindergeburtstage habe ich übers Jahr verteilt genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andererseits ...

Antwort von Henni am 08.04.2009, 10:18 Uhr

Hallo

nein, das will cih auch cniht, denn die Nachbarn etc bringen ja eh ihre Kinder mit, ist ja extra um 11 Uhr! Nur wegen EINEM Kidn dann 10 nicht einzuladen wäre ja wirklich das allerletzte*g*

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht....

Antwort von Mony am 08.04.2009, 11:25 Uhr

sagst du ihr die Wahrheit?
Ich weiß, ich hab gut reden, ich muss es nicht tun und kann so blöde Tipps geben....
Und du musst es ihr ja nicht direkt und brutal sagen, nach dem Motto: Ihr dürft kommen, dein Kind nicht.
Aber wenn sie eine so liebe Kollegin ist, mit der du dich gerne triffst, dann wird diese Situation noch öfter vorkommen - und jedes Mal sind diese Probleme dann sicher Hinderlich für die Freundschaft.
Vielleicht lädst du sie nach der Arbeit mal auf einen KAffee ein und versuchst ihr in aller Ruhe die Probleme deines Sohnes zu erklären.
Sie weiß ja sicher um die Probleme die ihr Kind verursacht und ist vielleicht sogar froh, wenn jemand klartext spricht. Vielleicht sagt sie ja dann von selber, nein das regel ich, dass B an dem TAg zum Vater geht.
Und noch ein vielleicht: Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwann mal zu viert treffen. Du, dein Sohn, sie und ihr Sohn. Wenn sie ihn dann komplett unter Kontrolle hat und nicht mehr nach dem Baby sehen muss, dann sieht dein Sohn vielleicht, dass er kein "Monster" ist.
Okay, eine Menge vielleicht und sehr wenige bestimmts.....
Aber einen Versuch ist es wert.
Mütter von solchen Kindern spüren genau, was vor sich geht. Glaub mir. Da ist es leichter mit umzugehen, wenn man die Wahrheit saagt.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann würde ich ihr auch die Wahrheit sagen...

Antwort von dezemberstern am 08.04.2009, 13:17 Uhr

...Du kannst es ja unter vier Augen mit ihr besprechen. Ich würde ihr ehrlich erklären, wie es ist, dass Dein Sohn ANGST hat und Du Dir dadurch nicht den Geburtstag verderben lassen möchtest.

Sie kennt ihr Kind ja selbst am besten und sollte dafür Verständnis haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.