Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 26.02.2010, 17:20 Uhr

Tochter vergisst ständig Hausis

Hallo,
ja das ist ein interessantes Phänomen, wir kennen das auch.

Allerdings liest man in deinem Text eigentlich schon, das du die Antwort auf euer Problem selbst bemerkst, aber nicht wahrhaben möchtest bzw. diesen Punkt nicht ändern möchtest.

Und zwar widersprechen sich 2 Dinge:


".....Sie macht nur noch die Hälfte der Hausaufgaben und meint dann die Lehrerin kontrolliert eh nicht brauche ich nicht machen etc.

Nun war zum wiederholten Mal von der Lehrerin ein Eintrag im Hausaufgabenheft das diese oder jene Hausaufgabe fehlt. Selbst das nacharbeiten artet in Gezanke aus weil sie es nicht einsieht.
Wie gesagt sie kann das alles und sieht nicht ein was zu Hause zu machen weil sie sowieso die Sachen könnte und nicht zu Hause die Zeit mit Hausis vertrödeln möchte....."

und

"....Bis vor kurzem brauche ich da garnicht nach zu schauen ob sie alles gemacht hat und auch ordentlich nur jetzt plötzlich fängt sie damit an und ich muss alles nachkontrollierne wozu ich eigentlich keine Lust habe weil ich immer denke sie ist alt genug und muss das alleine schaffen...."



Denn wenn ein Kind mit 8Jahren wirklich alt genug wäre, zu erkennen und einzusehen das man im Leben auch mal Sachen machen muß, die man nicht machen mag oder sie gar für überflüssig hält, dann hätten viele Eltern kein Problem.

Eine 8jährige die schlau genug ist zu erkennen das man HA nicht machen bräuchte, da die Lehrin sie eh nicht konntroliert...die hatte ich hier nämlich auch ;-)

Das Problem:
In dem Alter können Kinder noch erkennen, das es eben doch wichtig ist die HA zu machen, auch wenn man meint, man kann alles schon.

-Sie wissen nicht wie wichtig Wiederholungen sind, damit sich gelerntest im Langzeitgedächtnis fest setzt.
-Sie wissen nicht, wie wichtig es ist, das die Grundlagen die in der Grundschule gelegt werden die Basis für die gesamte Schullaufbahn sind.
-Sie wissen es nicht, denn sie haben es noch nicht zu spüren bekommen wie es ist, wenn man z.b. das kleine Einmaleins nicht beherrscht.

-Wir Eltern wissen das.
-Wir Eltern können mit konsequenz und kontrolle der HA helfen, das die Kinder es eines Tages begreifen.
-Wir Eltern können unseren Kindern diese Wichtrigkeit erklären und ihnen helfen, indem wir sie kontrollieren und mit ihnen im Gespräch bleiben, zu erkennen wie wichtig die Grundschule und auch die HA sind.

Es ist so wichtig den Kindern zu erklären, das während der GRUNDschule die GRUNDlagen geschaffen werden....und das die HA so wichtig sind, um die Grundlagen für immer im Gehirn zu speichern.

...und noch etwas....dadurch, wenn Eltern die HA nicht kotrollieren geben sie den Kindern auch das Gefühl, dass die HA nicht wichtig sind.

Warum sie also machen, wenn sich doch NIEMAND dafür interessiert.

Alles Gute
LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.