Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Metya am 02.10.2008, 15:55 Uhr

weiterführende Schule

Hallo,

mein Sohn ist zur Zeit in der 4. klasse. Wie hoch muss der Notendurchschnitt sein für die Gymnasium? Wann wird das entschieden!

Danke

 
7 Antworten:

Re: weiterführende Schule

Antwort von Miffi am 02.10.2008, 16:18 Uhr

Das hängt vom Einzugsgebiet ab und wieviele Schüler sich bewerben! Bei uns gibt es ein sehr begehrtes Gymnasium, wo sich sehr viele Schüler anmelden. Deshalb liegt der Notendurchschnitt dort sehr hoch bei 1,2. An anderen Schulen ist er deutlich niedriger. Da musst Du Dich wohl direkt beim betreffenden Gymnasium erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von glückskinder am 02.10.2008, 20:13 Uhr

In Sachsen 2,5. Es werden nur Mathe und Deutsch gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt aufs Bundesland an :-) ot

Antwort von Kida am 02.10.2008, 21:18 Uhr

,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von Birgit67 am 02.10.2008, 22:55 Uhr

stimmt, es kommt auf das Bundesland an und darauf ob die Schule staatlich oder privat ist. In BaWü ist auf den staatlichen Gymnasien der Schnitt 2,5 (nur Mathe und Deutsch) und das Lernverhalten in der Grundschule, d.h. nicht jedes Kind mit 2,5 bekommt automatisch auch eine Empfehlung fürs Gymnasium. Allerdings ist wichtig, sich zu informieren, wann die Wunschschulen ihren Infotag haben insoweit es nicht in der GS bekanntgegeben wird.. Manche Private Schulen haben bereits im Nov. eine Vormerkliste auf der man stehen muss wenn man eine Chance haben will einen Platz zu bekommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von dhana am 02.10.2008, 23:19 Uhr

Hallo,

ich weiß es nur für Bayern:
Notendurchschnitt von HSU, D und Mathe 2,33
wobei der Durchschnitt Mathe und Deutsch nicht schlechter als 2 sein darf.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow nen Notdendurchschnitt von 1,2 fürs Gym! o.T.

Antwort von 2xGlück am 03.10.2008, 13:42 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule

Antwort von 3fachMama am 03.10.2008, 17:21 Uhr

bei uns ist es nicht ganz so streng. da reicht (so viel ich informiert bin) ein notendurchschnitt von 2.5
allerdings sollte man auch ein "gymnasiumkind" haben. (meine meinung)
meine tochter (4.klasse) hat zur zeit diesen durchschnitt, aber ich würde sie nicht aufs gymn. schicken, weil sie viel zu faul ist. sie macht nur das nötigste und wenn sie mal mehr machen muss, dann wird nur gemotzt (aufs heftigste).
ihre große schwester ist auf der erweiterten realschule. da haben sie nach der 10. noch die möglichkeit aufs gymn zu wechseln und abi zu machen.
wenn man natürlich ein kind hat, das extrem ergeizig ist, sollte man es schon versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.