Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 06.10.2008, 10:41 Uhr

Umfrage zu Filmen

Welche Filme habt ihr für eure Grundschulkinder? Ich bin noch auf der Suche nach ein paar schönen neuen für die Ferien. In unserem Regal stehen heißbegehrt: Die rote Zora, Räuber Hotzenplotz, Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, Madita, Die Kinder aus Bullerbü, Kim und die Wölfe, Bibi Blocksberg und seit neuestem die Serien Manni der Libero, Anna und Das feuerrote Spielmobil.
Was sie nicht mag, sind allzu dramatische Geschichten. Disney-Filme sind ebenfalls unerwünscht, die sind ihr häufig zu traurig. Also eher leichtere Kost :-)

 
43 Antworten:

Re: Umfrage zu Filmen

Antwort von Graupapagei3 am 06.10.2008, 10:46 Uhr

Wir haben nicht einen Film zu Hause. Wozu braucht man Filme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Filmen

Antwort von Hase67 am 06.10.2008, 10:46 Uhr

Hi,

heißt geliebt werden von meiner Tochter "Schickt mehr Süßes" und "Flussfahrt mit Huhn"...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hände weg von Missisippi

Antwort von Trini am 06.10.2008, 10:51 Uhr

Den habe ich mit dem Kleinen im Kino gesehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, du lieber Graupapagei...

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:03 Uhr

Wozu man Filme braucht? Ich wollte keine Gegenfrage, die Belehrung und Geringschätzung und Arroganz impliziert, sondern vernünftige Vorschläge.

Wozu braucht man Filme?
Zum Beispiel, um mit meinen Kindern nach einem langen Herbstspaziergang eingekuschelt auf der Couch mit einem Becher dampfenden Kakao, einer Schlale frisch gesammelter und gerade gerösteter Maronen in eine andere Welt abzutauchen, mitzufiebern und mitzuleiden mit den Protagonisten. Und dies -wohlgemerkt- als Alternative ZU, nicht als Ersatz FÜR das gesprochene und geschriebene Wort.

Wozu braucht man Bücher?
Wozu braucht man Schokolade?
Wozu braucht man Strandspaziergänge?
Wozu braucht man Restaurantbesuche?
Wozu braucht man Gespräche?
Wozu braucht man Graupapageien?
Wozu braucht man Freunde?
Wozu braucht man Wunderkerzen?

Die Vielfalt bereichert das Leben und macht es zu dem bunten Ganzen, das es ist, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hände weg von Missisippi

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:04 Uhr

Hände weg von Mississippi ist super, danke :-) Den haben wir auch mal im Kino geschaut, meine Tochter würde sich bestimmt riesig über ein Wiedersehen freuen :-) Werde nachher mal im Mediamarkt schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, du lieber Graupapagei...

Antwort von Graupapagei3 am 06.10.2008, 11:08 Uhr

Das war nicht arrogant gemeint, sondern naiv.Du hast da wieder einmal viel reininterpretiert in eine einfache Frage. Es kommt doch genug im Fernsehen , was man sich anschauen könnte, wenn man es denn wollte. Also ich sehe da irgendwie nicht die Notwendigkeit, irgendwelche Filme im Haus zu haben.

Wir haben übrigens nicht mal einen DVD Recorder, DVD's könnte man nur im Keller schauen ...

Wozu man Graupapageien braucht, will ich Dir gerne beantworten. Damit sie einem bevorzugt morgens um 5.00 mit ihrem Gekreische und Miaue auf die Nerven gehen. Ansonsten sind es ganz nette Gesellen mit erheblichen Macken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, du lieber Graupapagei...

Antwort von Hase67 am 06.10.2008, 11:08 Uhr

Liebe Sumse,

schöner (und trotz Ironie noch nett verpackt) hätte man es nicht schreiben können, danke!!!

Für meine Kinder gehört "Heimkino" mit selbstgemachtem Popcorn, Kakao & Co. auch definitiv zu den Highlights an schmuddeligen Herbsttagen!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, der ist super!!!

Antwort von Hase67 am 06.10.2008, 11:10 Uhr

Eingefallen ist mir außerdem noch die Bibi-Blocksberg-Realverfilmung. Aber auch "Pünktchen&Anton" ist wunderschön.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut pariert, aber....

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:12 Uhr

ob's stimmt, weiß allein der Wind.
Das Argument "Es kommt genug im Fernsehen" zieht nicht. Mit DVDs kann ich den Konsum viel gezielter steuern und das TV zum bewussten Erlebnis machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:13 Uhr

Im übrigen habe ich deine naive Frage ausführlich beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Michl aus Lönneberga

Antwort von Reni+Lena am 06.10.2008, 11:14 Uhr

Wir haben die ganzen Folgen auf DVD und machen hin und wieder langweilige Michl-Sonntage *g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Filmen

Antwort von paulita am 06.10.2008, 11:16 Uhr

Hallo
wir haben für unseren 7Jährigen hier im Regal stehen: Der blaue Planet, Die Reise der Pinguine, Die Unglaublichen, Peter und der Wolf (in einer sehr eigenen Puppen-Trick-Version), Harry Potter (1), Lars, der kleine Eisbär, Pippi Langstrumpf. Auch wir machen ab und an gemütliche Film-Abende, wenn sonst nichts ansteht und gern mit unseren Freunden/Nachbarn und ihren Jungs.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Michl aus Lönneberga

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:16 Uhr

Bibi Blocksberg haben wir schon.
Michel ist auch noch eine Idee, den kennt sie nur als Buch, genauso wie Karlsson und Ferien auf Saltkrokan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, der ist super!!!

Antwort von 4+mehr-Mama am 06.10.2008, 11:16 Uhr

Bei Pünktchen und Anton aber die alte (!!!) Verfilmung, die ist einfach am Schönsten. Auch Das "original"-Fliegende Klassenzimmer kam bei uns super an.
Was hälst Du ansonsten von den früheren Weihnachtsserien, Anna (es gab ja auch Anna, der Film), Silas usw. ? Die finde ich auch wunderschön *heul* - warum gibt es sowas eigentlich nicht mehr im TV??? Nur noch dieses bescheuerten Comics und neuen Serien - dann doch lieber Filme ;-)))

Bei uns steht noch Laruas Stern, Dschungelbuch 1 und 2 (2 finde ich nicht mehr so schön), einiges aus der Augsburger Puppenkiste im Regal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von paulita am 06.10.2008, 11:18 Uhr

ach ja: aladin (disney-version) und dschungelbuch haben wir auch. sehr super, wenn die kinderschar bei dschungelbuch auf dem sofa tanzt + singt. :-)
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut pariert, aber....

Antwort von Graupapagei3 am 06.10.2008, 11:19 Uhr

Hm, also ich finde eine Filmlänge persönlich zu viel des Guten, aber das ist meine persönliche Meinung.

Wir schauen eher Dokus und die auch ganz bewusst.Allerdings ist der Fernseher sowieso kaum an, dafür haben wir irgendwie kaum Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Filmen

Antwort von AndreaL am 06.10.2008, 11:22 Uhr

Hallo Sumse,

schöne Antwort da oben...;-)

Ich habe per Zufall die beiden Neuverfilmungen von Kalle Blomquist entdeckt und auch als Set gekauft (der dritte Teil wurde nicht verfilmt).

Da ich dem Sohn die Bücher vorgelesen hatte, wussten wir zwar viel - dennoch - die Filme sind qualitativ richtigrichtig gut... Tolle Bilder, tolle Atmosphäre, tolle Musik... gute Schauspieler...

Dann hat der Sohn gerade 'Herr der Diebe' gelesen, noch dazu waren wir im Sommer in Venedig und haben uns jetzt den Film dazu gekauft. AUCH schön... Wobei ich es da für angemessener halte, das Buch zu kennen. Die Verfilmung ist nicht ganz so dicht wie Kalle Blomquist.

Mit meinen Schülern habe ich mal vor zig Jahren 'Amy und die Wildgänse' gesehen... Wir kamen zu Tränen gerührt aus dem Kino... sogar meine pubertierenden albernen Jungs...

UND ... wir besitzen E.T. - den habe ich in den USA im Kino vor tausend Jahren gesehen und habe an meinen USA-Aufenthalt so viele damit zusammenhängende Erinnerungen... Der Sohn mag diesen Film auch sehr gerne.

Für mich sind gute Filme ein Genuss. Und die Überheblichkeit, die hier anklingt, die gab es früher auch schon...

... da galten Bücher als Hexerei, die heute Weltliteratur sind und in Abiturprüfungen behandelt werden und Musik war Teufelszeug, was heute als ganz großer Wurf der Geschichte gehandelt wird...

;-)

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Michel aus Lönneberga oder Spejbl und Hurvinek

Antwort von Tinai am 06.10.2008, 11:25 Uhr

Letzteres ist eigentlich ein Puppentheater aus den 70ern, sind einzelne Geschichten. HAbe ich als Kind als Schallplatten gehabt und guck es jetzt hin und wieder mit den Kindern, die es auch toll finden (Kostprobe auf Youtube).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*räusper*

Antwort von AndreaL am 06.10.2008, 11:25 Uhr

... Kalle Blomquist ist schon recht 'dramatisch'... vielleicht solltest Du dann gucken, ob sie das ertragen kann. Immerhin geht es im ersten Teil sogar um Mord und im zweiten um Entführung... es geht jedes Mal gut aus.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4+mehr Mama....

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:25 Uhr

Anna kennt meine Tochter schon mehr oder weniger auswendig.

Ansonsten sammle ICH deutsche Serien, die ich aber (noch) nicht alle als geeignet ansehe.
Ich habe in meiner (!!!) Sammlung: Die komplette "Schwarzwaldklinik" :-), Der Bastian, Drei sind einer zuviel, Ich heirate eine Familie (komplett), Silas, Patrik Pacard, Manni der Libero, Anna, Das feuerrote Spielmobil, Timm Thaler, Rappelkiste, Wilder Westen inclusive, Drei Damen vom Grill (komplett). Es wird fleißig weitergesammelt, in den nächsten Monaten erscheinen eine Menge Perlen!!!

Meine Tochter darf ab und an mal Anna, Das feuerrote Spielmobil (Das Haus mit der Nr.30) oder Rappelkiste schauen, ansonsten schauen wir Filme. Und ganz oft unternehmen wir ganz was anderes :-) *gg*, nicht, dass hier der Eindruck entsteht, wir hängen nur vor der Glotze :-)

Es ist einfach so, dass hier abgesehen von den Nachrichten kaum reguläres TV geschaut wird, sondern wenn, dann fast ausschließlich DVDs.

Die Sammlung "Deutsche Serien" ist Mamas persönliches Hobby, leider habe ich viel zu selten zeit, mal in die Welt der 70er und 80er abzutauchen, aber ich HABE sie im Regal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, du lieber Graupapagei...

Antwort von Tinai am 06.10.2008, 11:27 Uhr

Jau, Hase67 hat völlig Recht.

Und das schreibe ich als Mutter eines völlig fernsehabstinenten Haushalts :-)

Auch wenn es Heimkino bei uns nur alle 3-4 Monate (o.k. im Winter wahrscheinlich alle 4 Wochen) gibt, dann aber mit Popcorn, Großleinwand und Beamer am PC.

Ach noch ein schöner Film: Das doppelte Lottchen in der Aufnahme von 1955. Ganz süß! Vor allem wenn man vorher das Buch gelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hieß ja auch....

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:27 Uhr

"für die Herbstferien". Da genieße ich es, auch einmal für einen schönen Film mit den Kindern Zeit zu haben.
Sonst ist das leider nur sehr selten möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Regal könnte unseres sein.....

Antwort von ameliee am 06.10.2008, 11:31 Uhr

.... aber was bitte ist denn mit Pippi ?? Da gibt es eine schöne DVD Collection.
Die gehört doch auch in jeden Haushalt

Wir haben 2 Jungs, deshalb gibt es bei uns auch die Wilden Fußballkerle 1+2.
Und aus der Kleinkindphase noch diverse Bob der Baumeister-Abenteuer. Die wollte ich kürzlich mal zu Ebay geben, aber meine ach so coolen Jungs haben gestreikt... Also, bleibt Bob erstmal noch bei uns.

Dann haben wir noch ein paar Was ist Was und Willi wills wissen Folgen.
Und Lauras Stern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps, vergessen!

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:33 Uhr

Die Pippi-Box haben wir doch schon...und das Sams!!!
Ansonsten müsste ich aber alles aufgezählt haben.
Vielen Dank für eure lieben Tipps, werde gleich mal losziehen mit Töchterchen und ein bis zwei schöne Sachen aussuchen. Ist ja recht günstig mittlerweile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Upps, vergessen!

Antwort von ameliee am 06.10.2008, 11:35 Uhr

Achja, Sams haben wir auch. Witzig, du scheinst unseren Filmgeschmack zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Upps, vergessen!

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:37 Uhr

Dann bist du betimmt auch ein Kind der 70er, oder?

Meine Schwester belächelt mich immer, sie ist um einiges jünger und kann nicht nachvollziehen, wie man den "Bastian" mögen kann :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse

Antwort von ameliee am 06.10.2008, 11:38 Uhr

Geniale Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ein Kind der späten 60er....

Antwort von ameliee am 06.10.2008, 11:40 Uhr

Ich liebte als Kind "Die fünf Freunde". Leider lief das nie mehr Fernsehen (nur Neuverfilmungen), es gibt meines Wissens auch keine DVD davon.
Kennst Du "Die verlorenen Inseln "?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch noch Tipps hab...

Antwort von dani_j_j am 06.10.2008, 11:43 Uhr

also Hände weg von Missisippi wär Platz eins für mich
Konrad aus der Konservendose ist auch witzig
Erik im Land der Insekten
Detektiv Pinky
Ein Hund namens Bello
der Neue Räuber Hotzenplotz
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pixar

Antwort von oeli_bene am 06.10.2008, 11:43 Uhr

Hi. Unsere (4 1/2, 6 1/2) mögen Filme von Pixar u.ä. sehr gerne, also Toy Story, Nemo, Shreck. Monster Inc. Ich schaue die auch ganz gern. Filme mit Schauspielern interessieren den Kleinen noch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein ein Kind der späten 60er....

Antwort von sumse am 06.10.2008, 11:52 Uhr

Nein, leider nicht. Die fünf Freunde habe ich auch immer geliebt, aber leider gibt es das Original, welches im ZDF Ferienprogramm lief, nicht auf DVD.

In zwei Wochen erscheint "Christian und Christiane", ich freu' mir ein Loch in den Bauch! Und dieses Jahr noch "Das feuerrote Spielmobil-Felix und Bruder Tom", "Kli-Kla-Klawitter" und "Ein zauberhaftes Biest".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hieß ja auch....

Antwort von Graupapagei3 am 06.10.2008, 11:55 Uhr

Wir gönnen uns da eher ein neues Gesellschaftspiel. Irgendwie ticken wir da anders als die meisten.

Die Kinder stört es gar nicht, die haben noch nie nach DVD's gefragt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse

Antwort von ameliee am 06.10.2008, 11:56 Uhr

Wo und wann kommt Kli-Kla-KLawitter ??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Erinnerung!!!!!!

Antwort von sumse am 06.10.2008, 12:00 Uhr

http://de.youtube.com/watch?v=-pkA_FlLnZU

http://de.youtube.com/watch?v=87rDwgN-ssU

http://de.youtube.com/watch?v=l4y8GwlWtEE

http://de.youtube.com/watch?v=SEIKg2N9OXU

http://de.youtube.com/watch?v=YpfVncdP9nI

http://de.youtube.com/watch?v=YClxFHwdkHY

http://de.youtube.com/watch?v=AzCygWJD4Og

http://de.youtube.com/watch?v=nwLEGLXOqok

http://de.youtube.com/watch?v=EiY187yTJAY

http://de.youtube.com/watch?v=tVyf8gfRb8k

http://de.youtube.com/watch?v=tzQImLL6tUE

http://de.youtube.com/watch?v=lqB2u6_OqJA

http://de.youtube.com/watch?v=eJ5KGgFqbSU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und da war es wieder.....

Antwort von sumse am 06.10.2008, 12:01 Uhr

Das eine schließt das andere nicht aus, jedenfalls bei uns nicht. Da ticken wir eben wie die meisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich.....

Antwort von sumse am 06.10.2008, 12:06 Uhr

wann du die ganzen Gesellschaftsspiele mit deinen Kindern spielst, so oft, wie du hier schreibst-hab mal zurückgeblättert :-) Nicht böse sein, aber du bist hier omnipräsent :-)

LG sumse, die hier fast nur in den Ferien schreibt und ansonsten mit ihren Kindern lieber mal einen schönen Film schaut, anstatt auf der Tastatur zu hämmern und anderen Leuten zu erzählen, wie wenig interessiert die eigenen Kinder an den Freuden des einfachen Volkes sind...
Nich' böse sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich.....

Antwort von Graupapagei3 am 06.10.2008, 12:10 Uhr

Zur Zeit gerade auf der Arbeit .... während ich nebenbei gerade das Protokoll einer Besprechung fertige oder einen Telefonhörer am Ohr habe...

Deshalb hatte ich oben übrigens auch das Wort Herbstferien überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich.....

Antwort von sumse am 06.10.2008, 12:14 Uhr

Hm, während der Arbeit käme ich erst recht nicht auf die Idee, hier zu schreiben. Sicher liegt es daran, dass ich nicht so multitaskingfähig bin wie du :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sumse...

Antwort von 4+mehr-Mama am 06.10.2008, 12:19 Uhr

... hach... die kenne und liebte ich auch fast alle, außer die Drei Damen vom Grill. Rappelkiste war klasse, stimmt! Pan Tau habe ich übrigens auch geliebt. Und dann noch unsere kleine Farm, Die Wicherts von nebenan ....... *schwärm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich.....

Antwort von Graupapagei3 am 06.10.2008, 12:50 Uhr

Nö, das hat nichts mit Multitasking zu tun ... So 5min etwas anderes macht den Kopf wieder frei und ich kann mich auf die eigentlichen Sachen wieder voll einlassen ...

Zu Hause steht der Computer noch im Wäschekeller, da kann man dann beim Wäsche machen auch mal schnell was tippen ...

So jetzt bin ich weg und den restlichen Tag wirst Du sicher nichts mehr von mir lesen, der gehört den Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, du lieber Graupapagei...

Antwort von like am 06.10.2008, 14:13 Uhr

@ sumse:
Und wo der Unterschied ist zwischen Computer- / Internetkonsum und Fernsehen kann ich auch nicht wirklich sehen - ich sag meinem Ältesten deshalb immer mit relativ schlechtem Gewissen ( ich bin ja auch öfters dran), dass er nicht an den Compi soll zum Erholen von Hausis und Lernen (denn der macht den vollen Kopf bloß noch voller mit Unnötigem)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Erinnerung!!!!!!

Antwort von Svenni am 06.10.2008, 14:13 Uhr

Unsere mögen die Zooreportagen (schau mal bei amazon unter "zoo"), Cirque de soleil (dralion), die unendliche Geschichte, Dschungelbuch, Biene Maja (immer wieder gern), Shaun das Schaf. Und vieles mehr...am liebsten aber Dokus.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab die anderen nicht gelesen

Antwort von max am 06.10.2008, 17:17 Uhr

aber lisa (9) mag die wilden kerle, unendliche geschichte, flipper (den neuen film mit paul hogan), alvin und die chipmunks, lauras stern, michel, pippi (die serien), kleiner vampir (die aus den 80igern), casper, herr der diebe, die wilden hühner,

hände weg von mississippi hat uns beiden das buch gefallen, der film war fad.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.