Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 04.10.2008, 16:24 Uhr

@zuckerschnitte, azalee

Hallo,

wie es meiner kleinen G8-Maus in der 5. Klasse ergeht? Ich würde sagen, durchwachsen! Wir denken schon, sie packt das, aber einfach wird das in nächster Zeit für uns alle nicht.

Unter G9 wäre ich gelassener und hätte ich vor knapp 2 Jahren als die Überlegung zum Sprung anstand, das über die Kinderkrankheiten von G8 gewusst, was ich heute weiß, wäre sie vermutlich nicht gesprungen, sondern wir hätten ihre Langeweile irgendwie anders auffangen müssen.

Allerdings merke ich auch bei ihren Freundinnen und neuen Klassenkameraden, dass auch für andere ältere Kinder der Wechsel zum Gymni nicht so ganz leicht ist. Es wird eben auch schon in der 5. sehr viel an Eigenständigkeit und Reife vorausgesetzt und bei KIndern, die vielleicht intelligent genug für das Gymni sind, aber noch nicht so weit müssen eben die Eltern viel helfen.

Das ist auch unser Hauptproblem und eben die Tatsache, dass meine Tochter noch sehr verspielt ist, sich eh nix von mir sagen lässt. Wenn sie die Hälfte ihrer Energie in die Schule selbst statt auf diese elende Zickerei wegen allem möglichen Schulkram stecken würde, würden wir alle viel mehr Zeit und Kraft haben! Hausis sind i. a. nicht das Problem, aber alles was darüber hinausgeht (für die Arbeit üben oder jetzt das Referat in den Ferien) Dabei merkt man immer wieder, wenn sie will, kann sie das auch, aber das Wollen ist (noch) das Problem, bzw. das Einsehen das manche Dinge eben gemacht werden müssen.

Dazu kommt, dass sie für ihr Alter zusätzlich auch noch leider klein und leicht ist (1.30m, knapp 25 kg schwer) ( wird es also mit dem Langtag nächstes Jahr schon aus körperlichen Gründen schwerer haben.) So hat sie selbst manchmal das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. In der alten Klasse war sie gut integriert. In Deutsch hatte sie in der 4. die besten Aufsätze geschrieben, bekam aber die 1 erst am Ende, weil ihre mündlichen Beiträge unreif seien. Sie hatte in der 4. noch einen Lehrerwechsel und die Neue sah sie als Springerkind sehr kritisch. Übermäßig behütet war sie jedenfalls in der GS nicht. Die unreife mündliche Beteiligung hat ihr auch gerade in dem so wichtigen Halbjahrszeugnis einige Noten kaputt gemacht.

In der neuen Schule denkt sie nun, dass sie weniger dran kommt, weil sie jung ist. Kann natürlich sein, dass auch hier ihre Beiträge noch zu kindlich sind. Wir werden es wohl beim Elternsprechtag erfahren, aber sollte es so sein, kann ich es auch nicht ändern, kann sie ja nicht älter machen. Nur auf die Zeit hoffen. (Dein Beitrag azalee fand ich hier sehr tröstlich, vielleicht sieht das bei uns in der 8. ja auch schon anders aus.) Sozial muss sie erst in die neue Klassengemeinschaft reinkommen, aber da sie sehr kontaktfreudig ist, wird sie das schon schaffen.

Ich bin wirklich froh, dass meine zweite Tochter so gut durch Differenzierung gefördert wird, dass ihr nicht langweilig ist. Sie hätte ebenfalls springen können, wir haben es deshalb ganz entschieden abgelehnt. So habe ich in drei Jahren dann hoffentlich ein Kind, bei dem es auch in G8 rund läuft. Denke inzwischen ja eh, wer sich in der GS nicht langweilt hat in G8 nix zu suchen.

Nachdenkliche Grüße,
Susanne

 
3 Antworten:

Re: @azalee

Antwort von Graupapagei3 am 05.10.2008, 8:42 Uhr

Ich hänge mich hier noch mal dran. Wir sind keine kleine Dorfschule , es ist eine normale Kleinstadtschule und die geringe Klassengröße dadurch begründet, dass es eine Schwimmklasse ab Klasse 5 gibt, in die die Leistungsschwimmer gewechselt sind.

Auch am Gym werden wir und im Bereich 24 Schüler pro Klasse bewegen.

Was die Reife angeht, so ist es bei uns z.B. rein das körperliche Problem.Er ist sowieso der mündliche Typ, was ihm natürlich entgegen kommt, da das Gewicht der mündlichen Noten stetig zugenommen hat In der Reife der Beiträge merken die Lehrer nicht, dass er jünger ist, was sie uns alle mehrfach mitgeteilt haben. Ob die fehlende körperliche Reife zum Problem wird, bleibt abzuwarten.

Mein Mann beobachtet solche Kinder auch intensiv - er ist Lehrer am Gym und die überwiegende Zahl hat keine Probleme, die man direkt auf das Alter zurückführen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei

Antwort von azalee am 05.10.2008, 18:02 Uhr

Ich habe auch erst einmal ein Kind gehabt, das in seiner körperlichen (und seelischen) Reife komplett hinterhergehinkt ist. Ich habe es dann weiter "beobachtet": Die Kluft zu den anderen hat sich erst in der MS verringert, vorwiegend jedoch, weil er dann ein bisschen gewachsen ist (mit 9 und 10 wog er 23 - 25 kg), aber den Anschluss hat er nie ganz geschafft.

Allerdings habe ich in seiner OS-Zeit die Schule gewechselt, habe ihn also nicht mehr weiter sehen können.

Dieses Kind war ein Frühchen, vielleicht ist das der Grund für eine verzögerte Entwicklung. Kognitiv kam er gut mit den anderen mit, war aber kein Selbstläufer oder gar Überflieger.

Aber wie gesagt, eine Ausnahme.

Und - schön für Dich, dass es bei Euch soooo gut läuft. Ich lese immer gerne mit, was bei Euch so ansteht. :-)

Ich habe eher so eine kindliche Zicke zuhause. Zwischen verblüffender Brillianz und Kindergartenallüren liegt oft nur ein Hauch ...

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2Bücherwürmer

Antwort von azalee am 05.10.2008, 18:11 Uhr

Hallo Susanne,

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant. Du könntest über meine Tochter schreiben ;-)

Sie ist nicht gesprungen, sondern mit offenen Armen von allen Seiten früher eingeschult worden. Allerdings kamen dann Probleme von anderer Seite (langwierige Krankheit). Vor diesem Hintergrund wäre es geschickter gewesen, sie nicht früher einzuschulen. Manchmal denke ich nämlich, dass sie durch ihre gelegentliche, aber dann sehr intensive Kindlichkeit einiges zu kompensieren versucht. Aber es geht gesundheitlich aufwärts.

Bei unserem Kleinen steht das Problem noch nicht an, er fängt ja erst mit dem KiGa an, scheint aber auf eine ganz andere Art auch ganz pfiffig zu sein. Aber ob ich ihn mit 5;3 einschulen würde, ich glaube eher nicht.

Gerade Jungen messen sich doch immer nach Körperkraft - höher, weiter, schneller. Und diese Triumphe möchte ich ihm doch gönnen :-)

Wenn die Große doch schon mit Sport so aufpassen muss.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.