Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine Corinna am 02.10.2008, 19:36 Uhr

Welches Mikrosop?

Hallo,
meine Zwillis wünschen sich zum 8. Geburtstag ein Mikroskop. Ich habe schon mal so rumgeguckt, bin aber noch nicht fündig geworden.
Deshalb suche ich nun Erfahrungsberichte. Wessen Kinder haben ein Mikroskop. Wann haben sie es bekommen? Wie zufrieden seid ihr damit und worauf sollte ich achten?
Danke
Sabine

 
7 Antworten:

Soll natürlich Mikroskop heissen...

Antwort von Sabine Corinna am 02.10.2008, 19:43 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich auch interessieren

Antwort von Antje&Tim am 02.10.2008, 19:59 Uhr

denn Junior wünscht sich zur Kommunion nächstes Jahr auch eines.

Also schließe ich mich der Frage an .Mir würde auch erst mal reichen zu wissen, welches ich NICHT kaufen soll :-)

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das würde mich auch interessieren

Antwort von Ebba am 02.10.2008, 20:48 Uhr

Ich habe kurz vor Weihnachten im letzten Jahr nachfolgende Diskussion gestartet.
http://groups.google.com/group/de.sci.biologie/browse_frm/thread/448a46149859df45/7042140ac8797baa?lnk=gst&q=mikroskop+schuelerin42140ac8797baa

Vielleicht liest Du sie Dir einfach mal durch.

Im Ergebnis wurden fuer Schueler bifokale Mikroskope mit nicht zu großer Vergrößerungsleistung empfohlen.

Ich habe fuer unsere Tochter dann dieses hier gekauft:

http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=5803100

Wir sind damit sehr zufrieden, aber nachdem die erste Euphorie verflogen ist hat unsere Tochter (10 J.) es nicht mehr sehr oft hervor geholt. Wirklich gelohnt hat sich die Anschaffung also bislang noch nicht, aber sie ist ja noch jung und möglicherweise kommt das Interesse immer mal wieder, wie jetzt im Sommer, als wir es draußen im Garten stehen hatten um Blätter, Fluegel von Fliegen u.ä. zu betrachten.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Mikrosop?

Antwort von IngeA am 02.10.2008, 20:54 Uhr

Hallo,

wir haben eines vom Aldi und damit macht unsere VHS auch die Mikroskopierkurse für Kinder. Es ist wirklich o.K. Das vom Lidl soll noch etwas besser sein, letzes Jahr hatten die das aber nicht mehr sondern nur noch eines mit Kamera für den Computer, aber kein Okolar mehr.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Mikrosop?

Antwort von simnik am 02.10.2008, 21:45 Uhr

ich möchte meinem fast 8 jährigen auch eins kaufen und bin bisher in diesem hier kleben geblieben

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150280037353&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

habe mich aber noch nicht sehr tief rein gesteigert

ich finde toll, dass es mit Kamera ist und durch USB die Bilder ganz schnell auf dem PC sein können

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal

Antwort von IngeA am 04.10.2008, 18:15 Uhr

Hallo,

noch ne Frage:

sollen/wollen die Kinder allein mit dem Mikroskop arbeiten, oder (mit dir) unter Anleitung. Die meisten Kinder in dem Alter sind mit einem Durchlichtmikroskop noch überfordert, Präparate anfertigen, mit Objektträgern und Sichtgläsern arbeiten ist nicht so einfach, sie brauchen zumindest anfangs noch Anleitung, sonst verstaubt das gute Stück schnell im Schrank und dazu ist es zu schade. Wenn deine Kinder also allein arbeiten, wäre ein sog. Stereomikroskop (Präpariermikroskop) besser. Da kann man das zu untersuchende Objekt einfach drunterlegen, auch z. B. mal ne tote Wespe oder so was. Nur Vorsicht: ein Stereomikroskop ist kein Durchlichmikroskop mit 2 Okularen, nur weil das bei e**y häufig falsch ausgezeichnet ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal

Antwort von Sabine Corinna am 05.10.2008, 8:21 Uhr

Guten Morgen,

in der Schule nehmen sie an der AG Naturforscher teil und da wird auch mit enem Mikroskop gearbeitet. Musste also gerade einmal nachfragen und dort wird mit einem Durchlichtmikroskop gearbeitet. Sie müssen Präperate anfertigen und machen das teilweise schon selbständig.
Gut, dass du nachfragst. Ich habe mich selber das letzte Mal in meiner Schulzeit mit einem Mikroskop beschäftigtund muss zugeben, dass ich absoluter Laie bin.
Ich war gestern in der Stadt und bin leider gar nicht fündig geworden. Dort gab es nur die Kosmosmikroskope. Auswahl null und Beratung ebenso.
Daher bin ich für jeden Rat/Tipp dankbar.
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.