Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magdy am 05.04.2009, 15:49 Uhr

Mikroskop gesucht!

Vielleicht kan mir hier jemand weiterhelfen. Unser Sohn soll zur Erstkommunion ein Mikroskop bekommen. Ich hätte schon gern etwas qualitativ Hochwertiges, also kein direktes Kindermikroskop. Allerdings sollte es so etwa 80 Euro auch nicht überschreiten. Auf was muss ich denn beim Kauf achten bzw. könnt ihr mir konkrete Artikel nennen, damit er auch wirklich Freude daran hat?
Danke und LG
Magdy

 
6 Antworten:

Re: Mikroskop gesucht!

Antwort von IngeA am 05.04.2009, 16:16 Uhr

Hallo,

schwierig. 80 Euro und qualitativ hochwertig paßt nicht zusammen. Früher gabs bei Aldi und Lidl immer welche vor Weihnachten, die recht gut waren. Bei Jako-o gibt es ein recht gutes für 109 Euro.

Das Problem ist: mit einem Mikroskop ist es ja nicht getan. Da braucht man Glasträger, Deckplatten, Pipetten... Das kostet auch noch mal.

Das nächste Problem: Kann deinen Sohn jemand ins Mikroskopieren einweisen? Sonst steht das Ding ganz schnell in der hintersten Schrankecke. Zumindest ne Kurzeinführung durch einen Erwachsenen und ein gutes Buch mit geeigneten Versuchen sollten es sein.

Besser für Kinder ist ein Stereomikroskop (Präpariermikroskop) geeignet. Da muß man nicht mit Glasträgern etc. rumlaborieren sondern kann auch ne ganze Blume oder ne tote Fliege drunter legen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop gesucht!

Antwort von Ebba am 05.04.2009, 17:03 Uhr

Hm, es dürfte schwierig werden für 80 € was wirklich hochwertiges zu bekommen, IMHO. Vielleicht gebraucht bei Ebay oder an Hochschulen die gerade Neuanschaffungen tätigen.
Gut wäre sicherlich ein Stereomikroskop, weil bei Mikroskopen mit nur einem Okular alles Seitenverkehrt angezeigt wird u. es daher schwierig ist zu präpariere. Außerdem wäre es sich gut, wenn das Mikroskop auch ein "Aufsichtmikroskop" wäre, damit auch nicht durchscheinende Präparate wie Blätter, kleine Tiere, Haare u.ä. angeschaut werden können.
Interessante Hinweise zu "Mikroskopie und Kinder findest Du auch hier:

http://www.mikroskopie-muenchen.de/kindermik.html

Wir haben für unsere Tochter vor ein paar Jahren dieses Mikroskop hier erstanden:
http://www.optical-systems.com/bresser-researcher-icd-led-akku-stereomikroskop-p-5232.html

Genauso gut ist sicher auch dieses:
http://www.windaus.de/shop/product_info.php?info=p19498_Stereo-Mikroskop-HPS-30.html

Nach anderen Mikroskopen kannst Du hier mal stöbern:
http://www.optical-systems.com/mikroskope-bresser-c-235_243.html?gclid=CJve3sn_2ZkCFQOIFQod7VyZWA&ref=42

http://www.windaus.de/shop/index.php?cat=c389_Mikroskope.html

Die Mikroskope sind vermutlich alle nicht schlecht, da es sich bei beiden Firmen um recht namhafte Hersteller handelt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikroskop gesucht!

Antwort von simnik am 05.04.2009, 18:43 Uhr

also wir haben auch eins von Bresser....für knapp 80 EUR

das schöne daran ist, dass die Bilder per Kamera und USB Stick auf den Rechner gezogen werden können

So kann man die Bilder in Ordnern anlegen ausdrucken oder schnell mal einem freund schicken

ein gutes Buch dazu sollte aber auch sein

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank und noch eine Frage!!!!

Antwort von Magdy am 06.04.2009, 11:20 Uhr

Ich hab jetzt mal bei Bresser gestöbert. Dort gibt es ein Junior Mikroskop mit allem Zubehör für den Einstieg. Es kostet komischerweise nur 39 Euro. Taugt das was zum Einstieg oder wo liegt der Haken? Was meint ihr dazu???
Danke und LG
Magdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank und noch eine Frage!!!!

Antwort von IngeA am 06.04.2009, 13:49 Uhr

Hallo,

das kann man anhand des Bildes schlecht sagen, ich denk aber, dass Bresser schon weiß wie man Mikroskope baut.
Vielleicht fragst du einfach mal hier:

http://www.mikroskopie-forum.de

Das alte Lidl war allerdings angeblich auch ein Bresser und das war absolut o. K.
Ich denke ich würde es wagen, aber vor dem verschenken ausprobieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal bei JAKO-O - das wurde mir empfohlen und ist echt KLASSE

Antwort von mma ramotswe am 06.04.2009, 20:00 Uhr

dort findest du auch zubehör u. bücher zum thema

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mikroskop

Will meiner Tochter zum Geburtstag ein Mikroskop schenken das sie sich so sehr wünscht . Wer har erfahrung mit einem Mikroskop bzw wo kann ein angemessenes kaufen . Sie wird 10j und ich denke sie kann damit umgehen . hab eines bei Jaka-o gesehen daran gefällt mir das es ...

von Mama von 2 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikroskop

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.