Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 14.03.2016, 0:11 Uhr

Unangekündigte LK, Klasse 4

Ich brauche mal Meinungen, wie das bei euren Kindern gehandhabt wird.

Letzte Woche wurde eine unangekündigte LK in der Klasse meines Sohnes geschrieben. Es wurde Stoff aus der Vorwoche abgefragt (Deutsch, Thema Werbung), u.a. Definitionen (z.B. "Werbetrenner - was ist das?"oder 4 Kriterien mit Erklärung, wie Werbung für den guten Zweck funktioniert, aber auch Interpretation der Werbung "Brot für die Welt"). Die LK ist nicht besonders gut ausgefallen. Mein Großer hat ne gute Zensur bekommen, also gibt es nichts zu meckern.
Was mich aber gestört hat: ein Großteil der abgefragten Dinge wurden nirgendwo schriftlich festgehalten, auch die Definitionen nicht.
Wer also kein besonders gutes Gedächtnis hat, hatte also wenig Chancen. Ich meine nicht die, die im Unterricht nicht aufgepasst haben. Das ist eben Pech.
Wir halten unseren Großen immer an, sich den Unterrichtsstoff der Vorstunde nochmal anzuschauen, wegen solchen LKs. Aber hier hatte man ja nicht mal die Chance. Das ist nicht das erste Mal so.
Findet das bei euren Kindern auch so statt? Ich würde das gerne mal ansprechen, weil ich es nicht besonders fair finde, allerdings nicht, weil ich nicht mit der Zensur meines Sohnes zufrieden wäre. Oder ist das übertrieben, weil sowas üblich ist?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.